Hallo, ich habe Erkenntnisgewinn zu der ganzen Problematik.
Das Auto ist ein Euro 4 mit vier Lambdasonden und drei Kats. Das habe ich total übersehen, weil ich das Auto zwar zerlegt, den Motor revidiert und wieder zusammengebaut habe, aber wie das so ist: Was man nicht erwartet, sieht man nicht.
Ich hatte nur die hinteren Lambdasonden gesehen und habe diese entsprechend getauscht, aber das sind beides Diagnosesonden vor und hinter dem Hauptkat.
Im Krümmer hat der Wagen aber zwei Vorkats und noch mal zwei Lambdasonden davor. Wer baut einen Vierzylinder mit drei Kats und 4 Lamdasonden? Und ich habe gesehen, dass Zylinder 1 und 4 in einem Vorkat und Zylinder 2 und 3 in einen anderen Vorkat laufen. Was ja erklären würde, warum ich die Aussetzer immer auf Zylinder 1 und 4 habe.
Nachdem mir das gestern aufgefallen ist, ist die Situation natürlich eine ganz andere.
Also habe ich natürlich gedacht, liegt wahrscheinlich die Ursache entweder in einem verstopften Vorkat, dass er das Abgas nicht los wird, oder in einer oder zwei defekten Lambdasonden.
Also habe ich heute den Krümmer mal ausgebaut und mir das genau zu betrachten, bzw. gegebenenfalls zu versuchen, den Vorkat zu reinigen und habe festgestellt, dass der Vorbesitzer einen der Vorkats und zwar von Zylinder 1 bis 4 entfernt hat. Der andere ist noch in Ordnung und auch durchlässig.
Dann habe ich mir gedacht: Das Auto ist mit diesem Krümmer schon mal über die ASU gekommen, also kann das eigentlich ja nichts daran liegen, dass der eine Vorkat fehlt.
Also habe ich die Lambdasonden in Augenschein genommen.
Ich habe die Lambdasonden einfach mal untereinander getauscht, in der Hoffnung, dass der Fehler wandert. Dann wäre ja klar gewesen, dass eine der Lambdasonden das Problem ist.
Der Fehler wandert aber leider nicht. Daraufhin habe ich mir mal die Live-Daten von diesen zwei Sonden angeschaut und die Lambda Adaption für Zylinder 1, 4 und für Zylinder 2, 3 sind völlig unterschiedlich. Die eine ist -2,25 die andere +2,4.
Das kann ja nicht richtig sein, ich habe auch festgestellt, dass die eine Lambdasonde viel heißer wird, als die andere, spricht:
Zwei Zylinder laufen zu mager.
Da ich:
- die Einspritzdüsen schon mal sauber gemacht hatte und auch das Spritzbild kontrolliert habe, was in Ordnung war,
- die Kompression aller Zylinder gleich ist,
- die Zündkerzen alle neu sind und ich diese auch schon gegeneinander getauscht hatte, um einen Fehler auszuschließen und ich
- die Zündspulen schon gegeneinander ausgetauscht hatte, um zu schauen, ob der Fehler wandert,
Kann es doch eigentlich nur an dem Krümmer mit dem fehlenden Vorkat, vielleicht in Kombination mit diesen Lambdasonden liegen?
Oder hat noch jemand dazu eine noch eine Idee?