Ich würde dir davon abraten. Und wenn dann einen mit N52B25 oder N52B30, das scheinen solide Motoren zu sein, trotz Valvetronic.
Hatte einen 330 mit N53B30 und das endete mehrfach im Reparaturdesaster. Vorsichtig ausgedrückt.
Von privat ohne irgendwelche Garantie/Gewährleistung würde ich sowas nie im Leben kaufen.
Die Reparaturkosten ziehen dich bis auf die Unterhose aus.
Für kurze Strecken ist das das falsche Auto. Die Öl/Kühlwasseranzeige braucht 50km, um auf Betriebstemperatur zu sein.
Bei Kurzstrecken hast du immer Kraftstoff und Wasser im Öl, welches dann nicht verdunstet und sich ansammelt. Und wenn du dann die 25000km Intervall ausreizt, gehts bergab mit der Technik.
Speziell zum Automatik:
ZF empfielt einen Ölwechsel bei ca 90000km. BMW sieht das nicht vor.
Zum Fahren war der 330 Automatik wirklich gut.
Ehrliche Meinung: Hole dir für das Geld einen neuen Kleinwagen. Haste Garantie => du bist aus dem Schneider.
Der letzte einigermaßen dankbare 3er war der E46 mit M54.
Ich habe in 23 Jahren ausser Verschleißteilen nur die Wasserpumpe gewechselt. Das Ding hat den E92 überlebt und fährt heute noch.
Bearbeitet von: chris078 am 09.04.2023 um 21:47:50