Ein komisches Entlüftungsproblem
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Hallo BMW Gemeinde,
seid geraumer Zeit schraube im am BMW meiner Tochter. Nach dem ich endlich herausgefunden hatte wo das Motoröl bei ihr aus lief haben wir gleich noch das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht weil sie eine unruhige Temperaturanzeige hatte. Und jetzt kommt mein Problem, vorab, ich glaube ich habe schon das Internet leer gelesen aber keine Antwort gefunden.
Ich habe versucht den Motor nach Vorgabe inkl. vorne hochheben zu Entlüften. Man soll Ja den Kühler solange füllen bis das Wasser blasenfrei aus der Entlüfter schraube kommt und das funktioniert nicht.
Das Wasser steht am Einfuellstutzen bis oben und dann kommen vielleicht ein paar Tropfen aus der Entlüfter Öffnung. Ein permanentes Auffüllen zum Entlüften geht gar nicht, weil das Wasser vorher aus dem Ausgleichsbehälter läuft.Kann mir das jemand erklären? Der Kühler ist ist der alte der vorher funktioniert hat. Es handelt sich um einen 328i B52 CD11.
Meine Tochter sagte mir, das hier wohl die Profis sind.
MfG Boris
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Hallo BMWBoris,
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Gruß
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Du solltest Kühlwasser auffüllen, den Deckel zuschrauben und dann den Motor erst mal auf Betriebstemparatur bringen. Wenn dann das Thermostat geöffnet hat, kannst du die Entlüfterschraube aufdrehen und entlüften. Immer aber den Kühlmitelstand kontrollieren.Das Auto vorne anheben ist Blödsinn, den irgend ein Unwissender hier mal reingeschrieben hat.
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Das habe ich ja schon mehrfach versucht aber ohne Erfolg. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraube kommt sofort Wasser raus aber aus der Entluefterschraube kommt nichts. Die Nadel steht wie angewurzelt in der Mitte. Die Probefahrt mußte ich abbrechen weil der Motor zu heiß wurde.
MfG
Wenn du den Deckel aufschraubst und es sprudelt Wasser raus, dann muß auch , wenn der Deckel zu ist, an der Entlüfterschraube Wasser rauskommen. Vielleicht drehst du die Schraube nicht weit genug auf. Möglichkeit wäre noch, die Bohrung unter der Entlüfterschraube ist verstopft. Eher aber unwahrscheinlich. Du schreibst, der Motor wird heiß. Wenn der Motor heiß ist, den Deckel nicht öffnen, sondern die Entlüfterschraube öffnen.
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Ich habe die Entluefterschraube komplett draußen gehabt und es kam kein Wasser, das ist ja das merkwürdige.
Vielleicht ist wirklich die Bohrung verstopft oder du machst grundsätzlich etwas falsch.
Hallo. ggf die Heizung auf voll drehen damit der HZ Tauscher auch durchströmt wird.
Dann habe ich immer die oberen und die unteren grossen kühlschläuche als "pumpe" benutzt ( bei offenem Thermostat ) um Luftblasen zu zerkleineren und durchs System zu jagen
Das hat bis jetz immer geholfen .........
Das Thermostat öffnet auch real ?
Evtl hast du noch im Kühler ein " Dreckproblem "
Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2023 um 10:33:00
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Also der momentane Stand. Der Kühler und das Thermostat sind wieder raus. Jetzt habe ich den Kühler zerlegt und alle Überlauf-Bohrungen in beide Richtungen durchgepustet. Mit dem Ergebnis, alle Verbindungen sind frei. Anschließend habe ich die Schlauchanschlüsse provisorisch verschlossen und solange Wasser in den Ausgleichsbehälter bis er über lief und es kam wieder kein Wasser aus der Entlüftungsöffnung ??. Danach habe ich das Thermostat in einen Topf gehalten und erhitzt. Bei ca 80° hat das Thermostat geöffnet. Das einzige was ich vielleicht nicht 100% ig gemacht habe ist, der Pfeil auf dem Thermostat zeigte auf 12 Uhr und nicht auf 11 Uhr das heißt nach oben in Motorlage wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das einen Unterschied macht.
Und jetzt seit ihr wieder dran. ??.
Aus der Bohrung der Entlüfterschraube muß Wasser rauskommen. Andernfalls ist die Bohrung verstopft !
Hi Boris, der Pfeil ist dazu da, das evtl. die Luft im System besser / leichter entweichen kann, denn wenn luft am Termostat anliegt öffnet es nicht. Ich bohre da immer ein kleines Loch rein, dann entweicht die Luft immer. Wie OldMen schon sagt,da muss Wasser aus der Bohrung kommen, zumindest wenn das System unter Druck steht, sonst wäre es ja keine Entlüfterschraube, aber ist es denn Eine ? Vielleicht ging diese verloren und man hat diese einfach durch eine Andere ersetzt .
Gruß Peter
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Das ist alles original und es hat ja vorher auch funktioniert. Es ist als ob die Schwerkraft hier nicht wirkt. Ich werde jetzt Mal versuchen, den Ausgleichsbehälter zu füllen und dann mit Unterdruck das Wasser durch den Kühler zu ziehen. Wo genau habt ihr das Loch in das Thermostat gebohrt?
Vieleicht könnte ich dir helfen, wenn du in meiner Nähe wohnst.
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Danke für das Angebot das ich gerne angenommen hätte aber ich habe bei Anmeldung wohl vergessen Ein zutragen, dass ich in Berlin wohne.
Och, ich habe bis jetzt gedacht das es in Berlin an fast jeder Straßenecke ne Schrauberbude gibt die auch ein Kühlsystementlften oder auch gangbar machen können.
Gruß Uli
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Hallo ich entlüfte ihn immer so .Ausgleibehälter bis max auffüllen dan deckel zu enlüfterschraube raus kleinen trichter rein dann über den trichter auffüllen .bis er voll bleibt. Danach immer vorsichtig auf den unterren Kühler schlauch drrücken dabei werden immer luftblasen entweichen wenn keine luftblasen mehr kommen Entlüfter schraube schließen Motor warmlaufen lassen Heizung voll auf .Temperatur vom Motor im Auge behalten,bei betriebs Temperatur Motor aus
15 min . warten Entlüfterschraube leicht öffnen achtung Heiss dürfte aber nur wenig luft raus kommen.Nach abkülung wasser bis auf max auf Füllen.Hat bei mir immer so hingehauen..
MFG der beinharte
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Hallo Leute, hier Mal ein Zwischenstand meines Kühlproblems. Da ich den Motor auf normalem Weg nicht entlüftet bekommen habe, habe ich mir ein Vakuum Entlüftungsgeräte gekauft und damit entlüftet. Mit dem Resultat, dass trotzdem das System zu heiß wird. Wenn man die Verschraubung vom Ausgleichsbehälter öffnet spritzt auch kein Wasser aus der Düse. Also alles nochmal raus und kontrolliert. Die Wasserpumpe ist in Ordnung, das Thermostat sitzt ordentlich und öffnet auch (im Topf getestet). Kühler gespült ist auch frei. Mir fällt so langsam nichts mehr ein. Es wurden nur Dichtungen vom Ölkreislauf, das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht. Vielleicht hatte noch jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tip geben denn meine Tochter hätte ihr Auto gerne wieder und ich meine Garage.
MfG
Hi Boris, werden denn die 2 dicken Schläuche zum Kühler hart , wenn er heiß wird ?
Wasserpumpenrad ist aus Stahl oder aus Plastik ? Geprüft hast du sie ja im kalten Zustand, wie es im warmen Zustand ist weißt du ja nicht, manchmal wird das Rad im warmen Zustand lose und dann fördert / pumpt es kein Wasser mehr .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 15.02.2023 um 08:01:25
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Hallo Peter,
die Schläuche werden wenn der Motor warm ist nur mäßig hart. Das mit der Wasserpumpe habe ich auch gehört und deswegen noch einmal die alte Pumpe eingebaut aber ohne Erfolg. Das komische ist aber, das selbst wenn sich das Flügelrad im warmen Zustand lösen sollte, ich im kalten Zustand den Wasserstrahl im Ausgleichbehälter sehen müsste und das beide Pumpen kaputt sein sollten wäre doch sehr außergewöhnlich.
Boris
Hi Boris, ich habe schon Pferde kotzen gesehen ! Die Wapu war doch defekt, sonst hättest du sie doch nicht gewechselt - oder ! ? Habe schon mal 4 neue Wasserpumpen eingebaut und alle waren defekt, man bekommt zwar den Ersatz kostenlos, aber auf der Arbeitszeit bleibt man sitzen. Originale sind zwar teurer, aber man hat weniger Arbeitsaufwand - ( meist nur einmal ). Wenn die Schläuche nicht hart werden ( wesentlich härter als im kalten Zustand ) dann baut sich kein richtiger Druck im Kühlsystem auf und das Wasser fängt an zu kochen und wenn noch Luft im System ist erst recht . Ist dein Überdruckventil von Kühlkreislauf oK ? - erneuerer es doch mal auf Verdacht, es kostet nicht die Welt. Vielleicht macht es zu früh auf und deshalb baut sich kein Druck auf.
Drücke doch mal das System ab, dann weißt du mehr.
Gruß Peter
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Die Wasserpumpe (Original) haben wir auf Verdacht gewechselt, denn meine Tochter hatte wohl letzten Sommer schon Temperaturschwankungen. Die Schaufelräder von beiden Pumpen sind zumindest im kalten Zustand bombenfest und sie müssten doch wenigstens am Anfang Druck aufbauen. Das System habe ich schon abgedrückt und es ist alles dicht.
Heute werde ich mal den kleinen Kühlkreislauf separat überprüfen, vielleicht finde ich dort eine Verstopfung oder irgendetwas anderes was den Kühlmittelfluß stört.
Es ist zum Verrückt werden
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So, das Problem scheint gelöst zu sein. Nachdem ich das Kühlsystem noch einmal komplett gespült hatte ohne eine Verstopfung festzustellen habe ich wieder alles zusammengebaut und 4 x ?? mit Vakuum entlüftet. Auch das brachte leider nicht den erwünschten Erfolg. Dann ist mir eingefallen, das ein Bekannter mir gesagt hat, das man auf normalen Weg die Luft nicht aus der Entlüfter Schraube bekommt, weil der Höhenunterschied zwischen Ausgleichbehälter und Entlüfter Schraube zu klein ist. Also habe ich ein ca. 50 cm langes Rohr auf die Öffnung des Ausgleichbehälter gesteckt und das System nachgefüllt und was soll ich sagen, es kamen plötzlich Luftblasen aus der Entlüfter Öffnung. Seit dem funktioniert der Kühlkreislauf wieder zur vollsten Zufriedenheit. Selbst ein BMW Meister sagte dazu, das es sehr merkwürdig ist weil das Vakuumentlüften sonst ausreicht.
Meine Tochter hat ihr geliebtes Auto wieder und ist Glücklich was will man mehr.