BMW spielt total verrückt
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Mitglied seit: 23.06.2022
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20 Beiträge
Hey Jungs,
nun muss ich doch noch mal einen weiteren Thread erstellen mit dem Problem, das seit gestern aktuell ist.
Ich bin gestern zum Wagen gegangen, nachdem ich 30min in der Stadt was erledigen war, und das Auto liess sich nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen. Nun gut, dachte. Aus irgendeinem Grund ist wohl wieder die Batterie leer gesaugt worden. Zum Glück hatte ich das Panorama Dach offen, also wie ein Profi Athlet durchs Dachfenster oben Zugang zur Karre verschafft und den Schlüssel in die Zündung gesteckt. Siehe da, nichts tat sich. Das Auto war komplett tot. Na das kann ja nur die Batterie sein, dachte ich un machte mich inkl. Notstarthilfe Aggregat wieder durchs Dachfenster raus um das ganze vorne im Motorraum anzuschliessen und den Wagen zu starten, doch dieser liess sich noch immer nicht öffnen und ich machte mich ein drittes mal durchs Dachfenster, diesmal wieder rein. Ich steckte den Schlüssel ins Schloss und es tat sich noch immer nichts. Wagen war komplett tot! Nachdem ich 15min im Wagen sass und überlegte was ich nun tun solle, da ich 25Km entfernt von zu Hause war und meinen Hund mit dabei hatte (den kann ich ja schlecht durchs Dachfenster werfen mit seinen 31Kg). So, dann auf einmal von jetzt auf gleich hatte der Wagen ohne das ich irgendwas tat oder den Wagen bewegte wieder Strom. Alles schien wieder zu funktionieren, also fuhr ich los... 10 Sekunden später mitten an der Ampel war auf ein mal wieder überall der Strom weg, Wagen ging aus um diesmal zum Glück relativ zügig schon wieder mit Strom versorgt zu werden und ich fuhr weiter. Das wiederholte sich die nächsten 500m noch 3 mal, so dass ich irgendwann notgedrungen grade noch so in eine Seitenstrasse ausrollen konnte, so dass der Wagen nicht im Weg steht. Ich rief den ADAC an. Dieser hatte eine Wartezeit von 2 Stunden. Aus 2 Stunden wurden 3 Stunden und zwischenzeitlich bekam der Wagen immer wieder wie von Geisterhand Strom auf die Bauteile und liess sich starten und genau so war alles wieder ratzfatz komplett tot! Der ADAC Mann kam und meinte sofort, das Problem hätte er vor zwei Wochen schon mal gehabt und die Wagenreihe sei anfällig dafür, dass sich das Plus Kabel welches hinter dem Handschuhfach verläuft im Idealfall nur gelockert hätte. Er zog kurz durch das offene Handschuhfach an einem Kabel rechts neben dem Sicherungskasten und erklärte mir auch, ich solle das selber reparieren, da die Werkstatt sehr viel Geld dafür nehmen würde und man das selber machen könne wenn man technisch versiert sei. Nun habe ich heute seinen Rat befolgen wollen, habe das Handschuhfach ausgebaut und da waren auch Kabelstränge, zwei Stück meine ich die rechts am Sicherungskasten vorbei verliefen und dahinter verschwanden. Jedoch war da kein dickes rotes Plus Kabel dabei, wie der ADAC man mir erklärt hatte. Ich hab dann geschaut, ob ich irgendwie den Sicherungskasten noch entfernen kann und zwei Schrauben gelöst durch welche ich jedoch lediglich diesen schwarzen Kasten direkt unter dem Sicherungskasten ein Stück heraus ziehen konnte. Daran waren zwei Kabelstränge angeschlossen, welche ich dann auch mal albgestöpselt habe vom schwarzen Kasten, um zu erkennen das ich so auch nicht weiter komme. Also stöpselte ich die Kabel wieder dran, schraubte die zwei Schrauben für den schwarzen Kasten wieder fest und machte nochmal das gleiche was der ADAC Mann gestern tat: An den zwei Kabelsträngen rechts neben dem Sicherungskasten etwas ziehen, um diese auf Spannung zu setzen. Da ich weder ein rotes dickes plus Kabel ausmachen konnte und auch nicht wusste wie und ob das so sinnvoll gewesen wäre wenn ich dann noch den ganzen Sicherungskasten herausgefriemelt hätte baute ich das Handschuhfach wieder ein und der Wagen schien auch zunächst dauerhaft Strom zu haben. Als ich zum Tennis fuhr vorhin fiel mir dann auf das etliche Warnzeichen leuchteten. Zum Beispiel stellte sich der Blinker nicht mehr automatisch ab nach der Kurve und der Scheibenwischer reagierte nicht mehr. Das Airbag Warnsymbol wurde auch angezeigt und noch schlag mich der Geier tot was alles. Nachdem ich 1Km gefahren war ging das dann auch schon wieder los das der Wagen einfach komplett den Saft verlor und einfach beim fahren aus ging. Zum gluck kam ich da grade beim Tennis an aber die Rückfahrt war spitze! Bei strömendem Regen ohne Scheibenwischer fahren macht echt Spass und wenn dann das Auto noch alle 100m kurz den Strom verliert, ausgeht und wieder angeht ist das natürlich richtig geil!
Kann mir einer von euch genau erklären was da los ist und wie ich das reparieren kann? Die Anleitung des ADAC Mannes liess sich vorne und hinten nicht befolgen. Kein dickes rotes Kabel und die zwei Stränge die rechts verliefen führten hinter den Sicherungskasten. Da käme ich nur dran wenn ich diesen ausbaue, wobei ich nicht wüsste wie man das schaffen soll.
Oder ist es evtl. doch ein ganz anderes Problem und der ADAC Kerle hatte doch unrecht? Er meinte er sei zu 99,9 Prozent sicher das es dieses spezielle Kabel sein und ich müsse es entweder nur wieder fest schrauben oder vielleicht einen neuen Kabelschuh dran machen aber das sei kein Hexenwerk und könne man selbst machen...
Mitglied: seit 2005
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Hallo DaDeNgDeNG,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW spielt total verrückt"!
Gruß
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Wieso kletterst du durchs Fenster und hast nicht einfach die Fahrertür aufgeschlossen?
Wann ist denn dein Auto gebaut bzw. wie ist dir Fahrgestellnummer?
Es gibt verschiedene Sicherungskästen.
und es gab auch mal einen Rückruf. Ggf. ist die Reparatur für dich kostenlos
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Mitglied seit: 23.06.2022
Deutschland
20 Beiträge
Ich bin rein geklettert, weil ich nicht weiss wie ich das Auto aufschliessen kann. Ich finde da nirgendwo ein Schloss zum aufschliessen xD Hört sich blöd an ist aber so. Hab schon öfters gegrübelt, wieso ich einen Schlüssel dafür habe obwohl man den nirgendwo rein stecken kann LOL
Das Auto wurde 2007 hergestellt, Erstzulassung war 06.2007. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Rückrufzeitraum leicht überschritten wurde GRINS....
Ich habe inzwischen ein YouTube Video gefunden, genau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8OuT19ClJOQReparieren muss ich es wohl in jedem Fall selbst. Jede Werkstatt hier ist auf 2 Wochen ausgebucht und so lange kann ich schlecht ohne Auto hier rum sitzen.
Auf eBay gab es für 30€ einen Reparaturkabelsatz, damit man nicht das komplette verbaute Plus Kabel tauschen muss, sondern nur den Bereich vorne, der an der Rückseite des Sicherungskastens montiert ist...
Erstmal eine einfache Sichtprüfung von den dickeren Drähten machen. Angefangen von der Batterie bis hin zum Anlasser und den Sicherungskästen, sowohl die Plusleitung als auch die Minusleitung. Zusätzlich mit nem Messgerät messen ob überall Spannung ankommt. Da ist irgendwo eine Verbindung lose. Vielleicht der Minus von Batterie zur Karosse. Oder der Plus am Fremdstartpunkt. Auf blauen Dunst hin einen Repsatz für 30 Euro zu kaufen halte ich für nicht Zielführend. Ebenso die Videos auf Youtube und ähnlichen. Da wird immer nur von einem Fall gesprochen/gefilmt obwohl es 27 andere Möglichkeiten auch noch gibt.
Gruß Uli
Mitglied seit: 08.04.2007
Freiburg
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37 Beiträge
Wenn es am Batterieplus Kabel liegt, gab es für die E90-93 eine Rückrufaktion.
Am besten beim BMW Händler fragen, ob dieser bei deinem Wagen schon gemacht wurde.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2022
Deutschland
20 Beiträge
Naja das bringt mir ja leider nichts, selbst wenn die Rückrufaktion noch gelten sollte. Die nächste Niederlassung ist in Kassel gut 25Km entfernt. Wie soll ich bitte mit der Schüssel dort hin kommen ??? Ich bin froh dass ich die Kackbratze noch irgendwie zurück nach Hause bringen konnte LOL
Wie hilflos kann man nur sein. Beim BMW-Händler anrufen, nachfragen ob dein Auto dazu gehört und wenn ja dann erzählen das dein Auto 25 Km entfernt steht. Die holen das dann schon ab.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 23.06.2022
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20 Beiträge
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das Auto 25km entfernt mit nem Abschlepper abholen ohne Kosten für mich!?
Läuft das ehrlich so ab bei Rückrufaktionen?
Ausserdem habe ich keine Lust Ewigkeiten auf die reparierte Karre zu warten. Wenn schon die hiesigen Werkstätten hier mindestens 2 Wochen Wartezeit haben, will ich nicht wissen, wie es bei einer BMW Werkstatt ist.
Wie dem auch sei, ich habe dem ADAC Atze geglaubt und mich vorhin selber dran gemacht.
Lasst euch eins gesagt sein, welcher Idiot von Ingenieur sich bei BMW so einen Rotz hat einfallen lassen, was die Lage des Sicherungskasten angeht habe ich mich ja schon des öfteren gefragt, wenn ich wieder da unten rum Friemeln musste aber NIE WIEDER wirklich NIE WIEDER tue ich mir das an den Sicherungskasten auszubauen. Die Schrauben, die dort gelöst werden müssen sind dermassen scheisse gelegen das man schon davon ausgehen kann, die haben aus purer Absicht den Sicherungskasten so verschraubt das es möglichst schwer ist diesen auszubauen. Da sitzt man über ne Stunde an 4 popeligen Schrauben zum fest ziehen dran, nur weil die in der letzten Ecke platziert wurden, wo kein normaler Mensch dran kommt. Habe jetzt zwar nur lediglich 4 der 6 Schrauben wieder fest gezogen, die anderen habe ich auch nach stundenlangem fluchen nicht wieder verschraubt bekommen aber soll mir jetzt scheiss egal sein ! ! !
Hauptsache das ganze war nach über 4 Stunden Arbeit am Ende ein Erfolg und mein Batmobil fährt wieder mit Düsenantrieb ohne das es einfach wieder ausgeht und alles tot ist . . . Ab sofort heisst es wieder "BMW . . . FREUDE AM FAHREN ! ! !".
Falls ihr mal dieses Problem habt:
Zeitaufwand: 4 - 4,5 Stunden
Kosten: ca. 30€ für das original BMW Repair Kit von eBay
Werkzeuge, die benötigt werden:
Torx Schraubendreher in versch. Längen,
Torx Bits,
Imbusschlüssel,
Cutter,
Bolzenschneider oder ähnliches,
Heissluftfön oder ähnliches,
Multimeter,
Taschenlampe oder besser Akku Baustrahler
und viel Geduld,
ich glaube das war's . . .
Bearbeitet von: DaDeNgDeNG am 24.06.2023 um 20:00:47
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Mitglied seit: 23.06.2022
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Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das Auto 25km entfernt mit nem Abschleppen abholen ohne Kosten für mich!?
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Lasst euch eins gesagt sein, welcher Idiot von Ingenieur sich bei BMW so einen Rotz hat einfallen lassen, was die Lage des Sicherungskasten angeht habe ich mich ja schon des öfteren gefragt, wenn ich wieder da unten rum Friemeln musste aber NIE WIEDER wirklich NIE WIEDER tue ich mir das an den Sicherungskasten auszubauen. Die Schrauben, die dort gelöst werden müssen sind dermassen scheisse gelegen das man schon davon ausgehen kann, die haben aus purer Absicht den Sicherungskasten so verschraubt das es möglichst schwer ist diesen auszubauen. Da sitzt man über ne Stunde an 4 popeligen Schrauben zum fest ziehen dran, nur weil die in der letzten Ecke platziert wurden, wo kein normaler Mensch dran kommt. Habe jetzt zwar nur lediglich 4 der 6 Schrauben wieder fest gezogen, die anderen habe ich auch nach stundenlangem fluchen nicht wieder verschraubt bekommen aber soll mir jetzt scheiss egal sein ! ! !
Hauptsache das ganze war nach über 4 Stunden Arbeit am Ende ein Erfolg und mein Batmobil fährt wieder mit Düsenantrieb ohne das es einfach wieder ausgeht und alles tot ist . . . Ab sofort heisst es wieder "BMW . . . FREUDE AM FAHREN ! ! !".
Falls ihr mal dieses Problem habt:
Zeitaufwand: 4 - 4,5 Stunden
Kosten: ca. 30€ für das original BMW Repair Kit von eBay
Werkzeuge, die benötigt werden:
Torx Schraubendreher in versch. Längen,
Torx Bits,
Imbusschlüssel,
Cutter,
Bolzenschneider oder ähnliches,
Heissluftfön oder ähnliches,
Multimeter,
Taschenlampe oder besser Akku Baustrahler
und viel Geduld,
ich glaube das war's . . .
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Mitglied seit: 23.06.2022
Deutschland
20 Beiträge
. . . und ich kotz ab ! ! !
Zunächst schien alles einwandfrei zu funktionieren und kaum versuche ich den Wagen zu starten spielt er wieder total verrückt, kriegt 5 mal halb Strom und tot Strom und tot etc . . .
Immerhin macht jetzt der Sicherungskasten zusätzlich noch merkwürdige Geräusche. Hört sich an wie ein Geigerzähler bestimmt 20min als das Auto tot war, immer wieder so Geigerzähler knistern. . .
Ich habe mal mit einem Multimeter vorne im Motorraum angelegt an Plus und Minus Schnittstelle, also dort wo man normalerweise Starthilfe anschliesst und da kommen ganz normal 12V an ! ! !
Verstehe auch nicht wie das überhaupt passieren konnte. Als ich in der Stadt geparkt hatte lief die ganze Strecke 25Km noch alles einwandfrei. Ich steige aus, schliesse ab, komme 30min später wieder und auf ein mal spielt die Dreckskarre komplett verrückt ! ! !
Eins ist mal klar, das ist kein Batmobil sondern ein Dreckmobil und Freude am Fahren kann man auch nichts von spüren ! ! !
Bearbeitet von: DaDeNgDeNG am 24.06.2023 um 22:04:25
Was kann die "Dreckskarre" dafür das du nicht in der Lage bist einen einfachen Fehler zu beheben oder dir gewisse Sachen nicht vorstellen kannst?
Drei Tage hast du durch dein Verhalten schon verplempert. Weiter so.
Gruß Uli
Das was du als Geräusch eines Geigerzählers beschreibst, könnte von einem oder mehreren Relais kommen. Relais öffnet und schließt ununterbrochen. Das lässt die Vermutung zu, du hast bei deiner Reparatur den Fehler selber eingebaut. ( wenn das Geräusch vorher nicht zu hören war)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2022
Deutschland
20 Beiträge
Also das dies ein einfach zu behebener Fehler ist, kannst du mir gerne erzählen, wenn du das selbst mal machen musstest. Eine Werkstatt setzt dafür 2 Stunden an, so viel zum Thema einfach. Ich habe auch nicht drei Tage verplempert, sondern gut zwei Wochen Zeit eingespart. Ich habe das Ganze heute nämlich erneut komplett auseinander gebaut, alle Kabel gelöst und wieder angestöpselt und es tat sich nichts. Dann mit Multimeter am Plus Kabel gemessen und es lieferte nur 5 V. Nachdem ich die Starthilfe angeschlossen hatte, hatte ich auf ein mal direkt wieder Strom überall und das Auto liess sich starten und ist nach 30min im Leerlauf kein einziges mal ausgegangen. Ich schätze, das Problem ist behoben. Habe lediglich am Stecker des Plus Kabels die Schraube etwas weiter raus geschraubt. Scheinbar habe ich die zuvor einfach zu weit rein geschraubt.
So und wenn auf jeden Reparatur Versuchs Thread hier im Forum bei 1. Misslingen so besserwisserische Kommentare kommen, frage ich mich wieso es solche Foren überhaupt gibt. Die Standardantwort, bring das Auto in die Werkstatt, wenn du es nicht kannst kann ich mir auch selber geben. Warum wende ich mich wohl an ein Forum? Ich denke der ADAC Kerle hat mehr Ahnung von Autos als wir alle zusammen hier und wenn der sagt ich solle es selber machen, die Werkstatt nimmt ein Heiden Geld dafür, dann vertraue ich dem Mann auf jeden Fall und mache es selbst. Nach 3 Tagen und 30€ Kosten habe ich nun 14 Tage oder so Wartezeit vermieden und ob das mit der Rückrufaktion überhaupt noch aktuell möglich ist sei mal dahin gestellt. Wenn der ADAC Typ mir sagt er habe das gleiche Problem vor 2 Wochen erst gehabt, das sei bei den Modellen oft so mit dem Plus Kabel und die Werkstatt hätte dem anderen Typ 800€ abgeknüpft, dann wird der die 800€ nicht gezahlt haben weil er zu faul war bei BMW anzurufen.
Danke euch für die helfenden Kommentare in der Sache. Wir haben es geschafft, Mission succeeded :)
Ach weißte, du betitelst dein Auto als Dreckkarre weil du die Reparatur beim ersten mal nicht hinbekommen hast und spielst auf meine Besserwisserei an? Ich kann nichts dafür das du es nicht geregelt bekommen hast. Aber ist halt auch ne Möglichkeit andere dafür anzumaulen. Wenn du 2 Stunden schon als größere Aktion ansiehst erkennt man sofort wie weit du reparaturmäßig bist. ist aber egal. Hauptsache dein Auto läuft etwas länger als dein erster Reparaturversuch.
Gruß Uli