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Hallo zusammen,
ich habe dieses Fahrzeug:
E91 LCI, 320d, MKB: N47N, 300.000km
und folgendes Problem:
Turoboschaden mit völlig ausgeschlagener Welle. Ohne erkennbare Turboleistung noch 5km gefahren und leicht blauer Rauch aus dem Auspuff.
Hab den Turbo gegen einen überholten getauscht. Dabei auch die Ölzuleitung und Ablaufschlauch kontrolliert. Ansaugrohr vom Luftfilter gereinigt.
Fahrzeug lies sich problemlos starten und warmlaufen. Bei der Probefahrt hat der Turbo dann Überdeht und es hat stark aus dem Auspuff geraucht. Motor konnt glücklicherweise direkt wieder abgestellt werden.
Schlauch zur KGH Entlüftung war zu. Diesen abgeklemmt. -> KEINE BESSERUNG, weiterhin starker blauer Rauch
Schlauch zum LLK abgeklemmt. -> KEINE BESSERUNG, weiterhin starker blauer Rauch
Luftfilter umgangen. -> KEINE BESSERUNG, weiterhin starker blauer Rauch
Ich vermute, dass der Turbo das Öl nicht wegbringt. Was kann ich noch testen? Wäre der nächste Schritt die Kompression zu prüfen um dann evtl festzustellen, dass die Kolbenringe defekt sind? Ist das ein üblicher Schaden nach einem Turbodefekt?
Gibt es noch einfacher Ursachen, die ich direkt püfen/ ausschließen kann?
Vielen Dank!Thomas
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Hallo th_e91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 Turbo verbrennt Öl"!
Gruß
Hi Thomas, mach mal beim Standgas den Öleinfülldeckel auf, dort darf es nicht rausqualmen / dampfen , sondern wenn du die Hand auf das Loch legst, sollte ein kleines Vakuum zu spüren sein. Ist das nicht der Fall hast du keine Kurbelgehäuseentlüftung, was wiederum den Ölrücklauf des Turbos behindert.
Schaue mal in den Turbo, ob da Öl drinsteht, bzw. ob es da ölig ist. Wenn du einen hohen Druckverlust über die Kolbenringe / Kolben hast, ist das natürlich auch nicht förderlich. Eine Druckverlustmessung bringt meist den Fehler ans Tageslicht, oder zeigt den Weg dahin.
Gruß Peter
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Hi Peter,
danke für die rasche Antwort.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass bei abgezogenem oder undichtem KGH Entlüftungsschlauch der Tubolader sein Öl nicht wegbekommt? Diesen habe ich nämlich für meine Tests ausgebaut, da der alte komplett zerböselt war. Der neue kommt erst morgen.
Grüße
Thomas
Hi Thomas ,nein das muss nicht damit zusammenhängen, es ist ja nur der Schlauch, wenn das Ventil zu ist, kann aus dem Kurbelgehäuse nichts entweichen .
Deshalb mache den Test mit dem Öleinfülldeckel, hier muss ein Vakuum vorhanden sein.
Du kannst auch mal am Turbo den Ölrücklaufschlauch/ Leitung abschrauben, ob da überhaupt öl abfliest, vielleicht ist ja am Turbo ein Fehler .
Gruß Peter
Hi Thomas, mach mal beim Standgas den Öleinfülldeckel auf, dort darf es nicht rausqualmen / dampfen , sondern wenn du die Hand auf das Loch legst, sollte ein kleines Vakuum zu spüren sein. Ist das nicht der Fall hast du keine Kurbelgehäuseentlüftung, was wiederum den Ölrücklauf des Turbos behindert.
Schaue mal in den Turbo, ob da Öl drinsteht, bzw. ob es da ölig ist. Wenn du einen hohen Druckverlust über die Kolbenringe / Kolben hast, ist das natürlich auch nicht förderlich. Eine Druckverlustmessung bringt meist den Fehler ans Tageslicht, oder zeigt den Weg dahin.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Also zum einen kann ein Turbo keine Verbrennung ausführen er kann nur von Gasen beschleunigt werden.
Das andere Thema ist der Öleinfülldeckel. Wenn hier ein Vaccuum drunter entsteht ist das genauso hinderlich wie zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.
Bei Vacuum zieht sich nämlich sämtlicher Dreck von außen über die Wellendichtringe in das Motoröl rein und der Öldruck wird beeinträchtigt.
Hier sollte man auf alle Fälle die KGE überprüfen (Membrane meißt undicht oder gerissen)
Zum Turbo: Wenn das ein Billigteil war kein Wunder. Des weiteren , wenn Jemand einen Diesel regelmäßig wie einen Benziner bewegt ist es auch kein Wunder das der Turbo nicht lange durchhält ( Thema überdrehen). Das Überdrehen kann der Fahrer ziemlich genau verhindern in dem er nach dem Maximaldrehmoment nicht weiter den Motor hochdreht sondern in den nächsten Gang schaltet.
Hi Oli...., und schon wieder hätten wir eine Diskussion, aber egal , ich will das nicht mehr !
Von Verbrennung im oder vom Turbo war keine Rede. Klar entsteht hier im Motorblock ein Vakuum, eben über die KGE !
Es wird auch kein Dreck reingezogen über irgend welche Wellendichtungen wie du schreibst und mit dem ÖLDRUCK hat das alles überhaupt nichts zu tun, dieser wird nämlich von der Ölpumpe erzeugt und sonst von gar nichts ! ( außer bei einem Kopfdichtungsschaden, wenn Kompression in den Ölkanal gedrückt wird - ist aber selten der Fall ) .
Überdrehen ? / Drehmoment ? , da verwechselst du gewaltig etwas miteinander, das sind zwei paar Stiefel ,aber auch das spielt hier keine Rolle , deshalb auch kein Kommentar dazu von mir .
Bei einem hast du allerdings Recht: Turbo - Billigteil, aber auch das muss nicht der Grund sein, habe ja geschrieben, wenn das Öl nicht ungehindert zurücklaufen kann ( in den Motorblock ) dann hat man ein Problem , deshalb Rücklauf und zwar aus dem Turbo überprüfen, usw. !
Ich würde dir aber mal empfehlen, ein Lehrbuch zu Hand zu nehmen und die Wirkweise von Motoren zu studieren, das hilft in den meisten Fällen !
Gruß Peter
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Hallo zusammen,
Die Antwort von Oli ignorieren ich jetzt erstmal...
Peter, ich hab nun den neuen Schlauch zur KGH eingebaut und das mit dem Öleinfüllstutzen untersucht. Leider hab ich definitiv einen PULSIERENDEN Überdruck. Und zwar gefühlt so stark dass das Öl sicher nicht aus dem Turbo kann.
Billig fand ich den Turbolader tatsächlich nicht. Kostete bei Turboservice24 ca 600 Euro und macht einen grundsoliden Eindruck.
Wie sollte ich am besten weiter machen. Diese kleine Membran neben dem Öleinfüllstutzen hatte ich schon runter. Sieht komplett aus.
Grüße Thomas
Hi Thomas, um zu erfahren, wo der pulsierende Überdruck herkommt, wäre es am besten einen Druckverlusttest zu machen .Das Öl kann aus dem Turbo abfliesen , ist das sichergestellt ? ( Leistung am Turbo demontiert ? ). Vielleicht das ganze KGE erneuern , der Schlauch diehnt ja nur zur Weiterleitung der Gase, wenn aber das KGE defekt/ verstopft ist, gibt es nichts weiterzuleiten - kommt denn aus dem Schlauch auch etwas pulsierendes raus ? .
Wie alt ist den das Öl im Motor und welche Viskosität hat es ?
Gruß Peter
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Hallo,
Ja ich habe den Ölrücklauf abgeklemmt. Da läuft es schön raus. Aus dem Anschluss der Ölwanne hingegen kommt ordentlich Luft rausgeblasen.
Das Öl ist ein gutes Jahr alt und scheint unauffällig zu sein.
Zwischenzeitlich hab ich den Ventildeckel abgemacht (üble arbeit) das hätte ich mir glaub sparen können. Von der KGH ist ja von innen kaum was zu sehen... sieht alles sauber aus soweit ist das erkennen kann. Man kann da ja nicht nich mehr an dem Deckel wie die Membran abbauen?!
Der pulsierende Überdruck kommt auch aus dem Schlauchanschluss des Ventildeckels (gefühlt nicht so stark. Aber deutlich spurbar)
....
Hat jemand einen Tipp für ein brauchbares und bezahlbaren Messgerät für die Druckverlustmessung?
Grüße Thomas
Bearbeitet von: th_e91 am 14.07.2023 um 13:34:50
Hi Thomas, ein Messgerät zu kaufen nützt dir nicht viel , denn man braucht auch die Verbindung zum Kerzengewinde und Druckluft .
Ich würde das von einer Werkstatt machen lassen , welche ein Gerät haben .
So wie du jetzt schreibst, würde ich sagen es liegt an den Kolben / Ringen, da geht dir die Kompression in die Ölwanne , da ja das Öl vom Turbo zurück läuft - auch in die Wanne - nur da herrscht halt Überdruck was nicht sein darf und der ist größer als die KGE wegschaffen kann - 300`Km ist ja auch eine Laufleistung . Vorab kannst Du ja mal die Kompression messen, evtl. sieht man da einen Ausreiser und dann evtl. noch einen Ölwechsel machen mit 10W - 40er Öl - halbsynthedisches Öl ( Motul ) würde ich verwenden , vielleicht ist dann ein Unterschied feststellbar , aber allzu große Hoffnungen darf man sich damit nicht machen - 300`Km gelaufen und wenn da ein Kolbenschaden, oder ein Ringschaden vorliegt hilft eigentlich nur noch eine Rep. .
Hast du eine Kamera ? , dann kannst du ja mal die Zylinderlaufbahnen betrachten, evtl. siehst du auch am Rand der Kolben etwas . Starke Riefen an der Laufbahnwand deuten auf Ringschaden hin.
Gruß Peter
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Hey Peter,
Tatsächlich bin ich etwas weiter gekommen oder eben auch nicht.
Ich wollte die Druckverlustmessung über die Glühkerzen machen und, als ob es hätte sein sollen, ist dabei ein Gewinde im Kopf kaputt gegangen. Hab ihn extra schön warmlaufen lassen und die Kerzenschächte geflutet... leider ist es jetzt so.
So will ich diese Geschichte aber jetzt nicht beenden, weshalb ich morgen gerne den Kopf abbauen möchte und mir die Läufflächen anschauen und vorallem auch die vermurkste Kerze ausbauen möchte.
Gibt es eine gute Anleitung zum abbauen des Zylinderkopfs? Oder wo bekomme ich die original Reparaturleitfäden? Ich kenne mich bei BMW nicht so aus. Schraube normal eher VW Bj.80 :-)
Und jetzt muss ich leider ab mein Alltagsfahrzeug ran :-(
Grüße Thomas
Hi Thomas, ja Druckverlust wird immer über das Gewinde gemacht ! Bei solchen Arbeiten welche mit verrosteten / korodierten Stellen zu tun haben, verwende ich WD - 40 , sprühe es ein und versuche das Teil hin + her zubewegen, wieder eingesprüht, ziehen lassen (1Std) und dann das gleiche Spiel, manchmal dauert es 1 Tag bis man weiter kommt, aber meist geht es auf !
Das Gewinde kann man nachschneiden ( Gewindebohrer mit Fett einschmieren ) , danach sichtbare Teile mit pinsette entfernen und den Motor mit offenem Gewinde laufen lassen, es hilft auch, wenn man ein dünnens Rohr in die Öffnung reinsteckt und Luft reinbläßt , damit kommt der Restdreck rauß .
Ich würde auch erst mal auf den anderen Zyl. eine Messung vornehmen um zu sehen wie der Zustand ist und dann evtl. noch mit einer Kammera mir die Laufbahnen anschauen. Die Demontage des Zyl. Kopfes wäre das letzte Mittel - erst mal so sehen wie der Zustand ist.
Gruß Peter.
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Hallo zusammen,
Ich bin gestern wieder ein Stück weiter gekommen und konnte bei allen 4 Zylindern den Druckverlust messen.
Habe mit so einem billigen Ebay Messgerät nach einigen Modifikationen und einem zusätzlichen Kerzenadapter gemessen. Mit 7 Bar beaufschlagt und das Manometer damit in den "Set" Bereich gebracht. Alle 4 Zylinder/Kolben zeigen ziemlich exakt einen Druckverlust von 10% an. Eher noch etwas kleiner, weil OT evtl nicht 100% getroffen und keine neuen Kupferringe unter die Injektoren gelegt.
Durch die Gleichmäßigkeit würde ich sagen dass das also soweit passt. Von absoluten Werten mal abgesehen, weil das Messgerät in meinen Augen wirklich Schrott ist...
Was nun? Was kann ich noch machen?
Alles wieder zusammenbauen und den KGH Druck messen? Der ist definitiv positiv und kein Unterdruck.
Könnte doch der neue Turbo einen schaden haben???
Grüße Thomas
Hi Oli...., und schon wieder hätten wir eine Diskussion, aber egal , ich will das nicht mehr !
Von Verbrennung im oder vom Turbo war keine Rede.
Siehe Überschrift Meister :-D
Klar entsteht hier im Motorblock ein Vakuum, eben über die KGE !
Etwas sehr Ähnliches hatte ich auch geschieben :-D
Es wird auch kein Dreck reingezogen über irgend welche Wellendichtungen wie du schreibst und mit dem ÖLDRUCK hat das alles überhaupt nichts zu tun, dieser wird nämlich von der Ölpumpe erzeugt und sonst von gar nichts ! ( außer bei einem Kopfdichtungsschaden, wenn Kompression in den Ölkanal gedrückt wird - ist aber selten der Fall ) .
Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Link:
https://www.autoteile-markt.de/blog/simmering-ratgeber-funktion-symptome-und-diagnose/
Überdrehen ? / Drehmoment ? , da verwechselst du gewaltig etwas miteinander, das sind zwei paar Stiefel ,aber auch das spielt hier keine Rolle , deshalb auch kein Kommentar dazu von mir .
Nunja jeder der Fahren kann weiß das man einen Turbo nicht überdrehen soll! :-( Ich spare mir jetzt einmal den Link da du scheinbar immer alles besser weißt.
Bei einem hast du allerdings Recht: Turbo - Billigteil, aber auch das muss nicht der Grund sein, habe ja geschrieben, wenn das Öl nicht ungehindert zurücklaufen kann ( in den Motorblock ) dann hat man ein Problem , deshalb Rücklauf und zwar aus dem Turbo überprüfen, usw. !
Ich würde dir aber mal empfehlen, ein Lehrbuch zu Hand zu nehmen und die Wirkweise von Motoren zu studieren, das hilft in den meisten Fällen ! (Zitat von: KW-Muffel)
Das würde ich dir noch dringender Empfehlen ich habe zufälligerweise KFZ-Technik Studiert :-D
Schönen Tag auch.