Knackgeräusch nach dem Bremsen.
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Hallo Leute.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem metallischen klacken im vorderen Bereich.
Nach jedem Bremsvorgang klackt es einmal...Also ich bremse, und wenn ich dann von der Bremse runtergehe..."KLACK"
Geschwindigkeit ist egal. Es ist nur beim vorwärtsfahren, wenn ich rückwärts fahre, bremse und dann runtergehe ist nichts zu hören.
Die bekannten Probleme mit den Belägen hab ich schon geprüft.
Habe damals ATE Beläge verbaut, die sollen ja etwas kleiner sein, aber das Problem hatte ich am Anfang nicht.
Nunja, hab mir drotzdem mal andere von Textar eingebaut, hat aber nix gebracht.
Schlussendlich habe ich noch die Originalen von BMW (auch Textar meine ich) besorgt und eingebaut. Die hatten etwas weniger Luft, aber das knacken war noch immer da. Hab mir danach mal neue Bremsenhalter besorgt um sie mit meinen alten zu vergleichen.
Die neuen Halter hatten vieleicht max. 1mm weniger Spiel zu den Belägen.
Auch der Einbau der neuen Bremsenhalter hat nix gebracht,, knacken immer noch da.
Ich hab dann noch Kunststoffplätchen zugeschnitten und sie in den Spalt der inneren Beläge gesteckt, um sie sozusagen einzukeilen.
Fehlanzeige, auch das löste das Problem nicht.
Das das Geräusch von den Belägen kommt, kann ich also fast auschließen.
Hab mir dann noch die vorderen Antriebswellen (330XD) angesehen, die haben etwas Spiel, aber wieso klackt es dann nur nach dem Bremsen beim vorwärtsfahren?
Wenn ich über eine Kante fahre ist das knacken manchmal auch zu hören.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Regen fahre ist das Geräusch auch weg. Aber welches "klackern" kann Wasser beseitigen?
Mehrmaliges starkes abbremsen aus höherer Geschwindigkeit hilft auch, dann ist das klacken auch für einige Minuten weg.
Sehr sehr seltsam.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
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Hallo WeSaWz,
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Gruß
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Hi 👋
Koppelstangen vorne sind da immer ein Problem.
Die musst du aber zum überprüfen gegebenenfalls abbauen.
Villeicht sind die ausgeschlagen.
Vg
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OK,Danke.
Ich werde da mal nachsehen.
Aber warum ist bei Regen das Geräusch dann weg?
Hi , auch Wasser kann verhindern , das etwas festklemmt !
Gruß Peter
Ja angenommen der Gelenkkopf ist verrostet und Wasser kommt da rein wird der Rost ja in dem Moment gelöst.
Typisch für die Koppelstangen oder Spurstangengelenke.
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So, ich hab mich der Sache jetzt nochmal angenommen.
Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit mehrfach abbremse, also die Bremse auf Temperatur bringe ist das Geräusch definitiv weg, soweit war ich ja schon.
Das beteutet, Hitze bzw. die Ausdehnung des Materials muß damit zusammenhängen.
Wenn ich im Kreisverkehr fahre, bremse und dann runtergehe ist das klack auch nicht zu hören.
Manchmal geheh ich von der Bremse, und es "klackt" erst nach ca 1od. 2 sek.
Sehr sehr komisch.
War gestern dann bei meinem Kumpel, der hat sich das mal angesehen.
Bin mehrmals angefahren und habe dann gebremst um das KLACK zu erzeugen.
Auf jeder Seite war eine Person um zu lauschen, aber das Geräusch ist irgendwie nicht auf einen Bereich einzugrenzen.
Es überträgt sich scheinbar irgendwie über die Karosserie.
Dann fuhr ich auf seine Hebebühne, und wir haben uns alle Gelenke usw.. mal genau angesehen und geprüft...NIX!
Die vorderen inneren Bremsbeläge haben schon einiges an Luft zum Bremstzräger, wenn man da mit dem Schraubenzieher spannt und dann locker
lässt macht es so ein metallisches Klack Geräusch.
Wir haben dann zur Probe ein Stück dünnes Gummi zwischengelegt, um das zurückfedern zu dämpfen. Das brachte aber auch keinen Erfolg.
Vielleicht war der Gummi zu dünn oder wir hätten unten und oben vom Belag beilegen müssen, da kommt man aber schwer dazu.
Dann sind da ja diese 3 Metallspangen am Belag, die hab ich letztens auseinander gebogen, damit der Belag fester sitzt im Kolben.
Vielleicht sollte der aber gar nicht zu fest im Kolben sitzen, damit er sich freier bewegen kann.. ich hab keine Ahnung.
Werde jetzt diese Spangen nochmal zurückbiegen und mit Plastilube einfetten, vielleicht bringt es ja etwas.
Sonst werde ich noch meine anderen Bremsbeläge, (die ich vorher drinnen hatte) modifizieren.
Das heißt, auf die inneren Beläge wo sich dieser Spalt befindet etwas probeweise aufkleben damit diese Luft minimal ist.
Mal sehen ob das was bringt.
Ein weiterer Gedanke war auch noch, ob die Verzahnung in der Antriebswelle etwas Spiel haben könnte im Radlager.
Wenn die Bremsanlage sich dann aufheitzt könnte sich die Hitze auf die Welle übertragen, und somit etwas ausdehnen das diese "Luft" weg ist.
Aber dann würde sich ja das Radlager wahrscheinlich auch ausdehnen vermute ich mal, und wir sind wieder beim gleichen Maß.
Werde jetzt mal weitergrübeln, und probieren...bleibt mir nix übrig.
Hi , du hast ja sogenannte "Schwimmsättel / Faustsättel " das heißt nur ein Kolben auf einer Seite. Geführt / gehalten werden diese Sättel in 2 Kunststoffhülsen die auf 2 Bolzen laufen und in dem Halter .
Erneuere mal diese beiden Teile , die sind manchmal ausgeschlagen und dann fette die Beläge mit einer Paste ( meist weiß ) ein, auf den Führungsflächen und auf der Fläche wo der Kolben und die Greifer der Zange anstehen, auch den Schiebekeil zwischen Bremszange und Halter.
Gruß Peter
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Hallo.
Danke für die Info.
Die Führungshülsen und Stifte sind fast neu.
Werde mal alles wieder zerlgen und wie du sagst fetten.
Hast du bei deinem 135 auch Geräusche gehabt? Soll dort ja auch Probleme geben.
Liebe Grüße
Bei meinem Vater auch (330d aber Heckantrieb) ist das knacken nur hinten.
Vielleicht kommt es bei dir auch von hinten?
Dann käme die Hinterache in betracht.
Hi WeSaWz, NEIN , ich habe keine Knackgeräusche , aber andere haben diese, welche auch so eine Bremse wie du haben !
Ich habe ja eine Festsattelanlage ( Sportbremse ) , da werden von beiden Seiten die Beläge an die Scheibe gedrückt, da bewegen sich auch nur die Beläge im Sattel, alles andere ist fest. Nach meinen Erfahrungen hat man auch nur mit diesen Schwimmsättel / Faustsättel diese Probleme oder halt wenn man Beläge von irgend welchen günstig Herstellern verwendet .
Gruß Peter
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Hallo.
Habe heute mal die Zentralmuttern von den Antriebswellen mit 290NM nachgezogen, waren aber fest,,und es hatte auch keinen Effekt.
Dann also die Beläge nochmal rausgenommen, diese 3 Haltespangen verbogen das sie nur mehr ganz leicht im Kolben sitzen.
Alles mit Plastilube ordentlich bestrichen, ,,eben auch diese Haltefedern und die gesamte Kontaktfläche auf dem Kolben.
Die Führungshülsen habe ich auch gegen neue getauscht, obwohl diese auch noch wie neu aussahen.
War alles für die Katz, das gleiche, oder sogar noch schlimmer meine ich....gefühlt ist es noch lauter geworden.
Mir kommt vor jetzt macht es auch "beim" bremsen schon "klick"..... also immer klick, klack....klick, klack....
Aber wieso nur beim vorwärts bremsen?
Vielleicht drehen sich die Beläge so stark im Kolben, das sie einmal oben und dann wieder unten anschlagen an der Führung vom Bremssattelhalter.
Wenn das der Grund ist...wer baut dann so einen Mist?
Ich dreh schön langsam durch, keine Ahnung was da los ist!
Was kann da noch mit dem Bremsvorgang zusammenhängen? Motorlager? Lenkgetriebe?
Obwohl, ich bin mir zu 99% sicher das es die Beläge sind.
Bearbeitet von: WeSaWz am 15.09.2023 um 21:33:46
Bearbeitet von: WeSaWz am 15.09.2023 um 23:12:55
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Mitglied seit: 27.06.2017
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Hab heute den "Hardcore" Test gemacht... die vorderen Beläge alle raus genommen, und so über die Kante der Garageneinfahrt gefahren.
Was soll ich sagen, es hat "KLACK" gemacht. Die Beläge fallen also aus.
Hab mir dann nochmal die Pendelstützen angesehen, und mir ist dabei aufgefallen das bei einer ein kleines Loch im Gummibalg vorhanden ist.
Den Balg kann man auch sehr leicht herunterschieben. Hab dann Probeweise mal mit WD40 reingesprüht.
Von der Konsistenz wird es wohl zu dünnflüssig sein, aber ich meine es ist leiser geworden.
Werde sie jetzt mal ausbauen, und eventuel tauschen, sind ja relativ günstig.
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Hab heute die Pendelstützen gewechselt..... wieder mal umsonst!
Klackgeräusch ist immer noch da, bzw wird schlimmer.....vielleicht gar nicht schlecht, dann kann man es besser zuordnen.
Ich bin dann einige Male schräg über eine kleine Betonkante gefahren, und immer wenn das rechte Vorderrad über die Kante kommt macht es klack.
Würde also sagen es ist ein Gelenkt rechts vorne?! Haben auf der Bühne zwar alle Gelenke durchgeschaut, aber naja..??
Könnte dann noch Traggelenk, Querlenker oder Spurstangenkopf sein??
Spurstangenkopf wäre am günstigsten...werd ich wohl als nächstes tauschen.
Die Sache nervt schon extrem!
Dann müßte es ja auch klacken wenn du den Wagen aufbockst und mit nem Wagenheber das Rad anhebst. hast du die Domlager schon kontrolliert?
Gruß Uli
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Hab in heute vorne nochmal hochgehoben, und alle Gelenke nochmal ganz genau kontrolliert.
Überall mit dem großen Schraubendreher reingegangen, aber da ist alles fest..nichts ausgeschlagen, alles perfekt.
Domlager hab ich dann auch nachgesehen, aber auch die haben null Spiel.
Die Teile hab ich ja damals bei der Restauration alle neu gegeben, sind also keine 10 tausend km gelaufen bis jetzt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die rechte vordere Antriebswelle hat etwas Spiel. Wenn ich da dran gehe ist schon ein leichtes
metallisches klacken zu hören.
Hab ja schon mal geschrieben das das klacken im Kreisverkehr ( also Linkskurve ) weg ist, oder zumindest erst dann klack macht wenn ich wieder
gerade lenke.
Könnte also gut sein, das die Welle wenn ich links einschlage auf Spannung ist, und erst beim gerade lenken entspannt und das Klackgeräusch verursacht.
Wenn ich fahre und auf N schalte, dann bremse und wieder runtergehe von der Bremse macht es aber auch "KLACK"
Ich könnte es mir nur so erklären: Wenn ich bremse , arbeitet die Antriebswelle gegen die Bremsung und geht auf Spannung,... wenn ich dann von der
Bremse runtergehe enspannt sich die Welle, und "KLACK".
Keine Ahnung ob das so sein könnte oder nicht.
Die Antriebswelle auf Verdacht tauschen ist halt auch so eine Sache. Nicht gerade billig und wieder einige Stunden unterm Auto.
Bin gerade wieder am grübeln was ich machen soll.
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Mitglied seit: 27.06.2017
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Die Antriebswelle hat also klar zuviel Spiel, die bewegt sich schon ordentlich in radialer Richtung.
Werd mir also einen Gelenksatz (Radseitig) besorgen. Von GSP, Pascal, Maxxgear usw..gibt es da was..keine Ahnung wie gut da die Quallität ist.
Hat wer Erfahrungen mit den Anbietern zufällig?
Die ganze Welle werde ich nicht tauschen, da es da nix gescheites gibt im Nachbau. SKF ist sonst schon recht gut habe ich gedacht, aber von
den Wellen hört man nix gutes. Bei Spidan ist es ähnlich, da hab ich auch einige negative Erfahrungen im Netz gelesen.
Und mit den gebrauchten ist es auch wieder reine Glücksache.
Original gibt es leider keinen Gelenksatz, zumindest kann ich nichts finden.
Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung von wem BMW die Wellen geliefert bekommen hat?
Bin für jede Info dankbar.
LG.
Hinweis:
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Mitglied seit: 27.06.2017
Austria
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So Leute, habe heute mein Auto aus dem Winterschlaf geholt und das äußere Gelenk der Antriebswelle getauscht, das hatte ja etwas Spiel.
Was soll ich sagen, die Arbeit war wieder mal umsonst. Das "Klack" ist immer noch da.
Jetzt ist es auch schon hörbar wenn ich über unsere geschotterte Einfahrt fahre,, macht dann teilweise auch schon klack,klack usw..
Ich werde nicht schlau aus der Sache. Hab keine Ahnung was ich jetzt noch tauschen soll.
Vieleicht die ganze Antriebswelle vorne..möglich das da etwas mit dem innerem Gelenk ist.
Oder es kommt direkt vom Diff?
Ich habe auch keine Ahnung wie ich das Klacken auf der Bühne reproduzieren könnte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2017
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GELÖST!!!
Ich habe das Problem gefunden. Die Schrauben vom Hydrolager (Querlenker Halterung) waren etwas locker.
Einfach nachgezogen und passt.
Ich bin so froh das ich es jetzt endlich gefunden habe.
Liebe Grüße.