Hi , man kann alles schlecht reden wenn man will ! Billiges Öl ist z. B. 0W - 30 für etwa 2€ aus xxx , könnte natürlich auch ein 5W - 40 sein aus xxx !
Auch bei deinem genannten Beispiel 5W - 40 gibt es unterschiede, musst dich mal mit der Spezifikation auseinandersetzen und nicht mit deinen Teststreifen !
Aber ich gebe dir in sofern Recht, Teuer muss nicht besser sein, oder umgekehrt : Öl bei BWM gekauft kostet etwa 20€ ( 5W - 30 Shell ) , das gleiche Öl im Handel kostet 10€, man kann natürlich auch hochwertiges Öl kaufen z.B. Valvoline 5W - 50 VR1 Racing, kostet im Ölhandel 8,30€ - das fahre ich z.B. .
Früher 1980 gab es mal ein Castrol 15W - 50 im Kaufhaus / Baumarkt , da stand alles auf engl. auf der Dose, diese sah fast genau so aus wie das 15W - 50 in der Dose aus dem Fachhandel nur da stand alles auf Deutsch drauf . Engl. Dose ( Castrol England ) übersetzt alles - ohne Addidive, bei der deutschen Dose ( Castrol Deutschland ) sind aber diese vorhanden - kostete damals aber auch 3x soviel wie die Engl. .
Gleiches gilt übrigens auch für Benzin / Diesel, allgemein sagt man immer es ist alles der gleiche Saft und jede Firma mischt da etwas rein und wenn es nur " Farbe" ist , Auch das ist total falsch, denn der angebliche gleiche Saft wird irgendwo in einer Raffinerie hergestellt und nicht alle können gleich herstellen , und die Zusätze sind auch nicht alle gleich , aber das nur am Rande .
Zu deinen BIO - Eier kann ich dir sagen : Bodenhaltung ( Haltungsart ) muss nichts mit BIO zu tun haben und BIO ist nicht gleich BIO, so auch beim Fleisch usw. . Bin öffters im Allgäu wandern, da bekomme ich Eier zum Frühstück welche vom Bauernhof sind , die Hühner sehe ich wenn ich am Hof vorbeilaufe ( freilaufende Hühner ) das sind BIO - Eier und du wirst es kaum glauben, das schmeckt man auch !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Nicht empfohlen für
Abgasreinigungssysteme oder Fahrzeuge mit
Katalysatoren.
Speziell für Rennsportanwendungen
entwickelt, nicht empfohlen für längere Zeiträume