Hallo Alle zusammen,
bitte mich nicht gleich verfluchen das ich ein alt bekanntes Thema raussuche und vielleicht auch nicht in der richtigen Kategorie lande, ABER!! Ich werde aus anderen Foren Beiträgen nicht ganz fündig und habe auch schon einige Punkte aus Ihnen geprüft und bearbeitet.
Kommen wir zum Fall, hier geht es um einen N46B20 Motor in einem X3 Bj. 2008. Bei der ersten Begegnung war das Problem das der Motor über das ganze Drehzahlband keine Leistung hat, fühlt sich wie nen 65PS Auot an, desweiteren liegt eine SEHR Starker Unterdruck am Öleinfülldeckel vor wenn man ihm beim laufenden Motor öffnet, macht man ihn wieder drauf und wartet paar Sekunden geht er leichter auf sowie es sein sollte (leichter Unterdruck) , gleichfalls auch wenn man es nach 2min probiert aber kaum Drehzahl Veränderung wahrzunehmen. Also FS ausgelesen siehe Bild Nr. 1. Darauf haben wir den VVT Stellmotor überprüft Spannungsversorgung ist i.O. haben ihn dann versucht anzulernen, hat funktioniert. Dann haben wir die beiden Magnetventile erneuert, da die alten nicht mehr geklackert haben ebenfalls den VD mit der KGE erneuert. Danach alle Adaptionswerte zurückgesetzt Stellmotor nochmals angelernt, FS gelöscht, Motor gestartet...
Im ersten Moment lief er etwas unrund und klackerte mit einem leichten rasselnden Geräusch in der Mitte vom VD, hat sich dann aber alles beruhigt und er lief relativ gut im Stand, dann haben wir die Drehzahl erhöht auf ca.2000 1/min wieder abtouren lassen soweit alles gut Motor lief immer noch im Stand recht gut, dann sind wir auf 3000 1/min gegangen darauf hin wieder ein lautes rasseln vorderhalb vom Motor und beim abtouren ist es dann weggegangen. Motor lief dann wie auf 3 Zylindern und ist nach paar Sekunden abgestorben. Motor nochmal gestartet und lief ganz normal.. haben ihn dann so 5min im Stand laufen lassen ohne Veränderung, dann nochmals die 3000 1/min getestet alles gut und erst wenn man dann vom Gas geht und der Motor abtourt fängt er an zu rasseln und zu leicht zu klackern, bleibt zwar im Stand an aber läuft wie ein Traktor. Problem mit dem Unterdruck haben wir bis hierhin soweit gelöst gehabt.
FS auslesen ergab, siehe Bild 2. Darauf hin haben wir die Steuerzeiten überprüft und das Werkzeug dafür aufgesetzt, Nockenwellen hinten haben gepasst, vorne an der Vanos ging das Verriegelungswerkzeug sehr Streng rein. Aber erstmal so gelassen und Steuerzeiten für gut befunden. Nach einem Tipp aus einem anderen Forum, haben wir nochmals die Adaptionswerte zurückgesetzt FS gelöscht und die Batterie abgeklemmt.
Dann zwei Tage später Batterie angeklemmt und Motor gestartet, lief im Stand wieder gut, sobald wir aber dann wieder die 3000 1/min übersteigen und abtouren lassen fängt er wieder an zu rasseln sporadisch rasselt er auch beim Drehzahl anheben aber das net so oft. Hier läuft er dann im Stand wieder wie ein Traktor auf 3 Zylindern, dann haben wir die Zündkerzen abgesteckt und untereinander getauscht Zylinder 1 bis Zylinder 3 hat man schön gemerkt das beim Abstecken die Drehzahl singt nur beim 4 Zylinder war kaum ein Unterschied, also alle 4 Zündkerzen getauscht. Nochmals probiert immer noch gleiche Symptome, wieder FS ausgelesen siehe Bild 3
Daraufhin haben wir die Nockenwellensensoren erneuert, wieder Adaptionen gelöscht FS gelöscht neuer Probelauf und wieder gleiche Symptome, nachdem Starten ruhiger Motorlauf im Stand, nach Drehzahl Erhöhung und Abtouren wieder der Traktor.
FS erneuert ausgelesen siehe Bild 4. Darauf haben wir den VD wieder runter gebaut, vvt exzenterwelle überprüft ob eingelaufen soweit i.O, nochmals Motor geprüft ob er funktioniert und angelernt, erfolgreich. Wir haben dann auf Verdacht (da in vielen Foren genannt wurde) den VVT Sensor erneuert, hier extra VDO verbaut. Wieder FS gelöscht, Adaptionen zurückgesetzt und wieder Probelauf. Motor startet läuft erst kurz unrund fängt sich aber dann nach so ca. 30 sek und läuft normal. Nun wieder Drehzahltest mit erst 2000 1/min und dann mit 3000 1/min durchgeführt, bei 2000 1/min alles Ok aber sobald man über die 3000 1/min kommt und abtouren lässt wieder das Rasseln und der Traktor im Leerlauf, wenn man dann nochmals Drehzahl erhöht stottert er bis ca. 1800 1/min und dann erhöht er normal, beim abtouren wieder Rasseln und im Leerlauf der Traktor.
Darauf hin haben wir uns mal die Nockenwellen Werte im Stand angeschaut, siehe Bild 5 und Bild 6.
Nun haben wir nochmal Motor in OT gebracht, Schwungrad blockiert und Nockenwellen-Werkzeug aufgesetzt um Steuerzeiten zu prüfen, Nockenwellen Hinten sind i.O nur vorne an der Vanos ist es fast unmöglich das Werkzeug in beide Löcher zubringen ohne Gewalt, haben wir dann dabei auch belassen.
Nun meine Frage ist hier die Steuerkette übersprungen?? Vanos Defekt?? Hatte jemand das gleiche Problem schon??
Nachdem wir nun Zündkerzen erneuert haben, VVT Sensor erneuert haben, NWS erneuert haben, VD mit KGE erneuert haben und die beide Magnetventile erneuert haben, fallen mir nur noch Steuerkette Übersprungen ein, Vanoseinheit defekt oder doch evtl. der Stellmotor da dieser sehr heiß wird wenn man die Probeläufe durchführt.
Zur Steuerkette ist noch zusagen das Sie wirklich noch stramm sitzt und auch die Gleitschienen nicht beschädigt oder eingelaufen sind.
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar. Bei Fragen einfach stellen habe bestimmt den ein oder anderen Punkt vielleicht vergessen zu erwähnen.