Tankleuchte bleibt immer an
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Hallo,
gibt es jemand hier der Erfahrung damit hat, dass die Tankleuchte immer an bleibt egal wieviel Benzin drin ist? Wenn ja, wie kann man es reparieren?
Danke!
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Hallo groenie68,
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Gruß
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Hi,
da hängt wohl dein Tankhebelgeber fest.
Die Können im tank rosten und sind dann fest.
Am besten du besorgst dir einen Neuen wenn sich der verdacht bestätigt hat.
Unter der Rückbank hinten kannst du eine der goßen Muttern losdrehen dann hast du ihn schon in der Hand.
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Vielen dank. Wenn das der Fall wäre, würde es dann nicht auch andere Funktionen beeinflüssen? In meinem Fall funktioniert die Tankanzeige einwandfrei, nur die Leuchte bleibt immer an. Auf der andere Seite vom Kombi Instrument spinnt der Verbrauchsanzeige zwar auch aber ich geh davon aus, dass dies nichts damit zu tun hat....? Der steht während der Fahrt immer auf maximal.....
Ist dein Tacho Kombiinstument denn ok, oder hat es einen defekt?
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Das Instrument hat mehrere Macken; die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, es zählt keine km, der DZM ist mega unruhig ab 2000+ Umdrehungen und die Temperaturanzeige ist unruhig im Leerlauf......und wie schon gesagt der Verbrauchsanzeige immer auf maximal während der Fahrt.
Ich habe jemand gefunden der die Instrumente repariert und sowohl er als ein E30 Spezialist wie auch Sie sagen das die Leuchte nichts mit dem Instrument zu tun hat aber eher mit dem Tankgeber, ich wunder mich nur welches Teil vom Tankgeber genau wenn alle andere Funktionen vom Tankgeber schon gehen.......
Tja wie schon gesagt endweder das Kombi oder der Tankgeber,
jetzt liegt es bei dir.
Unbedingt rausbauen mußt du den Tankgeber erstmal nicht. Du kannst an den Anschlüssen erstmal mit nem Ohmmeter messen ob der festhängt was bei dem Alter nicht unbedingt ne Seltenheit ist. Das das am Kombi liegt kann ich mir schlecht vorstellen da zu der Zeit im Auto noch kein Bus verbaut war und die Kombi's reine einzelne Anzeigeinstrumente waren.
Bearbeitet von: uli07 am 08.09.2023 um 12:30:17
Gruß Uli
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@uli07 ja, du meinst die 3 Kabel und den Stecker oben auf dem Geber?
Gruß Uli
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top, danke!
Der E30 hatte auf der Platine vom KI noch 2 Akkus. Sind diese noch in Ordnung ?
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@old men, könnte das auch einen Grund sein? Ich habe den KI ausgebaut und teils auseinandergenommen aber weil das auf youtube ein bisschen anders ging(der DZM ist da sofort am vorderen Teil hängen geblieben und somit war es einfach den Tacho vom hinteren Teil zu lösen) habe ich mir nicht getraut weiter zu gehen bis zur Platine. Ich habe einen Termin mit jemand der KI ganz neu aufbaut also müsste ich abwarten bis ich bei ihm bin.
Ja, die Akku's sind eigentlich nur für die Serviceinterwallanzeige.
Wenn die aber kaputt, ausgelaufen sind oder einen Kurzschluß verursachen kann es schonmal sein das die das Kombi in manchen Funktionen beeinträchtigen.
Gruß Uli
Wenn der Stecker abgezogen ist sollte die Reservelampe erlischen. Tut sie das?
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Die Stecker vom KI beim ausbauen? In dem Fall, ja.
Hi, wenn ich das noch richtig weis, wird Masse über den Geber geschaltet, es könnte evtl. auch "nur" ein Kabelschaden sein - Durchgang gegen Masse Karosse !
Gruß Peter-
War der Tank beim e30 noch aus Blech? Oder schon Kunsttoff?
Gruß Uli
Ja dann kann es sein was Peter gesagt hat.
Gruß Uli
Hi OLI , auch beim Kunststofftank ist das möglich, denn es wird ein Massekabel an das Gebergehäuse geführt und wenn die Stellung für die Lampe erreicht ist, wird Masse geschaltet und die Lampe leuchtet, weil dort immer Plus anliegt . Meist ist auch bei einem Blechtank ein zusätzliches Massekabel verlegt.
Auch die Füllstandgeber arbeiten mit geschalteter Masse, deshalb kann man ja auch leicht die Anzeige auf Funktion überprüfen - einfach das Kabel gegen Masse halten und schon hat man den Vollausschlag. Zieht man das Kabel für die Kontrolllampe ab, geht diese aus, leuchtet sie weiter ist meist ein Masseschluss vorhanden ( Kabel durchgequetscht ) .
Gruß Peter