Das Heizungsventil im Motorraum hast gecheckt? Die hängen gerne mal...
Ansonsten kann ich dir gerne helfen - hab ich letztes Jahr erst durch mit ganzes Amaturenbrett rausreißen weil der Wärmetauscher bei mir innen im Klimakasten für die Heizung undicht war.
Brauchst aber gut 1Tag beim 1. Mal...
- Mittelkonsole raus (ja- Mittelkonsole) -> du fängst bei den Luftschlitzen für den Fond zwischen den Sitzen an
- Konsole raus
- Tacho / Navi / Radio / Klimabedienung / Alle Lüftungen vorne raus
- Mittelablagefächer unter dem Radio inklusive Telefon und co raus
- untere Mittelkonsole raus wo die eigentliche Mittelkonsole / Armlehne drauf sitzt
- Lenkrad und alle Dinge wie Blinkerhebel etc. alles ab
Dann gehts unten weiter
- alle Verkleidungen unter dem A-Brett weg
- Beifahrerairbag raus / Handschuhfach auch
- Oben am Amaturenbrett in der Mitte auf machen - dort Kabel und co abstecken
Dann sollten es noch ca. 4 Schrauben sein und du kannst ois in deine Richtung abziehen...
Aufpassen auf die LWL Kabel (Grün) und auf die Airbag-Kabel...
Alles in Allem halb so wild, wenn man weiss wie - hab das bei meinem E65 am Ende in knapp 45min alleine gemacht - aber beim 1. Mal war ich glaub ich knapp 1Tag beschäftigt...
Viel brauchst du nicht - 10er Nuss (Mittelkonsole) Kreuz und Torx Schraubenzieher... Ansonsten einfach melden...
Und so schaut das dann aus - allerdings ist hier noch der Rohr-Träger fürs Amaturenbrett draussen, weil eben der ganze Klimakasten raus musste, damit man an den Wärmetauscher rangekommen ist - deswegen liegt die Lenksäule am Boden...
Aber wenn er nicht warm wird innen - dann check zuerst mal ob die 3 Leitungen in den Innenraum warm werden - alle 3 - 2x Vorlauf (Fahrer / Beifahrer) / 1x Rücklauf - Heizung auf voll heiss einstellen - Motor warm laufen lassen und richtig entlüften vom Kühlsystem genauso... Kannst glaub ich auch mit der I***+ Software auch anstoßen wenn ich das richtig im Kopf habe...
Wie gesagt - check das Heizungsventil -> tipp mal ein auf google "heizungsventil bmw" -> denn wenn die 2 Vorlaufleitungen nicht warm werden, dann klemmt des...
Bzgl. Standheizung - wenn die einen Fehler im Speicher hat, dann verriegelt die automatisch.
Muss per Diagnose entriegelt werden und danach ganz wichtig Klimabedienteil IHKA muss einen Reset bekommen - sonst geht da nix mit Standheizung Reaktivierung. Wenn die automatisch wie beim Diesel anspringen soll muss es kälter wie ich glaube 5°C sein - sonst läuft die nicht automatisch als Zuheizer mit - und eben das Standardzeug wie genug Sprit etc...
Und nein - ich arbeite nicht bei BMW, hab nur das gleiche Drama wie du hinter mir :-D
Gruss
Bearbeitet von: raymanmuc am 14.03.2023 um 15:45:20