Eigentlich wollte ich zu Schaltwegeverkürzungen nichts mehr sagen. Zu oft schon habe ich gepredigt, dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann, sondern den Platz zwischen Schalthebel und Kardanwelle messen muss. Dann kann man den org. Hebel ausbauen und mal schauen, was für einer es denn überhaupt ist! Denn in manchen Autos ist z.B. der vom M3 drin, der schon kürzer ist als manche Verkürzung (so war's auch bei mir). Erst dann kann man aussuchen, welcher passt und auch eine Verkürzung ergibt!
Aber wegen folgender Aussage, muss ich doch nochmal ein Statement abgeben
Zitat:
[...]
ich ahbe in meinem e30 den kürzesten hebel drin den es gibt also den vom z3 m roadster.
funktioniert nur beim e30 ohne probleme,aber da auch nur in verbindung mit geringfügigem verbiegen des schaltgestaenges.
bei den e36 fahrern schleifft der hebel an der welle bzw. am schwingungstilger,das ist ne andere sache udn komplizierter.mal abgesehen davon werdne beim e36 die gaenge nur durchgerissen.
[...]
(Zitat von: sanituning)
Ich habe ebenfalls einen Hebel, der in der Länge dem des Z3 M-Roadsters entspricht (ist genauso lang, aber speziell angepasst in der Form, wegen der Biegung. Ich wollte, dass die Gänge dort bleiben, wo sie waren...). Und ich habe keinerlei Probs. Es schleift nichts, auch ohne am Gestänge zu biegen, und schaltet sich auch nicht schlechter als vorher.
Wie schon gesagt: Man muss erst den Platz prüfen und den alten Hebel anschauen, dann kann man aussuchen.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 05.04.2006 10:26:00