Hallo Gemeinde,
ich habe einen 320D E46 Touring Facelift den ich seit Kurzem mein Eigen nennen kann. Nach vielen Reparaturen bleibt mir ein nicht funktionierendes PDC. Beim Rückwärtsgang einlegen kommt der berühmte Dauerton. Der abgelegte Fehler ist leider ein allgemeiner "Spannung Wandler allgemein - Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden" und liegt dauerhaft vor. Folgendes habe ich Unternommen:
-Sicherung überprüft
-Steuergerät überprüft, es lässt sich per BMW Scanner auslesen und zeigt korrekte Daten an
-anderes Steuergerät probiert, Problem bleibt
-PDC Leiste ausgebaut und auf offensichtliche Kabelbrüche überprüft
Alle Spannungswandler sehen normal aus, Kabelbaum ebenfalls. Leider konnte ich aber die Heckstoßstange nicht komplett demontieren, da das Schloss der abnehmbaren Westphalia AHK komplett fest ist und auch nach mehrmaligen Einsprühen mit Ristlöser über Wochen nicht zum Drehen zu bewegen ist. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich weiter verfahren kann? Ggf. die Durchgängigkeit der Kabel zu den einzelnen Spannungswandlern messen, um einen Kabelbruch auszuschließen? An welcher Stelle kann typischerweise ein Kabelbruch vorliegen, wovon kann das Problem außerdem ausgelöst werden?
Bearbeitet von: Clearsky am 22.03.2023 um 11:05:05