Dieser Beitrag wurde vom Moderator turbovxr am 15.10.2023 um 22:02:57 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Seit geraumer Zeit "klackert" der Motor im Leerlauf, es ist vor allem im Innenraum wahrzunehmen.
Das Geräusch tritt nur im Stand auf oder wenn der wagen im standgas läuft und man anhält (so ab 20 - 0 kmh). Es beginnt kurz nach dem start, manchmal bleibt es aus (kalt und warm) und wenn man in P/N schaltet nimmt es leicht ab. Es ist immer recht unregelmäßig, mal beginnt es früher oder später. Es endet mal ab 800 rpm und mal ab 1000 rpm.
Das Lenkrad fängt dann auch an zu schwingen, das aber nur im stand.
Wenn er warm ist, wird das Geräusch leiser und manchmal ist auch im Kaltstart ruhe, meist aber nur kurzzeitig und dann fängt es wieder an.
Beim beschleunigen ist nichts zu hören, steigt die RPM über 1000 war noch nie etwas zu hören und der motor schnurrt vor sich hin. Auch im schubbetrieb läuft er tadellos bis ca. 25 kmh und weniger, dann fängt es an
Öl ist ausreichend vorhanden, Tanke abwechselnd V Power und normalen Diesel.
Öl wurde seit dem auftreten des Geräuschs gewechselt.
Ich habe 5l eingefüllt und kurz orgeln lassen, das seltsame: Ölstand war auf Max. Normal passen meines Wissens nach 5.3l rein???
Das war bevor das Geräusch begonnen hat: Einmal bin ich über die Autobahn (an einem heißen Sommertag) gefahren und am nächsten Tag hatte ich durchgehend ein lautes klacken gehört und nach 2km Motoröl gepeilt und aufgefüllt. Der Ölstand war knapp unter min. Dann war erst mal ruhe.
Dann einige Tage/Wochen später fing das klackern an. Es wurde auch nie wirklich lauter oder leiser über die Zeit.
Ist es ein Kettenproblem, die Injektion oder die hydros?
Motor: N47D20
https://youtube.com/shorts/VuOFs1_P2W4?si=y8oZ1Svfof7T32V9https://youtube.com/shorts/23hh6Kc3PAI?si=7L9P0pyezUtqA76vhttps://youtube.com/shorts/wRWD4S6Y9a8?si=CmhcJO7nDUzEokYchttps://youtube.com/shorts/PuJKoYzlLdg?si=EAm5PTtKoE2Vut5jLG
Bearbeitet von: turbovxr am 15.10.2023 um 22:02:57