Bei meinem Fahrzeug bleibt die Auspuff Klappe neuerdings ständig offen.
Prüfungen die ich bisher dir geführt habe.
-Klappe mechanisch beweglich.
-Klappe per Unterdruck am Schlauch beweglich.
-Unterdruck kommt am Steuerungsventiel an.(grobe Messung mit minderwertigen Manometer, sollte dort eine starke undichtigkeit sein, hätte ich wohl ein Problem mit dem Bremskraftverstärker)
-Steuerungsventiel schaltet bei 12v (ausgebaut und an Motorrad Batterie getestet)
-Ventil wird über Masse geschaltet.
Messe ist die Plus Leitung am Stecker vom Ventil, gegen Batteriemasse liegen 12V an.
-Messe ich die Spannung am Stecker direkt, liegen 5,xx Volt an, im Standgas
Da mir nun nicht genau Bewusst ist, wann die Klappe auf oder geschlossen sein soll (warscheinlich bei Standgas bis ca 3000 U/min) macht mich der 5V Wert stutzig.
Die Idee wäre jetzt Steuergerät. Das dort der interne Wiederstand zu hoch ist und so nur noch 5V ankommen.
Update, Fehler gefunden. Mit der Auspuffklappe ist alles okay, die 5V sind die Prüfspannung vom Steuergerät.
Das Laute Brummen, das mich nervt. Kommt von den Dichtungen nach Kat. Dort sind die Kupfermuttern abgegammelt.
Bearbeitet von: Amstrong am 12.07.2023 um 19:40:53