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Mitglied seit: 07.09.2022
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Guten Abend zusammen ,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Dichtung am Ölfiltergehäuse gewechselt und beim Anziehen der Schauben bemerkt das 2 Schrauben garnicht mehr richt festziehen lassen.Nach dem wieder Herausdrehen der Schrauben habe ich an den Gewinden so etwas wie Einsätze bemerkt.
Vermutlich wurde da schonmal Helicoil oder ähnlich eingesetzt.
Meine Frage: Kann ich die Gewinde mit zb. Flüssigmetall reparieren?. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.
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Hallo Hobbyschrauber57,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindereparatur"!
Gruß
Flüssigmetall kannst du vergessen. Wenn wirklich jemand schon Helicoil eingesetzt hat, dann hast du schlechte Karten.Ist es den wirklich Helicoil oder ist es der Rest vom Gewinde, sprich Aluspäne ? Ich hatte das Problem bei meinem Ölfiltergehäuse, dass sich eine Schraube durchgedreht ist und das Gewinde war beschädigt.Ich habe mich dann so geholfe, habe eine 10mm längere Schraube eingesetzt und es hält.Mess mal die Tiefe der Bohrung nach und dann die Länge deiner Schraube. Ich bin nicht mehr sicher, aber bin der Meinung, die originale Schraube ist M8x50. Wenn du jetzt M8x60 eindrehts , dann sollte es passen.
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Danke für Deine Antwort "Old Men ".
Ob es ein Gewindeeinsatz ist , oder tatsächlich Aluspäne sind vermag heute Abend nicht mehr zu sagen.
Die Originalschraube ist M6x35 , und die ist auch verbaut.
Ich könnte mir auch vorstellen ein ganz neues Gewinde M7 zu schneiden.Was hälst du davon?
Technisch bekomme ich das hin , nur habe ich die nötigen Teile , sprich Bohrer , Gewindeschneider und Schraube noch nicht.
Ich bin bei deiner Frage von einem 6 Zylinder ausgegangen. Habe aber jetzt gesehen, es handelt sich um einen 316 Compact. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du auch M7 Gewinde reinschneiden. Das einzige Problem was ich hier sehe, M 7 ist keine oft verwendete Gewindegröße und deshalb ist es auch nicht so einfach, hierfür das passende Werkzeug zu bekommen.
Hi,
M7 Gewindebohrer gibt's zwar nicht im Baumarkt, aber die Versandhändler haben welche ab 5€...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn du auf die Schnelle einen m7 Gewindebohrer suchst dann schau mal nach einem Vespa Club in deiner Umgebung. Bei den alten Vespas ist m7 ein Standard Gewinde… vielleicht kannst dir den dort ausborgen
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Richtig , M7 ist keine gängige Grösse. Auf M8 möchte ich aber nicht unbedingt.Deshalb habe ich gestern schonmal vorsorglich alles online für M7 bestellt.
Ich hatte nur die Möglichkeit mit Flüssigstahl oder Power Stahl von Petec in Erwägung gezogen weil es , wenn ich es morgen hier im Zubehör bekäme , schneller ginge.
Hi , kannst du nicht einen Gewindeeinsatz oder Helicoil verwenden , dann kannst du die original Schrauben verwenden, oder reicht die Materialwandung nicht dafür ? Wenn dies zutrifft , dann kommt eigentlich nur eine längere Schaube in zum Einsatz, aber Vosricht, nicht das du nach unten durchbrichst. Das Alu an der Schraube war nicht ein Helicoil oder ein Gewindeeinsatz ( die sind aus Stahl ) sondern die rausgerissenen Gewindegänge - nach Fest kommt Ab oder Raus !
Gruß Peter
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Mit Gewindeeinsätzen und Helicoil habe ich keine Erfahrung , und da möchte ich jetzt auch nicht mit anfangen. Ausserdem habe auch nicht das benötigte Material.Was ich aber hinbekomme , ist ein M7 Gewinde zu schneiden.
"Nach fest kommt ab" den Spruch kenne ich .
Hi , du musst halt aufpassen und erst mal das vorhandene Loch nachmessen. Kernbohrung für M7 ist 5,6 -5,8mm . Wenn das 6er Gewinde richtig rausgerissen ist, dann hast du schon 6,0mm Kernbohrung, was 0,2 größer ist - bei ALU mit Vorsicht zu geniessen ! Es gibt selbstschneidende Gewindeeinsätze, da wird nur vorgebohrt und der Einsatz eingeschraubt - fertig . Zum einschrauben kann die Originalschraube verwendet werden, wenn man es ganz gut machen will, klebt man den Einsatz noch ein .
Gruß Peter
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Hi KTM .. , ich kenne diese Tabellen , steht bei manchen Messschiebern ( Schieblehre ) auch hinten so drauf. Gewindegröße x 0,8 ist meist die bessere Lösung. Aus meiner Erfahrung ist das Kernloch zu groß, speziel bei ALU , einmal die Schraube etwas fester angezogen, und schon ist das Gewinde hinüber , gerade bei diesem weichen ALU, war ja hier genau so - oder beim Vorgänger schon passiert .
Ich habe schon tausende Gewinde in div. ALU - Qualitäten geschnitten, aber jeder soll seine eigene Erfahrungen machen.
Gruß Peter
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Ein selbstscneidender Gewindeeinsatz klingt erstmal nicht schlecht , jedoch muss für ein M6 Gewinde die Kernbohrung min. 8,8 mm sein.Also nicht wirklich eine Option.
Sollte ich ein M7 Gewinde schneiden , werde ich die Kernbohrung erstmal mit einem 5,6 er Bohrer beginnen , und dann das Gewinde schneiden.
Sollte dies zu eng werden , werde ich die Kernbohrung in 0,1 mm Schritten vergrössern bis es passt.
Allen hier erstmal vielen Dank.
Was , und mit welchem Erfolg ich dann letztendlich gemacht habe , schreibe ich dann hier.
Grüße , Hobbyschrauber57
Hi , gute Vorgehensweise, denke daran das bei ALU die Gewindetiefe mindestens 2,5x D = 18 mm sein soll besser 3x D = 21 mm, für die Einschraublänge der Schraube reicht dann 2 - 2,5 x D , gut ausblasen, das alle Späne raus sind . Viel Glück !
Gruß Peter