Guten Tag alle miteinander! Normalerweise bin ich nur stiller Mitleser, doch nun habe ich ein Problem an dem ich etwas Verzweifle und nichts passendes im Netz finde. Kurz vorab, ich bin kein Laie und kenne mich besonders im Bereich E46 M54 und E39 M52 aus. So nun zu meinem Problem. Bei meinem geliebten E46 330ci Baujahr 2001 habe ich ein riesen Fragezeichen beim Kühlsystem. Ich habe das Phänomen, dass meine Kühlstandsanzeige im Stand aufleuchtet. Sobald ich meine Drehzahl über 900-1000RPM anhebe verschwindet sie wieder. (Bei Fahrt, als auch im Stand) Kühlmittelstand stimmt natürlich! 30 mal kontrolliert und immer fein. Ich habe sogar aufgefüllt obwohl er voll anzeigt, nur um sicher zu gehen. Doch es ist und bleibt.Dachte der Sensor hat eventuell einen weg und habe es erstmal so stehen lassen, da ich den Motor im Winter eh rausreiße und komplett überholen will.Jetzt kam am Wochenende noch etwas neues dazu Meine Motortemperatur steigt nicht mehr über 76 Grad! Dachte es ist ein Bug meines Resler-Moduls. Also Laptop dran und auslesen. Und Tatsache, Wassertemperatur und Wasseraustrittstemperatur bei ca 75 Grad +/-2. Jetzt aber das komplett verrückte....Wenn ich im stand dann beim auslesen etwas Gas gebe und meine Drehzahl auf ca 1500 halte, steigt meine Wasseraustrittstemperatur auf gewöhnliche 95 Grad, meine Wassertemperatur (am Zylinderkopf) bleibt aber bei 75!Nun bin ich komplett Ratlos. Defekte Pumpe würde zwar erklären warum sich das was bei erhöhter Drehzahl ändert, aber dann sollte die Temperatur im stand ja besonders steigen. Defektes Thermostat würde dennoch 95 Grad oder eher mehr am Kopf bedeuten. Selbst wenn es offen verklemmt, sollte ja dann die Temperatur am Kühlerauslass geringer als am Kopf sein und nicht höher! Sensor am Kopf habe ich noch nicht getauscht, schlecht dran zu kommen und das mit der Temperatur besteht erst seit ca 1 Woche.Ich bitte um Ratschläge! LG Motoke
Bearbeitet von: Motoke am 04.10.2023 um 08:21:07Bearbeitet von: Motoke am 03.06.2024 um 11:46:49