Hallo,
mein Compact 316Ti (N42- Motor) macht seit knapp 2Wochen Probleme. Motor-Kontrolleuchte und EML gingen auf einmal während der Fahrt an. Zu Hause hab ich dann den Fehlerspeicher mit I..a ausgelesen und es waren 5Fehler im Motor-Steuergerät gespeichert:
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F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 14.05.2023
ECU: ME9K_NG4
JobStatus: OKAY
Variante: ME9K_NG4
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ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !
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2850 CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 50 64 05 00 00 11 28 6D 92 00 7D 50 48 6D 93 28 95 C2 FF 6E 0C 31
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2852 CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
Parityfehler
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 52 64 05 00 00 15 28 6D 93 28 96 C2 FF 6D 9E 00 5F 4E FF 6E 14 4A
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2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 27 83 01 01 00 00 FF 28 6D 9F 45 4F 2D 45 6D 9F 49 4E 2A 46 6E 16 3B
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2854 CDKDVPLA - VVT-Sensorplausibilisierung
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 54 28 21 00 00 01 18 6E 00 4F 95 C6 55 FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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2865 CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 65 82 05 00 00 01 28 6E 14 48 95 B1 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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Nach Löschen des Speichers blieben 3 Fehler übrig…also die andern beiden scheinbar Folgefehler…uff.
Vorerst geblieben sind:
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2850 CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
2852 CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
2865 CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
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Mittlerweile ist der VVT-Stellmotor durch einen neuen VDO-Stellmotor ausgetauscht und der Fehler der Leistungsbegrenzung ist nun auch Geschichte.
Kabelbaum vom Sensorstecker zum Steuergerät habe ich auf Durchgang geprüft…da war kein Kurzschluss zu einem benachbarten Kabel und alle hatten Durchgang.
Fehler sind noch:
2850 CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2960 km
Motordrehzahl (nmot) 4400.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 4.33 V
Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 52.34 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 399350 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 99.60 %
Parityfehler
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 28 50 64 05 00 00 01 28 6E 2E 00 86 9B FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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2852 CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2960 km
Motordrehzahl (nmot) 4400.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 4.33 V
Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 52.34 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 399350 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 99.60 %
Parityfehler
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 28 52 64 05 00 00 01 28 6E 2E 00 86 9B FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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In einer freien Werkstatt ließ ich den Stellmotor anlernen…laut dem OBD-Tester wurde dies mit der Meldung: Anlernen erfolgreich durchgeführt, doch ich bezweifle dies denn die Meldung kam Prompt nach dem Ausführen...
Komisch ist, als ich bei der ersten Suche den Stecker vom alten Stellmotor abzog, da konnte ich alle Fehler im Fehlerspeicher löschen…auch nach Motorstart war kein Sensorfehler aufgetreten, deshalb denke ich das die VVT-Sensoren nicht defekt sind…
Was bedeutet denn Partityfehler?
Habt Ihr noch ne Idee was der Grund sein könnte?
Grüße
Michael