Hallo zusammen,
ich habe den bekannten Airbagfehler. Ich hatte damals einen Simulator gekauft (Fehler lt. BOSCH-Diagnosegerät Sitzbelegungsmatte Beifahrer), jedoch verschwand der Fehler nicht nach dem Löschen. Nun ist aber bald TÜV und um zu überprüfen, ob es eventuell der Gurtstraffer (Kabelbruch) oder der Lenkwinkelsensor ist und ich nicht jedes Mal in die Werkstatt fahren wollte, habe ich entsprechende Peripherie erworben.
Das Fahrzeug ist ein E46 320i Baujahr 04/99 (M52B20TÜ). Ich habe ergo beide OBD-Buchsen: Die OBDII im Fußraum und die runde 20-Pin-Diagnosebuchse im Motorraum. Bei dem Kauf des Kabels (K+Dcan) habe ich extra darauf geachtet, dass ich per Schalter Pin 7+8 brücken kann. Einen 20-Pin-Adapter habe ich ebenfalls gekauft.
Nun kann ich über die OBDII-Buchse im Fußraum (logischerweise nur) auf das Motor- und Getriebesteuergerät (Automatik) zugreifen. Fehler und Livedaten lassen sich auslesen - alles gut. Nun wollte ich aber im Fehlerspeicher des AirbagSGs schauen, woran es denn liegt, dass die Lampe an ist.
Nun folgendes Problem: Über die Diagnosebuchse im Motorraum erhalte ich keinen Zugriff auf sämtliche Steuergeräte (einschließlich Motor und Getriebe). Den 20-Pin auf OBDII Adapter habe ich durchgemessen um auszuschließen, dass irgendwo schlecht gelötet wurde. Die Pinbelegung ist auch korrekt nach meinem Kenntnisstand. Pin 7+8 sind ebenfalls am Interface gebrückt.
Ich gehe davon aus, dass ich die Software entsprechend richtig konfiguriert habe, da ich über OBDII zumindest das Motor- und Getriebesteuergerät auslesen kann. COM1 und 1ms ist eingestellt. Habe sicherheitshalber mal die Baudenrate heruntergesetzt - jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Die Treiber sind aktuell (FTDI).
Habe selbst versucht das alles in einer Virtuellen Maschine unter Windows XP (ja, dritte Weltlösung) entsprechend durchzuführen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Die Verbindung zum MotorSG kommt über OBDII und Win11 ebenfalls super zustande. Daran wird es vermutlich nicht liegen.
Ich habe gelesen, dass ein defektes SG die K-Line blockieren kann. Wenn ich jedoch über OBDII auf das MotorSG komme, aber über OBDI nicht, ist das doch auszuschließen, oder? Dann müsste über OBDI ja wenigstens die Diagnose des Motorsteuergeräts möglich sein. Aber ich bekomme partout keine Verbindung zu den Steuergeräten.
Ich bin nun tatsächlich etwas ratlos und habe mich viel im Netz umgeschaut nach ähnlichen Problemen, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Hier in Bremen kenne ich auch leider keinen, der ebenfalls einen E46 fährt und erst recht keinen, der entsprechende Software zum Auslesen hat.
Einfache praktische Elektrokenntnisse habe ich durch mein Studium in der technischen Informatik (leider viel theoretisch). Ergo kenne ich mich mit Computern ebenfalls ganz gut aus würde ich behaupten.
Hat jemand von euch noch eine Idee wo ich einen Fehler gemacht haben könnte oder ob es an der letzten Meile zur OBDI-Buchse liegen könnte?
Ich wäre sehr Dankbar für jede Hilfe :)
Gruß
Flo