Dieser Beitrag wurde vom Moderator turbovxr am 08.11.2023 um 08:57:52 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Guten Abend in die Runde,ich stelle mich und mein Anliegen mal in Kürze vor und wende mich mit einer Frage an Euch:
Mein erstes Auto war ein e36 und ich habe danach lange Zeit nur BMW gefahren.Gutes Design, Leistung, Handling, Zuverlässigkeit und auch ausreichend Komfort hatten alle BMW, die ich danach gekauft habe. Mit einem 530i war ich so zufrieden, dass ich ihn fast 10 Jahre behalten habe.Zwischenzeitlich habe ich auch andere Marken ausprobiert (weil BMW in dem Segment das ich brauchte kein Fahrzeug hatte) und mich aus falsch verstandener Wirtschaftlichkeit mit einem kleinvolumigen Diesel aus dem VW-Konzern gequält, den ich als Firmenwagen "genießen" durfte.
Mittlerweile reicht es mir. Man spart unterm Strich mit einem Firmenwagen zur privaten Nutzung aber letztlich auf Kosten des eigenen Wohlergehens. Zumindest wenn man nicht in der Chefetage unterwegs ist und einem wichtig ist, welches Auto man fährt. (Dann geht man deprimiert zu Grunde und hat auch nichts gespart.)
Ich suche jetzt einen BMW mit Leistung (mind. 320 PS) und guter technischer Zuverlässigkeit als oberste Priorität. Außerdem sollte auch das Fahrverhalten gut sein, wobei ich hier Kompromisse machen würde, da ich mehr Autobahn als Landstraße fahre.
Stadttauglichkeit ist Nebensache, da muss man halt durch, Verbrauch ist mir auch nicht so wichtig.Ich bin einige Zeit aus dem Thema raus und kenne die Schwachstellen der Modellreihen und Motoren nicht gut. Aufgrund des Designs und auch des Budgets suche ich ein Modell zwischen etwa 2010 und 2017.
In Frage kämen für mich letztlich 3er (auch der M3), 5er und 6er bei einem Budget von max. 30 000 Eur.Aktuell tendiere ich zum 6er mit dem N63TU und ggfs. xdrive als Gran Coupé. Der gefällt mir letztlich vom Design am besten, hat auch viel Platz aber natürlich den Wehrmutstropfen "Gewicht" gegenüber 3er.
Frage ist nun ob der N63TÜ zuverlässig genug ist und ob es noch Schwachstellen gibt, die einem zum Verhängnis werden könnten. Unterhaltskosten an sich sind nicht das wichtigste Kriterium, aber einen katastrophaler Schaden z.B. durch abgelöste Lagerschalen wie sie beim ersten N63 oft aufgetreten sind oder Wasserschaden wie beim N62 will ich nicht riskieren.
Der M3 e90 mit dem 8 Zylinder ohne Turbo könnte da vielleicht die bessere Lösung sein, oder? (Wird natürlich dann knapp mit dem Budget, aber etwas Flexibilität habe ich da noch.)
Oder ich stufe halt nochmal etwas runter auf einen 3 Liter Motor. Bei der 6er Baureihe F12 liegen die mit dem 640i ja auch bei 320 PS. Die Frage wäre ob dieser Motor zuverlässiger ist als der N63TÜ und das bei etwa 2t Gewicht noch ausreicht.
Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Hinweise freuen. Viele Grüße
Bearbeitet von: turbovxr am 08.11.2023 um 08:57:52