E36 316i 1996 Gewindefahrwerk
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2022
Wien
Austria
30 Beiträge
Servus!
Ich bin komplett neu in dem Gebiet der Tieferelgung ^^
Wie genau funktioniert das mit der Einpresstiefe? Woher weiß man, ob man Spurplatten benötigt oder eben nicht.
Ich hab derzeit eine Einpresstiefe von 46. Kann man das irgendwie im Vorhinein abchecken? Will nämlich keine Spurplatten verwenden müssen.
Lg und danke für die Hilfe!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo philip16,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i 1996 Gewindefahrwerk"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tieferlegung hat erst mal nichts mit Spurplatten zu tun. Wenn du nur kürzere Federn einbauen willst, dann bleibt alles beim alten. Solltest du aber ein GW Fahrwerk einbauen, könnte es sein, das du Spurplatten verwenden mußt. Das steht dann aber auch im Gutachten vom GW Fahrwerk.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2022
Wien
Austria
30 Beiträge
Ich habe mal ein Teilegutachten von AP durchgelesen. Konnte aus dem leider nicht herausfinden, bei welcher Einpresstiefe Spurplatten benötigt werden.
Es steht nur irgendwas von einem bestimmten Abstand von Felge zu Fahrwerk. (kann man aber nur während dem Einbau abmessen)
Bei GW Fahrwerken ist meistens die untere Federauflage im Durchmesser etwas größer als Original. Deshalb ist in verschiedenen Gutachten auch angegeben, Evtl. Spurplatten verwenden. Das aber nur, wenn du zwischen Rad und Federbein nicht wenigstens 5mm Platz hast. Dir bleibt nur die Möglichkeit, tieferlegen üund ausprobieren. Schleift das Rad am Federbein;, Spurplatten verwenden oder andere Felgen montieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2022
Wien
Austria
30 Beiträge
Puh okay danke dir für die Auskunft!
Wie sieht’s dann aus mit einem Sportfahrwerk sprich nur gekürzte Dämpfer und Tieferlegungsfedern?
Dann bleibt alles wie es jetzt ist. Wieviel willst du denn tiefer legen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2022
Wien
Austria
30 Beiträge
Ich würd gern die gigantische Lücke an der Vorderachse zwischen Rad und Kotflügel schliessen. Beim E36 ist’s ja so, dass die Hinterachse optisch gesehen tiefer liegt als die Vorderachse.
Denke also, dass 4cm reichen. Oder mehr/ weniger? Gibt’s da Empfehlungen?😅
Hallo in deinem Finnanziellen interesse ein billiges GW Fw würde ich von vornherein einfach weglassen ( mehr ärger ( qualität ) , wie nutzen ) .
GW FW bedeutet ~ immer eine ET 35 mm an der VA egal ob mit Platten ( was im prinzip nicht schlimm ist, fahre ich seit jahrzehnten) sicherlich günstiger und bei gescheiter auswahl der Dämpfer und Federn die bessere Wahl zum fahren, wird ein Festwert FW sein.
Bearbeitet von: pat.zet am 26.02.2023 um 08:45:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2022
Wien
Austria
30 Beiträge
Danke dir!
Hast du da Empfehlungen für ein FW?
Was immer funktiniert sind Bilstein dämpfer mit Federn H&R, KW, Eibach, da steht normalerweise Qualität dahinter.
Wenn man nun in Zugstufe verstellbare Dämpfer möchte, was ggf noch ganz besseres Fahverhalten produziert, könnte man Koni ins Spiel bringen.
Allerdings bin ich momentan über den Qualitätsstand nicht aktuell.
Du musst für Dich wisssen, wie lange möchtest du das Auto fahren ? was muss es können, und wieviel willst du investieren ......
Man sollte auch bedenken , das Auto ist über 20 J alt ggf sind ganz viele wichtigere andere Baustellen zu erledigen, damit er Kostengering zu betreiben ist,
Ja der E 36 sieht als Highroller schlecht aus, aber ggf ist fahren wichtiger wie aussehen , oder du versuchst gebrauchte federn und neue Dämpfer zu verbauen ,( intelligent Tunen und einkaufen ).
Bei einem 316 i, ist halt das Potential jemals wieder was bei einem Verkauf rauszubekommen relativ gering ........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2022
Wien
Austria
30 Beiträge
Kann ich natürlich alles verstehen!
Möchte das Auto noch lange behalten weils relativ günstig ist im Unterhalt. Ich habe sowieso fast alles schon gemacht beim Auto daher habe ich seit über 6 Monaten nur Tanken müssen 😅
Während ich das Fahrwerk einbaue würden sowieso schon neue Domlager und Koppelstangen kommen. Ansonsten steht das Auto top da!
Werde mich glaub ich für das H&R Sportfahrwerk (40/15) entscheiden.
Ich denek das ist eine gute Alltagswahl !