Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation:
316i M43B16 Automatik Coupe aus '96 gekauft.
Motor samt Getriebe und Kabelbaum rausgeworfen.
318is M42B18 Handschalter Coupe aus 04/94 gekauft als Spender und Motor, Getriebe und Kabelbaum ins 96er Coupe eingepflanzt.
Jetzt zum Problem:
mit der dazugehörenden M42-DME startet der is-Motor nicht. EWS2 Modul-Stecker ist an Pin 1 und 3 überbrückt und Pin 7 ist aus dem runden Stecker ausgepinnt.
Wenn ich den EWS-Kram wieder einpinne und dann die M43-DME, die ursprünglich zu dem Coupe gehört hat, in dem jetzt der M42B18 eingebaut ist, springt die Tonne komischerweise an und man kann auch ein paar Meter so fahren (mehr hab ich mich nicht getraut).
Wie kriege ich dieses Problem jetzt behoben?
Soll ich mir eine M42B18-DME besorgen, die EWS2 hat? Hat meine jetzige M42B18-DME denn EWS2 (lt. Teilenummer und Teilekatalog wurde sie von 94-96 produziert, also schon in den EWS2-Zeitraum hinein)? Wenn es an der DME liegt - muss ich dann die EWS-Sachen von der M43-DME auf die neue M42-DME überschreiben oder wie funktioniert der Spaß? Auf welche Nummern muss ich achten bei einer DME die ich dann evtl. kaufe?
Hier ist die DME die im Spender zum M42B18 verbaut gewesen ist und mit der es nicht funktioniert.
Ein Kollege hat behauptet, dass mein Kabelbaum aus einem M43-Motor stammt, da bei jeder Einspritzdüse eine verschiedene Kabelfarbe ist, statt wie bei einem M42-Kabelbaum wohl für Zylinder 1 und 3 eine Farbe - und - 2 und 4 eine Farbe sein muss. Deswegen soll wohl das M43-DME funktionieren.
Was haltet ihr von diesen Thesen? Das Thema beschäftigt mich schon eine Woche und nach langer Recherche in verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen hier nach Hilfe zu suchen.
Ich hoffe auf eure Hilfe!!
Liebe Grüße
wadenelze
Bearbeitet von: wadenelze am 12.05.2023 um 22:53:01Bearbeitet von: wadenelze am 12.05.2023 um 23:13:55