Hi Leute,
zum 1er muß man mal ein paar Sachen klar stellen, finde ich:
1.) Er ist KEIN Neueinstieg in die Kompaktklasse. Das war der E36 compact nämlich schon. Und der E46 compact ist da auch nur vom Preis her rausgefallen. Die Abmessungen aller drei sind etwa identisch. Den 1er haben wir bekommen, weil BMW nach dem erfolgreichen E36 compact mit dem E46 compact einen vollen Flop gelandet hat: Man hatte gedacht, die Preise kräftig erhöhen zu können, was die Kunden aber nicht mitgespielt haben. Dazu kam die komische Optik. Nach ca. 3,5 Jahren kam schon die Ablösung in form des 1ers. Das dagt wohl alles.
Der 1er nun kommt mit noch merkwürdigerer Optik und noch höheren Preisen, bei geradezu schäbiger Ausstattung. Die Verkaufszahlen sind nicht gut, der Audi A3 verkauft sich fast doppelt so gut.
Die Benzinmotoren bekommen SEHR schlechte Testberichte: unten schlapp, oben dröhnig - das Gegenteil eines Sportmotors.
Es wird gespart, wo immer es geht: Nicht mal mehr für ein Kuhlwasserthermometer reicht es. Keine Gurthöhenverstellung mehr. Motorhaube innen ohne Klarlack. Die Designleisten am Armaturenbrett sehen aus, als ob sie von KIA stammen. Selbst ein 120d oder 120i hat nur Stahlrädchen. Herr Burkard Göschel von BMW (Entwicklungsvorstand) hatte im Vorfeld ja lautstark von Leichtbau geredet, und davon, daß der 1er 1250 Kilo wiegen solle.
Selbst VÖLLIG nackt bringt es ein 116i nicht auf dieses Gewicht, und die Jungs von BMW verstehen inzwischen was von VÖLLIG nackten Grundmodellen. Ein getesteter 116i brachte es auf 1135 kg, das sind 5 kg mehr als meiner mit 2,5 Liter-Sechszyliner und üppiger Grundausstattung.
Ich habe das Geld für einen 130i bereit liegen, aber momentan habe ich wenig Lust, meinem 323ti gegen diese skurrile Gurke einzutauschen!!
ChrisH