Hallo,
ich fahre einen 325i mit 2,5l und 218PS aus 2005 mit dem N52 Motor und 150.000km auf dem Tacho.
Gestern habe ich auf dem Weg zum Einkaufen nach ca. 2 km gemerkt, wie der Motor sehr unruhig wurde - ganz besonders hat sich dies beim Bremsen bemerkbar gemacht. Nach einem erneuten Starten des Motors, hat dieser im Leerlauf äußerst stark geruckelt (man könnte meinen er springt gleich durch die Motorhaube - ein leicht unruhiges Laufverhalten bin ich bei dem Auto schon gewohnt, aber das war krass) und den Eindruck gemacht er würde gleich absaufen + MKL ist angegangen.
Beim Auslesen (Carly) gab er folgende vorher noch nicht vorhandene Fehler aus:
002A98 - Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
002A9A - Nockenwellensensor Einlass, Signal
00C915 - PT_CAN_ID1B6 Wasserventil Timeout / K-CAN Botschaft (ID 246 Kompressorventil): Ungültiges Signal
Habe erst einmal die Valvetronic im Verdacht gehabt und nach einiger Recherche heute mal den Exzenterwellensensor abgesteckt -> Motor soll dann wohl über die Drosselklappe laufen.
Beim Starten mit abgezogenen Exzenterwellensensor säuft er während dem Startvorgang ab und der Motor kommt nicht zum Laufen.
Also Exzenterwellensensor wieder ran, Motor gestartet und plötzlich läuft er wieder butterweich + MKL ist weg.. die Frage ist nur wie lange und wo nun genau der Fehler liegt. Ist die Drosselklappe hin weil er nur mit dieser gar nicht erst zum laufen kommt? Jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erlebnisse mal gehabt?