Mitglied seit: 24.03.2005
Dingolfing
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@ThePegasus
Am Standhaftesten ist immer noch der M50B25 mit den großen, stärkeren Ventilen und ohne Vanos, andere Pleuel wie da M50TU25 usw.
M50TU25 ist natürlich auch immer noch aus Grauguss gegossen, allerdings mit Vanos und leichteren Pleuel, was den Verbrauch unter andere senken sollte genauso wie die Vanos wobei dass alles auf die Standfestigkeit gegangen ist.
M52 aus Alu gegossen, natürlich stand hier im Vordergrund den Verbrauch weiter zu senken, da weniger Gewicht, geänderte Vanos usw.
Dass ein 323er keine 246 laut BC geht brauchen wir wohl nicht zu diskutieren sonst hätte sich wohl jeder nen 323er und keinen 328er gekauft. Beim 320er ist bei 220km/h zugedreht und beim 323er bei 240 laut Tacho!
@Dennis81
also in letzter Zeit höre ich den schmarrn von da Elektronik immer öfters, sag mal wie kommt ihr da eigentlich drauf? Wenn es so wäre dann würde sich doch keiner hier die Arbeit machen und die M50 Ansaugbrücke auf nen M52 baun oder?
mfg
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Hallo 318isMPower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i vs. 323i"!
Gruß
richtig! kommt mir auch ein bissel seltsmal vor einfach nur die steuergeräte zu tauschen und schwups hat man aus nem M52 nen M50... da is was faul
also um noch mal auf den grund des themas zurückzukommen! Der 323i ist in jedem Fall das auch wenn es auf dem Papier nur 20 PS sind stärkere agilere und sportlichere auto! ein halber Liter Hubraum macht in der Klasse schon enorm viel aus! Außerdem ist der Unterhalt für die 323er im vergleich zu 328i sehr viel günstiger, da sich die kosten des 323ers an den Unterhaltskosten des 320ers orientieren... und die 0,3 liter mehr die dann noch der 328er hat würde ich sagen sollte man sich nur anlegen wenn man wirklich bereit ist für ein minimales plus an Leistung doch ein ganzes stück mehr geld auf den tisch zu legen. Klar ist aber dass wie hier ab und an mal beschrieben wird kein 323er nem 328er auch nur irgednwas vormachen kann! auch wenn er noch so gut geht! 328 ist eben schon das Optimum im E36 wenn man nicht die kosten eines M3 scheut! Ich finde aber der 323i ist der mit Abstand beste in sachen Preis-Leistung was ich glaube aber auch von vielen hier bestätigt bekomme :-)
MFg ben
Hi,
nur mal so eine zwischenfrage zwischen graugussblöcken und alupleul: Wie hoch liegt denn der verbrauch eines 320i, 323i und 325i bei normaler bzw. bei brisanter fahrt?
P.S.: Was sind Vanos? *dummfrag*
Bearbeitet von - Bierhans am 08.06.2005 18:05:46
Mitglied seit: 24.03.2005
Dingolfing
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Ja dass ist ganz klar, dass der 323er dem 320er wohl sehr viel mehr als "nur" 20PS vorraus hat, vorallem der Hubraum macht es.
Ich kann nur vom 325er sprechen und da verbrauch ich wenn ich ihn richtig drehen lasse um die 14l.
mfg
@Bierhans
VANOS=VAriable NOckenwellenSteuerung
@318isMPower
14 liter ist glaub ich etwas zu hoch!ich liege im stadtverkehr(nicht im winter) bei ca.13,3-13,5 litern!!!aber ich spreche ausschliesslich von mir.
obwohl ich dir recht geben muss, man(n) kann ohne VIEL zu rasen schnell auf 14 liter kommen..... ;-)oder es wird winter dann geht der verbrauch bei mir um ca. 0,5-0,8 liter hoch.____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Bearbeitet von - copy am 09.06.2005 01:29:55
Bearbeitet von - copy am 09.06.2005 01:31:44
Bearbeitet von - copy am 09.06.2005 01:33:21
o man was für ideen manche haben.Wenn man einfach nur das steuergerät wechselt und dadurch nen 323 auf 325 tuned wäre ja etwas zu dumm von bmw nen 325 auf dem markt zu bringen:) übrigens wieso machen wir uns die arbeit mit der ansaugbrücke?Ach ja habs vergessen es gibt ja schlauhirnis die das mit dem steuergerät wechseln erfunden haben soooo simpel auch:)))Also keine ahnung mir fehlen langsam die worte.Fahre seit 7 jahren BMW und bastel selber daran aber solchen sche... habe ich noch nie gehört.
ps: kann sein das einige an nem aufmerksamkeitssyndrom leiden:-)) *LOL*
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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)
Mitglied seit: 02.07.2003
Kronach
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Also ich hab nen 320i und der geht wie verrückt. Für nen 320er auf jeden Fall supergeil.
Hat vielleicht auch andere Gründe :-)warum er so gut geht.
Original 320i geht auf jeden Fall nicht so gut wie der 323er. FAKT
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2 Fast 4 U
Der 320 ist ein Auto für die jenigen der kein Rennauto will aber auch nicht auf einen 6 Zylinder verzichten will!
Der 323i ist der Nachfolger vom 320i mit etwas mehr Drehmoment und sparsameren Motor! Halt nicht der Sportwagen dafür aber ein gutes Straßen Auto mit sportlichen Akzent!
Der 325i M50 ist der Sportwagen auserhalb der M-Serie schlecht hin, Drehzahlen fest, leistungsstarker Motor bei maximaler Haltbarkehit dur den Graugusblock, ein Auto für den er sportlichen Fahrer aber dennoch für den Alltag zu gebrauchen!
Der 328i ist halt der Nachfolger des 325i, auf Wirtschaftlichkeit getrimmt wenig verbrauch bei selber Leistung!
Danach kommt dann halt nur noch der M3, durch und durch sportlich! Eigentlich nicht wirklich ein Auto für den Alltag!
Das habe ich aus einer alten Auto-Motor-Sport Ausgabe oder wie die zeitschrift heißt!
Thema war: Welcher ist der richtige für mich!
PS: Aber eigentlich ist es egal welcher wenn man wenigstens einen BMW hat! Mein erster war ein E36 316i BJ93 und ich war immer sehr zu frieden mit dem!
Bearbeitet von - Dark Dämon am 10.06.2005 15:24:43
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Zitat:
Ach ja habs vergessen es gibt ja schlauhirnis die das mit dem steuergerät wechseln erfunden haben soooo simpel auch
@Tracer Könntest du Antworten ohne andere Leute persöhnlich anzugreifen. Es fährt nich jeder 7 jahre bmw. Und das es leute gibt die weniger ahnung haben als du is auch klar.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Ich habe wirklich niemanden persönlich angreifen wollen! Sollte jemand es falsch verstanden haben So entschuldige ich mich natürlich!
Es geht mir nur darum das ich und auch andere sich nicht für dumm verkaufen wollen!
Und ich will auch nicht das andere die wenig ahnung haben falsche informationen bekommen!
Gruss
TRACER
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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)
obwohl man auch eines sagen muss. leute die weniger ahnung haben sollten dann wenigsten erst in den thread schreiben wenn sie wirklich ihrer aussagen sicher sind.sonst entstehen gerüchte.und ich als mehr oder weniger leie weiss nicht was quatsch ist und was stimmt.ich finde es gibt halt ne menge leute die einfach was reinschreiben(irgendwo gehört), nicht genau wissen wie und warum somit mehr verwirrung stiften und zur klärung des problemes nicht wirklich beitragen.in der hinsicht verstehe ich TRACER schon.obwohl er das auch etwas softer schreiben hätte könnnen! ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Bearbeitet von - copy am 11.06.2005 11:34:54
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Luhe-Wildenau
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Servus Leute!
Ich will hier ja auch keinem zu Nahe treten aber das mit den Endgeschwindigkeiten bei nem 323i ist echt ziemlich hochgegriffen! Ich selbst hab nen M52 328i Motor! Momentan zwar mit Wildschaden in der Werkstatt, aber ich hoffe doch dass er demnächst wieder auf die Straße kommt! Und jetzt mal ganz ehrlich:
Laut Tacho hab ich Ihn auf ebener Straße noch nie über 232 und laut Bordcomputer nie über 228 bekommen! Im 4. Gang kommt bei 205 Sachen sowas der Begrenzer und im 5. Gang dreht er garnicht mehr aus sondern hört bereits bei 5700 Touren zu drehen auf! Das heisst eigentlich dass noch knapp 1000 Touren zum erneuten einsetzen des Begrenzers fehlen! :-( Keine Ahnung warum das so ist aber es ist eben leider Tatsache! Hab jedoch 245er auf 18 Zoll und das K&N 57i Performance Kit verbaut! Aber normal darf das trotzdem nicht sein zumal er laut Werksangabe ja deutlich schneller angegeben ist! Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen bzw. nen gute Tipp geben wie ich mehr aus meinem Coupe rausholen kann!
MfG Manuel
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nähe Göttingen
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Also mein 328i läuft gerade Strecke, Motor original, ca. 255-257km/h LAUT TACHO in Begrenzer, Drehzajl steht glaub ich knapp im roten. Mit original 15 Zoll Reifengröße. Das sollte eig jeder 328 LAUT Tacho laufen, also 5.Gang Drehzahlbegrenzer.
@BMW-Tuningfreak: hast du überhaupt mal daran gedacht deinen Tacho anzupassen?
Weil du ja 245er reifen drauf hast zeigt auch dein Tacho dementsprechend anders an.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]link[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://wick2000.ath.cx/turboweb/dr_turbo/geschwindigkeitsrechner.html
Ich weiß ja nicht, wie es bei den 323i und 328i is, aber meiner ist mit 233 Km/h eingetragen und die Tachonadel zeigt 239 Km/h an, wenn der begrenzer auslöst. Also wenn das bei den anderen BMW auch so ist, daß die bis in den Begrenzer laufen, dann können die mit original Bereifung doch gar nicht schneller sein, als im Brief steht, oder? Die Getriebe sind bei den selben Motoriesierungen doch alle gleich lang übersetzt, oder.
Mitglied seit: 09.03.2005
Luhe-Wildenau
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Danke für den gut gemeinten Tipp aber am Tacho einstellen kanns ja wohl nicht liegen, da der Drehzahlmesser sonst nicht schon so früh zu drehen aufhören dürfte! Bei 5700 bis 5800 Touren ist Ende Gelände! :-( Also woran kann das liegen?
also mit dem vergleichen der endgeschwindigkeit ist so eine sache!!!!die 6 zylinder streuen nach oben(besonders 323,325,328) laut aussage von BMW relativ stark.meiner ist eingetragen mit 233km/h und fährt laut leistungsprüfstand 241km/h.und das ist FAKT!!!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Dann müßten aber alle 325i diese Geschwindigkeit erreichen. Denn bei gleicher, bzw originaler Bereifung geht des gar net anders. Wenn beim Getriebe schluß ist, ist einfach schluß. Da kann keiner schneller sein.
gut dann ist es nicht so!!!
sorry das ich soviel mist erzähle aber ich denke der prüfstand war schlecht geeicht,ich brauch ne brille und BMW hat sowiso keine ahnung(naja mancmal sind die auch komisch)!!!
unabhängig davon musst du es ja nicht glauben,dazu geh mal lieber in die kirche.
aber weisst du was------>ES IST NUN MAL SOOOO und wenn ich das weiss, dann reicht es MIR ja auch.......... ;-)
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Bearbeitet von - copy am 14.06.2005 00:36:42
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
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Sorry,
mein 325 cabrio ist mit 229 eingetragen, und bei 235 laut Tacho schaltet der Begrenzer ab. Das heißt das Auto kann mit diesem Getriebe gar nicht schneller gehen.
Wenn nun bei allen 325 das gleiche Getriebe drin ist und der gleiche Begrenzer, dann kann es nur schneller oder langsamer sein wenn der Umfang der Reifen anders ist, wo aber der Tüv was dagegen hat. Alle freigegebenen Reifen-Kombinationen sind im Umfang ähnlich, oder aber es muß der Tacho neu justiert werden. Gibt es auch.
Wenn man aber von Werksbereifung ausgeht, und alle 323 oder 325 im 5 ten Gang in den Begrenzer laufen, mit dem selben werksmäßigen Getriebe, dann gehen sie auch gleich schnell, logischerweise.
PS: Du fährst mit Deinem Benz 255 auf der Autobahn und ich überhol Dich mit 235 locker links. Alles schon erlebt.
Gruß Ritsch