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Hi!
Ich brauch dringend Hilfe.
Am Wochenende hab ich ein 60/40 Fahrwerk verbaut. Heute war ich bei meiner Typisierungsstelle und wollte auch gleich Die Lenkgeometrie neu vermessen lassen.
Als er anfangen wollte, nahm er zuerst eine 11cm hohe Latte - die passte nicht drunter.
Die 10cm hohe dann auch nicht.
Er meinte dann: So kann ich ihnen hier garnix typisieren. Der Wagen hat 9 cm zum Boden und braucht EINEN guten Zentimeter mehr. VORNE!
Nun meine Frage: Was kann ich tun?
Ich will mir aber keine neuen Reifen kaufen.
Z.z. sind 15" Serienbereifung drauf.
Hilfeeeeeee! *heul*
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWRoman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "60/40 vorne zu TIEF"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.04.2004
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Und was ich noch gleich Fragen wollte:
Stimmt das
Zitat:
"das Ihnen vorliegende Gutachten ist richtig für die Eintragung.
Innerhalb der EU ist es derzeit nur erforderlich geänderte Fahrwerksfedern einzutragen. Stoßdämpfer sind eintragungsfrei.
Aus diesem Grund umfasst das Gutachten ausschliesslich die Federn."
Sind Stoßdämpfer wirklich "eintragungsfrei"?
Mitglied seit: 25.12.2003
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hi,
es gibt von bmw dickere federunterlagen, nennt sich schlechtwegepaket. wenn du glück hast reicht dir das schon aus. für hinten hatte ich beim e36 welche mit 22mm verbaut, was es vorne gibt kann ich dir leider nicht sagen.
ja, normale dämpfer sind eintragungsfrei, warum auch immer.... sind ja nicht gerade unwichtige teile!
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Mitglied seit: 10.04.2004
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Das Problem is ja, dass er VORNE zu tief is... :(
Komisch, dass die Stoßdämpfer (die mit den Federn zusammen als "Komplettfahrwerk" geschickt wurden) garnicht in dem Teilegutachten auftauchen...
Ich hoff ich bekomm das mit dem Gutachten dann auch eingetragen. :-/
Hallo,
Bei einem Komplettfahrwerk ist immer ein Gutachten für die Federn dabei für die Dämpfer gibts nichts Extra, da man ab einer Tieferlegung von 60mm gekürzte Dämpfer verbauen muss und auserdem muss das der Prüfer auch sehen aber es werden auch nur die Nummer auf den Federn mit den Nummern im Gutachten verglichen, die gekürzten Dämpfer sind halt nur ab der marke 60mm zu verbauen sonst gibts da keine Probleme.
Und das Zweite die Federwegsbegrenzer haben vorne auch 21-22mm Kolbenstangendurchmesser, ich hate damals 4Stck. pro seite in meinem Compact und das Fahrwerk war auch 60/40. Damit bin ich zur Dekra gefahren, ich musste zwar von hinten rückwärts in die Halle bei denen rein weil ich vorne nicht über die Prüfrollen für Buse gekommen wäre dafür war er dann doch zu tief, aber die Abnahme war kein Problem er hat nur nachgesehen ob alles fest ist und hat mir dann die Prüfbescheinigung ausgestellt.
Gruß Psycho-18
____________________________
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
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Mitglied seit: 10.04.2004
Austria
195 Beiträge
VIER stück Federwegsbegrenzer pro Seite?
Und dazu sagt der Typ von der DEKRA nix?
*arg*
Also ich hab bei BMW nachgefragt.
Der meinte "Schlechtwegepaket"
So Unterlagen zwischen Dom & Domlager.
Nur das kostet 53,- EUR PRO SEITE. :(
*heul*
Der andre Typ bei der Typisierungsstelle meinte, dass billige Federn immer mehr nachgeben und deswegen dürfte ich kein 60/40 verbaun. :(
So'n dreck.
ICH HEULE!!!
Wieviel Bodenfreiheit hast du denn genau? 9cm? Wenn ja, dann such dir einen anderen TÜV-Prüfer! 9cm dürften eigentlich keine Probleme verursachen....
ich hab 7 an den längsträgern...
is eh nix festgelegt in der stvzo mit bodenfreiheit!
richtwert is 8cm zu festen und 7 zu formelastischen teilen..
mein rat...anderer tüv
____________________________
Mein Compact
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Mitglied seit: 10.04.2004
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Zwei verschiedene TÜV-Prüfer meinten aber ungefähr das selbe.
:( Dass da nix geht. Weil 9cm zu wenig sind.
Vielleicht sinds da in Österreich leider ein bisschen kleinlicher.
Vl. auch deswegen weil unsre Straßen so sch*** sind. *gg*
Abwarten + Tee trinken...
Der TÜV meldet sich noch.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Stoßdämpfer sind eintragungsfrei und werden auch nicht geprüft bei der Abnahme des Fahrwerkes. Die kann man, falls defekt, ja auch einfach in der Werkstatt gegen neue / andere tauschen lassen (oder selbst tauschen).
Das einzige, was geprüft wird, ist, ob die Federn stramm im Federbein sitzen. Wenn das nicht so ist, braucht es eingekürzte Stoßdämpfer.
Zu deinem Problem: Ich hab gestern beim Kumpel in der BMW-Tuning geblättert. Da hab ich etwas von WEITEC gesehen, was helfen könnte. Ich glaube, das nannte sich "SPRING DISTANCE KIT". Auf jeden Fall waren es Federunterlagen die dicker sind. Und da gab es nicht nur die Federteller für hinten, sondern auch Federunterlagen für vorne (für zwischen Feder und Federteller). Such doch mal danach.
Allerdings muss, um sowas zu verbauen, das ganze Federbein auseinander. Da wären die Teile von BMW (wenn die echt zwischen Dom und Domlager kommen) einfacher...
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Mitglied seit: 10.04.2004
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Von der idee her is das von Weitec toll.
http://www.weitec.de/2003/produkte/sdk.phpIst aber auch eine teure Variante. :-/
Zumindest teurer als das BMW Schlechtwegepaket für links und rechts.
Ich glaub am günstigsten wärs, einen Prüfer, der sein OK gibt zu finden. ;)
Sonst muss ich am WE wieder auf serie umrüsten. :(
Und Spur einstelln muss ich dann so oder so.
*heul*
Mitglied seit: 04.04.2005
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Warum "pflasterst" du ihn für die Tüv-Eintragung vorne nich einfach mit Federwegsbegrenzern voll?? So das er ein bis zwei Zentimeter hör kommt? Sitzen unter dem Staubschutz, der Tüv-Prüfer sieht es nich, und interessieren tut es ihn auch nich.
Kannst du ja hinterher wieder rausnehmen!
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Mitglied seit: 10.04.2004
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195 Beiträge
Kann ich die nachträglich montiern (draufstecken), ohne das Federbein ausbauen zu müssen?
Wie viele brauch ich da so ca.?
Und was kostet mir das?
Danke! ;)
Sind diese Schlechtwegepaket-Lager wirklich so teuer??
____________________________
Saugen, nicht Blasen!
Ja die Kann man nachträglich einfach raufstecken, musst nichtmal die Felgen runter nehmen. Einfach Lenkrad voll einschlagen und mit nem Wagenheber Seitenweise hoch.
Ich würde einfach ausprobieren wieviele du brauchst, ich denke mit 5 Stück pro Seite könntest du schon auskommen. Das wäre Praktisch weil meistens 10er Packungen verkauft werden. Eine 10er Packung von FK sollte ca.15Eus kosten. Federwegsbegrenzer bekommste fast überall (zB bei ATU).
Axo am besten nicht wieder zum gleichen Prüfer gehen, weil falls der sich noch an dich erinnert wird er wissen wollen warum der Wagen auf einmal etwas höher liegt. Wenn du ihm dann sagst dass du Federwegbegrenzer verbaut hast, wird er dir dein Fahrwerk auch mit Federwegbegrenzern eintragen.
Also am besten den nächsten Prüfer aufsuchen.
MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Zitat:
Von der idee her is das von Weitec toll.
http://www.weitec.de/2003/produkte/sdk.php
Ist aber auch eine teure Variante. :-/
Zumindest teurer als das BMW Schlechtwegepaket für links und rechts.
Ich glaub am günstigsten wärs, einen Prüfer, der sein OK gibt zu finden. ;)
Sonst muss ich am WE wieder auf serie umrüsten. :(
Und Spur einstelln muss ich dann so oder so.
*heul*
(Zitat von: BMWRoman)
Hallo,
Da ich auch aus Österreich bin, hatte ich auch schon etliche auseinandersetzungen mit unserem wunderbaren Kraftfahrzeuggesetz.
Es ist nicht schwer bei uns Prüfer zu finden, die dir 9cm Bodenfreiheit eintragen, kannst dir aber denken wie ( auf die Art und Weise, dass du dem Prüfer 100 Echpos, und dem Ingenieur von der Landesregierung auch 100 Echpos gibst ). Dann hast du deinen Stempel.
Aber um diesen Preis kannst dir gleich zum eintragen das Schlechtwegepaket bzw. Weitec Distance Kit o.ä. kaufen und dann wieder rausnehmen.
Meine Rad-Reifen Kombination wurde mit der Schmiergeldvariante als Einzelabnahme eingetragen. War aber in einer Werkstatt, die auch die Berechtigung hatten Typisierungen vorzunehmen - als es schon fast aussichtlos war, meine Felgen ( kein Materialgutachten oder ähnliches - waren nicht für den E36 ) eintragen zu lassen, hab ich zu denen angefangen was ma da jetzt machen können - so sind wir zusammengekommen.
Kann dir auch Adressen geben, wo du die 9cm eingetragen bekommst ;-), mit Geld ist die Eintragung machbar.
Hoffe, dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben, suchs dir aus...
MfG Lukas
Bearbeitet von - corepusher am 09.06.2005 08:51:40
Zitat:
ich hab 7 an den längsträgern...
is eh nix festgelegt in der stvzo mit bodenfreiheit!
richtwert is 8cm zu festen und 7 zu formelastischen teilen..
mein rat...anderer tüv
____________________________
Mein Compact
(Zitat von: yPoc)
Stimmt nichtganz du MUSST bei festen bauteilen eine tiefe von 10cm und bei anbauteilen eine tiefe 8cm min. einhalten. dazu kommt aber auch noch das deine scheinwerfer MIN. 50cm übern boden sein müssen und dein Numerschild auch eine min. bodenfreiheit haben muss. aber nur mal zum vergleich mein auto hat vorne an der schürze eine bodenfreiheit von 6cm und am kat lediglich 4 cm
mfg sascha
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2004
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Also ich war heute beim zweiten TÜV Mann.
Der meinte, er könne es zwar eintragen,
aber ich würde bestimmt Probleme bekommen.
60/40 kann ich einfach nicht bei uns fahrn meinte er.
Also wer Interesse hat an einem 60/40 Fahrwerk.
für BMW E36 4Zyl. ab Bj. 06/92' inkl. Gutachten.
Es hätte ja eine elendsgeile Optik, aber was hilfts.
tagtraum@gmx.atmfg, roman ;) + thx 4 all
Du willst doch wohl wg. einem cm nicht aufgeben, oder? Erhöhe doch mal dein Reifendruck an der VA, damit dürftest du auch ca. 5mm bis 10mm rausholen können... Aber danach die Luft wieder rauslassen nicht vergessen :-)
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Hast du das mit den Federwegsbegrenzern noch nich ausprobiert?
Hatte ich bei meinem CRX damals auch so gemacht. Er federt dann zwar fast gar nich mehr vorne, aber unsere Tüv-Leute haben noch nie bei mir geguckt, ob ein Auto vorne Restfederweg hat! Hinten sollte er aber ruhig 2cm einfedern können, auch wenn er auf einer Rampe steht!
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Mitglied seit: 10.04.2004
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Och nö...
Ich will doch lieber auf der sicheren Seite sein.
Also, es ginge bestimmt.
Nur der zweite Mann vom Tüv - ein sehr netter Kerl - meinte, dass der Wagen eventuell sowieso noch 1-2 cm nachgeht und dann wäre ich erst wieder illegal unterwegs.
Und zweitens - sollte mich die Polizei aufhalten und vorfahren lassen, wäre ich dann erst wieder angeschissen.
Er hätts mir sonst schon typisieren können... mit dem schlechten Beigeschmack.
Sein Rat war. Sportstoßdämpfer von Monroe (hoff die heißen so) zu verbauen und 40/40 H+R Federn dazu. Das ließe sich bei uns am besten fahren.
Als ich ihn dann wegen eines Gewindefahrwerks fragte, meinte er, dass KW, H+R, Weitec und FK zum empfehlen sind. Kosten aber EUR 1.000,- aufwärts. *glaub*
Für die untere Preisklasse im Bereich Gewindefahrwerk konnte er mir Supersport empfehlen.
Preis ca. EUR 500,- verglichen mit der Leistung habe er gute Erfahrung gemacht.
Also spar ich doch lieber auf ein Gewindefahrwerk und dresch mir am Abend wieder das Serienfahrwerk +60/+40 rein. *gg*