M52B28 Startschwierigkeiten
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Hallo,
werde das mit dem Überbrückungskabel morgen versuchen und ansonsten morgen auch mit 2. Auto einen Startversuch machen.
Heute komme ich leider nicht mehr zu etwas.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
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Hallo AlexD93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 Startschwierigkeiten"!
Gruß
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2. Masse Batterie zu Anlasser (plus, da ich nicht besser rankam) 12,3V vor Start. 10,5V beim Starten.
Also da gehen 2 V Spannung weg. Vermutlich liegt also da das Problem.(Zitat von: AlexD93)
so sieht's aus - das dürften Deine Startprobleme sein.
Nimm mal ein Überbrückungskabel und zieh das vom Minuspol der Batterie möglichst nah zum Anlasser.
Aber nicht an den 12V+ Anschluss !!!
Wenn der Wagen dann besser startet, ist es die Masseverbindung...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Hallo,habe den Versuch unternommen. Batterie raus hinten, nach vorne. Entsprechende Stellen gesucht zum Anschließen und versucht zu starten.
Er hat wieder wie sonst georgelt / gerattert aber ging nicht an. Ich hatte das Gefühl er wollte irgendwann, allerdings hat dann abrupt der Startversuch abgebrochen und nichts ging mehr. Wirkte so, als wäre die Batterie platt nach den ganzen Versuchen.
Dann habe ich noch hinten eine neue Massestelle aus einem Stück Flachstahl, dass ich direkt an eine blanke Stelle der Karosse geschraubt habe gebaut. Auf den Flachstahl habe ich dann das Masseband zum Minuspol der Batterie geschraubt.
Mit dieser neuen Verbindung habe ich dann mit einem 2. Wagen versucht zu überbrücken.
2 Versuche nur stottern, aber kein Start. Dann etwas laden lassen. Im 3.Versuch ist er dann wieder angegangen, aber auch erst nach ca. 3 Sekunden orgeln.
Dann lief er ganz normal wieder.
Es wirkt weiterhin wie ein Massefehler, aber kann dieser auch direkt am Anlasser sein? Also das irgendwie der Anlasser schlecht Masse hat?
Ich werde morgen aber mal eine Werkstatt kontaktieren. Die Gesamtsituation macht aktuell das Arbeiten am Auto schwierig.
Vielen Dank euch
Viele GrüßeAlexander
Irgendwie habe ich das Gefühl das du entweder die Beiträge nicht richtig liest oder liest und nicht verstehst.
Gruß Uli
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Hallo,
was genau habe ich denn jetzt nicht verstanden?
Das du nicht den Fehler suchst sondern die Batterie zum Beispiel von hinten nach vorne baust und nicht die Spannungen an den einzelnen Punkten misst um herauszufinden wo du Spannungsverlust hast. beim Überbrücken springt er ja angeblich sauber an.
Gruß Uli
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Also die Batterie habe ich von hinten nach vorne gebaut, da mich cxm darauf hingewiesen hatte. Also Überbrückungskabel von Batterie Minus zum Anlasser nach vorne. Da ich kein solanges Kabel habe, habe ich mir die Batterie nach vorne geholt.
Einfach um zu prüfen, ob ein Masseproblem an der hintere Stelle besteht.
Spannungen habe ich doch auch gemssen.
Anlasser Plus (da ich nicht an den Minuspol hier so rankomme) zu Karosseriemasse in Ruhe 12,3 V und beim Startversuch 10,5V.
Spannung an der Batterie beim Start 10,75V
Das hatte ich auch alles hier geschrieben.Sauber angehen ist auch nicht ganz richtig. Er geht an, gestern aber auch nicht direkt.
Wenn ich jetzt noch eine Stelle nicht habe, dann nenne mir die bitte, dann hole ich das nach.
Viele Grüße
Wenn der Motor mit eingebauter Batterie nicht anspringt kann es die Batterie sein was ich bei einer neuen Batterie fast ausschließe. Wenn er dann mit Starthilfe anspringt die an den Fremdstartpunkten angeschlossen ist kann es ja nur auf dem Weg von den Fremdstartpunkten zur Batterie liegen. Also entweder an dem Plus oder an dem Minus der von der Batterie zum Startpunkt geht. Ob nun an einem Punkt 10,5 Volt oder 10,75 Volt anliegt, wohlgemerkt während des Startens ist egal. Hast du mal versucht direkt die Starthilfe an der Batterie anzuschließen um wirklich eine defekte Batterie auszuschließen? Wenn du alle Anschlußpunkte von Batterie zum Anlasser kontrolliert hast und für gut befunden hast kann es auch noch am Kabel direkt liegen. Die Masse sollte überall an den Metallteilen des Motors abgreifbar sein.
Gruß Uli
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Ich muss mich glaube ich bei einer Sache noch besser ausdrücken. Entschuldige
Starten mit Starthilfe habe ich bisher immer über die Batterie gemacht.
Ok, kein Problem.
Wenn es dann so ist war wahrscheinlich die erste Batterie leer/kaputt. Wenn das bei der neuen Batterie ebenso ist kann dann natürlich die neue Batterie auch einen Schuß haben.
Gruß Uli
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Da der Wagen eh zur Werkstatt muss einmal werde ich dort anfragen, ob sie dann mit einer weiteren Batterie die Probleme testen können.
Bevor ich jetzt die nächste kaufe.
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Hallo,
ich melde mich nochmal.
Wagen steht in einer Werkstatt und wird immer mal wieder untersucht. Je nachdem wie Zeit ist.
Es wurde jetzt geprüft:
- Zündfunke -> ist da
- Anlasser -> dreht
- Batterie und Spannung -> passen
Dann haben wir festgestellt, dass der Wagen anspringt, ABER dazu muss man den Schlüssel drehen und die Zündung in der Position lassen, so dass die elektrischen Verbraucher angehen und dann das Ganze etwas dort lassen. Dann immer mal wieder versuchen zu starten. Nach ein paar Durchgängen geht der Wagen dann an. Ist der Wagen erstmal gelaufen, geht er auch direkt wieder an ohne Probleme.
Daraus haben wir geschlossen, dass vielleicht nicht ausreichend Kraftstoff-Druck aufgebaut werden kann.
Daraufhin haben wir nach der Benzinpumpe geschaut. Die war sehr am Ackern und klang platt.
- Benzinpumpe -> neue drin
Problem besteht weiterhin. Morgen tauschen wir nochmal den Kraftstofffilter, der sitzt vielleicht dicht und der Tausch behebt das Problem.
Hat sonst noch jemand Ideen, die man testen könnten, wenn man das Probleme nicht in den Griff bekommt?
Zum Starten braucht der Motor an und für sich ja nicht sooo viel.
Viele Grüße
Alexander
Bearbeitet von: AlexD93 am 28.02.2024 um 19:32:12
Was sagt der Fehlerspeicher?
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Hallo,
Haben wir bisher nicht ausgelesen. Ich weiß auch tatsächlich gerade nicht, ob es dort möglich ist.
Also ob er das in der Werkstatt kann und ob der Wagen das nach dem Umbau kann.
Bearbeitet von: AlexD93 am 29.02.2024 um 07:17:43
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Hallo,
also an den Fehlerspeicher komme ich gerade nicht... Leider
Neue Erkenntnisse:
- Kerzen sind nass. Sprit kommt also an
- Er zündet wohl nicht zuverlässig.
Kurbelwellensensor habe ich jetzt mal einen neuen bestellt und werde den wechseln.
Was kann es noch sein?
EWS ne Macke?
Nockenwellensensor?
Wackelkontakte in der elektrischen Versorgung der Zündung?
Zündzeitpunkt/Zündzeiten?
Luft? Luftmassensensor?
Ich wäre für Vorschläge dankbar.
Bearbeitet von: AlexD93 am 01.03.2024 um 15:49:15
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Hallo,
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.
Nockenwellen und Kurbelwellensensor
ERG ventil
Habe den Nockenwellensensor gegen einen von Hella getauscht. Start ist schon sehr viel besser, allerdings muss ich die Zündung immer ca. 30 Sekunden in Kl.15 ein stehen lassen.
Dann zurück und starten geht.
Werde den Sensor noch gegen einen original BMW Teil tauschen und auch den Kurbelwellensensor.
Da kam ich aber heute nicht dran so schnell.
Hinweis:
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Ich melde mich nochmal.Habe das Problem mittlerweile behoben.
Es waren Probleme mit dem Nocken- /Kurbelwellensensor.
Habe die Teile durch originale BMW Sensoren ersetzt. Wagen läuft wieder ohne Probleme.
Wie anstrengend und unangenehm der Tausch war möchte ich gar nicht erwähnen :D
Danke an alle für die Antworten.
Viele Grüße