Hallo in die Runde, bin neu hier und hoffe, in einem „Fachforum“ etwas besser aufgehoben zu sein als in dem anderen……..
Mein „neuer“ und erster
BMW macht leider einiges an Ärger. Bedauerlicherweise hat der Erstbesitzer des eigentlich sehr gepflegten Wagens ein paar Informationen vergessen zu erwähnen….ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vielleicht gibt es hier kompetente Informationen, die das Reparaturaufkommen bzw. die Kosten erträglich werden lassen. Leider bin ich bei mittlerweile zeitraubenden Recherchen nicht wirklich fündig geworden. Die Probleme konkret:1.
Vor zwei Wochen stellte ich fest, dass sich der Beifahrerspiegel nicht verstellen ließ. Fahrerseite funktioniert. Sicherungen waren i.O.. Zunächst haben wir daher versucht, im rückseitigen Spiegelstecker einen Stromfluss zu messen. Negativ. Die Verstellung wurde betätigt, Strom kam nicht an. Die Diagnose ergab FRM vorn Fehlercode 9CC4 Beifahrerspiegel Kommunikation gestört. Ich habe im Netz so gut wie keine Informationen gefunden. Also kontaktierte ich Anbieter für Steuergerätereparaturen. Die lehnten ab, weil das kein typischer FRM Fehler sei und rieten, den Fehler im Spiegel zu suchen. Heute Spiegel ausgebaut und auf die Fahrerseite geklemmt.Funktioniert. Dann die drei Kabel im Stecker durchgeklingelt. Das Braune Instinkt Ordnung, das rotbraune konnte ich auch ab FRM bis Stecker prüfen. Einzig das Weißbraune macht Probleme. Überall im mittlerweile arg demontierten Furaum, wo ich das weißbraune Kabel entdeckt und dann durchgeklingelt habe, gab es keinen Erfolg. Gibt es hier jemanden, der so etwas bzw. Diesen Code schon einmal an seinem BMW hatte und wie sah die Lösung aus? Evtl. Hat jemand einen Stromlaufplan, ich würde gern wissen, welchen Weg weißbraun vom Spiegel kommend nimmt. 2.
In etwa zur gleichen Zeit begann ein morgendliches Motorruckeln. Etwa 10-15 Sekunden nach dem Kaltstart. Das Ganze dauert etwa 15-30 Sekunden, dann läuft er rund. Die Diagnose wirft den Fehler 494A aus. Zuvor wurde ein umfangreiches Fehlerbild gelöscht (Drallklappen, AGR Ventil). Nach erneutem Motorstart erschien dann nur noch der genannte Code 494A (kein Hinweis auf Glühkerzen). Demnach handelt es sich um das Glühzeitsteuergerät. Ich würde dieses jetzt wechseln und hoffe, das war es dann. Gibt es vergleichbare Erfahrungen? 3.
Letzten Mittwoch schalte ich die Klimaanlage ein. Herrlich, dieser schön warme Luftstrahl bei eingestellten 16 Grad…..??????. Fehlercode A72 F. Klimaanlagenkompressor- Kupplung Stromkreis fehlerhaft. Dazu finde ich keine vernünftigen Infos. Die Anlage wurde vor 5000 Km durch den Vorbesitzer bei einer Discountwerkstatt befüllt. Leider hat der von mir favorisierte Klimafachbetrieb erst ab Anfang Juni Zeit, die Druckverhältnisse zu messen. Den anderen Betrieb mit den 3 Buchstaben meide ich schon länger. Hat hier jemand eine Idee zum Fehlercode bzw. ähnliches schon einmal erlebt? Vielen Dank vorab! Gruß Smaxx