ATU hat statt 5W40 - 5W30 eingefüllt...
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Mitglied seit: 14.01.2013
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Hallo zusammen,
hatte meinen E36 M52B25 323i Bj.96 mit 299tkm bei ATU zum Ölwechsel abgegeben. Habe bei der online Terminvereinbarung ausdrücklich geschrieben ich möchte 5W40 Öl, da ich dieses seit 2014 in dem Auto fahre (jährlicher Wechsel).
Als ich ihn eben abgeholt habe stand auf der Rechnung und aufm Ölzettel im Motorraum 5W30...
Erstmal hört sich der Motor ganz normal an aber ich mache mir doch ein bisschen Sorgen wegen der hohen Laufleistung des Motors.
Kann ich das Öl bis zum nächsten Ölwechsel nächstes Jahr drinlassen? Fahren werde ich vllt 5tkm im Jahr (Spaßauto).
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Louveteau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ATU hat statt 5W40 - 5W30 eingefüllt..."!
Gruß
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Reklamieren ! 5W30 ist dünnflüssiger als 5W40 .
Steht das 5W40 in den Vorgaben von BMW für dein Auto. Es wird keine Werkstatt ein nicht zugelassenes Öl in einen Motor schütten. Das mußt du schon selber machen weil jeder selbst auf sein Auto das Öl kippen kann was er meint. Warum sollte sich der Motor anders anhören? Und wenn dann ist der Motor so ausgelutscht das er sowieso bald den Geist aufgibt.
Gruß Uli
Ich empfehle allen Ölwechselfetischisten lieber 3mal am Tag den Ölstand zu kontrollieren statt ständig und überfrüht einen Ölwechsel zu machen.(hier am Beispiel 1mal im Jahr)
Denn der Ölstand ist in vielen Fällen der ausschlaggebende Punkt ob ein Motorschaden entsteht oder eben nicht.
Zur Ölsorte noch etwas: Seit es das 5W40 Öl gibt fällt fast jedes andere Öl in diesem Bereich weg. Zum Beispiel 10W40 oder dieses 5W30.
Die 0W Öle machen aus meiner Sicht gar keinen Sinn.
Warum ist das so? Bekanntlich reißt der Ölflilm bei hohen Drehzahlen irgendwann ab.Daher bekommen alle Hochdrehzahlmotoren das 60er ÖL spendiert.
Alle anderen haben das 40er ÖL. Somit macht eigentlich nur 40er und 60er Öl wirklich Sinn.
Wenn es 5W60 Öl gäbe könnte damit sogar ein M3 Motor problemlos laufen.
Gibt es aber leider (noch) nicht.
Schlussendlich würde ich hier aber auch noch sagen: ATU hat hier was falsch gemacht.
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 26.04.2023 um 13:48:32
Wenn du schriftlich vorliegen hast, das du ein 5W40 Öl beauftragt hast. Nachbessern lassen.
Probleme wird dein Auto damit aber nicht haben.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Zur Ölsorte noch etwas: Seit es das 5W40 Öl gibt fällt fast jedes andere Öl in diesem Bereich weg. Zum Beispiel 10W40 oder dieses 5W30.(Zitat von: oligophrenairborne)
Ein 10W40 ist doch ein halb- oder teilsynthetisches Öl. Das hat in den Autos/Motoren eigentlich nichts zu suchen. Wegfallen tut das auch nicht weil es noch reichlich Fahrzeuge gibt die damit unterwegs sind.
Gruß Uli
Zur Ölsorte noch etwas: Seit es das 5W40 Öl gibt fällt fast jedes andere Öl in diesem Bereich weg. Zum Beispiel 10W40 oder dieses 5W30.(Zitat von: oligophrenairborne)
Ein 10W40 ist doch ein halb- oder teilsynthetisches Öl. Das hat in den Autos/Motoren eigentlich nichts zu suchen. Wegfallen tut das auch nicht weil es noch reichlich Fahrzeuge gibt die damit unterwegs sind.
(Zitat von: uli07)
Mhm? keine Ahnung was du damit meinst. Sicherlich gibt es viele die mit 10W40 rumfahren. Ich bin nur der Ansicht das es vom 5W40 abgelöst wurde.
Die Synthese mal ganz unberührt. Es gibt da teure und auch sehr billige unsynthetische Öle.
Ein 5W40 ist ein Vollsynthetik Öl und dein 10W40 ein Teilsynthetiköl, halb synthetik und halb mineralisch und wird normalerweise auf Auto's von 1976 bis 1988 oder so gefahren. Ob das dann einfach durch ein Vollsythetisches Öl ersetzt werden kann bezweifel ich.
Gruß Uli
Richtig ,und weil ein 10W40 Öl nicht vollsynthetisch ist kann man es gut und gerne vergessen , auch bei älteren Motoren braucht man dieses in einem Mineralöldestillat hergestellte Öl aufgrund mangelnder Schmierleistung nicht mehr.
Zitat von schmierstoff-zentrale.de:
Synthetische Öle werden hergestellt, um eine bessere Schmierleistung gegenüber den Mineralöldestillaten zu erreichen. Dabei werden die Kohlenwasserstoffketten, welche für die vorgesehene Anwendung nicht benötigt werden, in einem aufwendigen Prozess umgewandelt.
Da sagt dir aber jeder erfahrene Automechaniker was anderes. Ist halt wie bei jedem Ölthreat. Da gibt es immer jemanden der es besser oder schlechter weiß.
Gruß Uli