Hello Community,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bevor ich meine ganze Karre auseinander schraube oder gleich in den Fluss schiebe..
Spaß, würde ich niemals tun. Folgendes Problem: Mein E46 325i mit 280.000km auf der Uhr und einem M54 Triebwerk hat seit ein paar Tagen ein wehwehchen. Zylinder 6 arbeitet sporadisch oder gar nicht. Beim Anschalten läuft er unrund und nach wenigen Minuten im Stand oder beim Anfahren auf den ersten Metern fällt der Zylinder 6 komplett aus.
Wir haben zuvor mit dem Auto eine Spritztour von 400km gemacht, wobei ich bei der Rückfahrt mal ein wenig mehr auf den Pin gedrückt habe. Natürlich wird das Auto stets Warm und Kalt gefahren. Zuvor keine Probleme gehabt, erst als wir vor der Haustür standen fing die sch%%%% an. Meine Perle hat mich zumindest noch nachhause gebracht.
Ich habe bereits viele Teile in letzter Zeit erneuert (Disa, KGE, Vanos, Faltenbalg mit sämtlichen Anschlüssen zum Motor, Zündkerzen, Zündspulen bei ca 200k km, etc) und auch zu dem benannten Problem welche ersetzt. Zündspule und Zündkerze sind neu von Bosch. Der Fehler wandert leider nicht mit, sodass ich den Fehler auf Zylinder 6 lokalisieren konnte.
Der nette Herr vom ADAC hat mir den Fehler ausgelesen, da ich mein
Carly gerade verliehen hab.
Fehlercode 243, Zündkreis fehler
Wert -3
Sein Tipp war, das entweder die Kompression aufgrund einer undichtigkeit im 6. Zylinder nicht stabil ist oder das Motorsteuergerät an der Kaltlötstelle einen weg bekommen hat.
Da ich zwar gerne an meinem BMW schraube und das wohl meine Fähigkeiten übersteigt, wende ich mich an euch kenner! Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte oder hatte jemand von euch bereits das gleiche Problem? Möchte meinen Schlitten ungern beim Freundlichen abgeben, bevor er Teil über Teil bestellt und einbaut und es trotzdem nicht funktioniert.
Ich male mir schon schlimmes aus.
Vielen Dank vorab
Marcel