Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem E36 im Bezug auf einen komischen Leerlauf. Angefangen hat es, dass der Motor ab 1300 rpm ca im Schiebebetrieb gesägt hat. Dies hat sich meist nach 3/4 Durchgängen normalisiert. Mittlerweile jedoch läuft der Motor nach dem ersten Starten am Tag die ersten 5 Minuten absolut bescheiden. Sobald ein Fahrprogramm eingelegt wird sackt die Drehzahl auf unter 500 und pendelt sich manchmal wieder ein, manchmal geht der Motor auch aus. Es ist auch schon öfters passiert, dass der Motor nicht mal richtig startet. Um die Schwankungen zu umgehen, muss die Drehzahl einige Minuten auf 1500 Rpm gehalten werden. Dann geht der Motor zumindest nicht mehr direkt aus.
Komisch ist, dass die Startschwierigkeiten nur beim ersten Starten am Tag sind, die Schwankungen im Schiebebetrieb sind jedoch fast immer da.
Ausgelesen wurde die Möhre jetzt schon einige Male und als einziger Fehler zeigt die Mototronic: 2: Schließspule/Leerlaufregler
Also wurden mittlerweile 3 weitere LLR's verbaut, keine Besserung. Hierbei handelt es sich um die T-Förmigen LLR's, die unter dem Sammler sitzen. Alle 3 wurden auch vorher getestet und öffnen/schließen super. Auch eine Spülung mit Benzin wurde gemacht um den Dreck etwas herauszulösen.
Desweiteren haben wir folgendes gemacht:
- Überprüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger/Startpilot - kein Veränderung
- Sichtprüfung aller Luftziehenden Schläuche - kein Defekt, auch nach Biegen
- Erneuerung der Unterdruckschläuche + Ventil am Unterdruckausgleichsbehälter
- Neue,alte gereinigte und Funktionstüchtige Drosselklappe eingebaut
- Erneuerung Drosselklappe Poti - wurde als Fehler ausgegeben, mittlerweile nicht mehr
- Kurbelwellengehäuseentlüftung: Ventil und Schlauch erneuert
- Luft, Öl, Kraftstofffilter erneuert
- Ansaugung neu abgedichtet
- Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker abgedichtet
Wir wissen mittlerweile nicht mehr ganz weiter, vielleicht hat hier im Forum jemand noch eine Idee wie wir das Problem lösen können...
Hier einmal alle Daten zum Auto:
E36 316iA mit 1,8 Motor da Austausch
BJ. Peripherie, Steuergeräte, Ansaugung: 1995
BJ. Motorblock+Kopf 1997
Getriebe: A4S270/310R // GM 4L30-E
Part No. des Getriebes: 96017669 // F28PP
(Getriebe hat im Juni diesen Jahres eine Wandlerrevision + Ölwechsel erhalten)