Hallo!
Ich schreibe hier zum ersten Mal, habe aber sehr oft sehr hilfreiches im Forum gefunden und hoffe, dass ihr in meinem Fall Ideen habt.
Mein sehr geliebtes e46, N42, Automatik, (wurde als Vorführwagen 2001 von meinem Vater gekauft, angeblich das zweite Auto, dass vom Fließband das Dingolfing Werk verlassen hat FIN...CK00002) hat 309.000 Km, und ist ziemlich fit für sein Alter ohne besondere Reparaturen oder Veränderungen des Originalzustands. Leider steht er seit 8 Jahren nicht mehr in der Garage, was sich bis jetzt nur minimal kosmetisch bemerkbar gemacht hat. Kleinere Probleme und Wartungen mache ich sehr gerne selber, grössere lasse ich in einer guten kleinen Werkstatt machen. Bei kompliziertere Elektrik habe ich niemand, dem ich vertrauen kann, mein Mechaniker hat da leider keine Expertise, es ist auch keine BMW werkstatt. Hier bin auf die Expertiese im Forum angewiesen.
Seit ca. einem Jahr haben sich folgende Symptome in der entsprechenden Reihenfolge gezeigt.
- Airbaglampe flackert, simultan dazu ändert sich die Helligkeit der KI Beleuchtung - Airbaglampe an = hellere KI-Beleuchtung
- Erst nach einigen Monaten blieb die Airbaglampe länger leuchten samt hellere KI-Beleuchtung
- Bald darauf sind beim Zünden alle Zeiger verrückt gegangen und haben die Nullstellung verloren, haben aber funktioniert. Lediglich Drehzahl hat richtig funktioniert.
- Beim wiederholtem Starten haben sich die Stellungen immer wieder komplett verstellt, sodass Tank und Temp sogar außerhalb des Kreises waren.
- Batterie abklemmen bringt die Zeiger in der richtigen Null-Position, doch nach kurze Zeit beginnt die Airbag Lampe wieder zu flackern und nach einem wiederholten Start, beginnen die Zeiger wieder die Null Stellung zu verlieren.
Wo soll ich nach der Lösung suchen. Neue KI oder die Steuergeräte, oder??
Wahrscheinlich sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, habe ich leider noch nicht gemacht.
Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps und Ideen.
Dnake!
Christo