Erstmal bedanke ich mich bei jedem der mir versucht zu helfen.
Des Weiteren möchte ich vorab klargestellt haben, dass ich mit Kritik klarkomme.
Also mein E36 läuft im Stand ohne probleme.
Im kalten zustand ist leicht zu merken, wie der bei ruckartigen gasstößen sich verschluckt, aber sich fängt.
Folge dessen ist das er niedertourig bis 2000 Umdrehungen ruckelnd hochdreht und nicht wie ab 2000 umdrehungen hochdreht
Im warmen zustand ist alles extremer, bei den ruckartigen gasstößen ruckelt der enorm (als würde der millisekunden haben wo er gar nicht zündet)
Der motor an sich fängt sich wieder und läuft im leerlauf ruhig.
Fehlzündungen hat er nach vorne wenig und nach hinten nur wenn er von 3-4000 umdrehungen runterdreht, ab und zu.
Diese fehlzündungen nach vorne hören sich in irgendeiner weise auch metallisch an, als würde bei den ruckartigen gasstößen irgendwas im motor gegen die wand schlagen.(das macht der manchmal und wenn man die ruckartigen gasstöße wiederholt)
Ebenso orgelt der lange bis der anspringt und wenn er anspringt dann auch nicht direkt sondern ‚stotternd‘!
NWS nicht geprüft
KWS hab ich erneuert, aber keine veränderung
Zündkerzen sind von NGK, diese BR6EK oder so
Hab die zündspulen abgesteckt bei laufenden Motor,
-> Zylinder 1/6 merkt man deutlich den ausfall beim abstecken
Zylinder 3/4 ganz leicht, nur mit hinhören
Zylinder 5/6 fasst wie 1/6
Daher andere Zündspulen von bremi reingesetzt
Kompression auf allen bis auf Zylinder 3, 12 bar
Zylinder 3, 9 bar
Benzinpumpe überbrückt und keine Veränderung, daher benzinpumpe in ordnung.
LMM abgesteckt und läuft dann schlechter, also wieder ran
Kein falschluft, da Dampftest gemacht und faltenbalg, unterdruckschläuche und dichtungen an Ansaugbrücke erneuert.
KGE hab ich nicht mehr, an der ansaugbrücke dicht und am ölpeilstab alles dicht
Mit kontaktspray sämtliche anschlüsse besprüht.
Keine veränderung
Startpilot eingespritzt, keine veränderung
Diese dreieckige Dichtungen von Krümmer zum Kat erneuert, da undicht.
Keine Veränderung
Lambdasonde abgesteckt, damit auf Basiswerten läuft, erfolglos
Steuergerät ein MS40.1
Hab es versucht auszulesen mit INPA aber komme nicht rein, da das Interface nicht akzeptiert werde, fehlercode 16
Obwohl es ein ADS interface mit com anschluss ist
Ebenso hab ich festgestellt, dass die Lüfterstufe 1 vom E Lüfter nicht funktioniert, klimakompressor arbeitet ebenso nicht.
Relais mit neuen ersetzt von BMW, aber auch nichts gebracht.
Hab die dann überbrückt und dann habeb sowohl kompressor als auch der E Lüfter funktioniert.
Die klima müsste ich noch befüllen, weil ich gelesen hatte, dass es auch daran liegen können, aber nichtsdestotrotz denke ich das ein komplexerer Fehler dahintersteckt, als nur klima befüllen.
Bin ratlos
Ich bedanke mich nochmal und wünsche euch alles Beste
Bearbeitet von: Zaka27 am 13.09.2023 um 15:50:11Bearbeitet von: Zaka27 am 13.09.2023 um 15:53:46Bearbeitet von: Zaka27 am 13.09.2023 um 15:56:39Bearbeitet von: Zaka27 am 13.09.2023 um 15:59:23Bearbeitet von: Zaka27 am 16.09.2023 um 21:56:51Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.03.2024 um 10:37:31