Hallo Ernst, Glückwunsch , das finde ich prima ! Ich denke der Erfolg ist überwiegend dem frühen Ölwechselintervall geschultet.
Ich bin zwar ein Gegner von diesem 0W - 30er Öl, ich verwende es nur bei Neumotoren zum Einlaufen so etwa 2000 Km lang . Gut bei dir ist es vermutlich kälter als bei uns, deshalb das 0er, aber das 0W - 40er ist im ersten Bereich genauso wirksam, obenraus im Hochtemperaturbereich ist halt das 40er besser und es kann dir evtl. auch beim Ölverbrauch helfen - aber das soll jeder für sich entscheiden. Seit über 45 Jahren verwende ich nur 5 oder 10W - 40 oder höher , halt der Motorleistung entsprechend .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Ich habe mich eingeschworen auf 0W30 und scheinbar scheint es meinem Gentleman zu munden, denn er hat sich bis heute nicht mit einem Schaden irgend welcher Art beklagt. Er bekommt sowieso immer sofort jeden Teil ausgetauscht wenn ein fremdes Geräusch zu hören ist. Alles bleibt im Rahmen des normalen Verschleiß. Die wichtigsten Verschleißteile halte ich immer in Reserve, wie verschiedene Sensoren, Zündspulen, Kerzen, Bremsscheiben und Beläge, Getriebe Ölwanne und Mechatronik, Dichthülsen etc. Stellmotore für Nockenwellen habe wird vor ca 10.000 also bei 870.000 Km ausgetauscht. VSD und Steuerketten waren bei 710.000 Km fällig. Da wurde auch gleich Lichtmaschine und Klimakompressor und andere Teile getauscht. Wie man sieht ein fast neuer Motor. :-)Mein Ölverbrauch ist konstant bei 1 bis 1/2 Liter auf 10 - 12.000 Km. Viele Neuwagenbesitzer wären glücklich bei einem solchen Ölverbrauch. Was man so hört brauchen manche Neuwagen 1 Liter Öl auf 1.000 Km.