Hallo zusammen!
Die Suche hat leider nichts Konkretes ergeben. Darum hier mein Problem:
Fzg.: BMW 525i E60 LCI, N53b30 (218 PS)
VIN: WBANU71000CT20058
Ich musste meinen Generator erneuern, weil er Spiel in der gesamten Welle hatte und somit ein lautes Dröhngeräusch verursachte. (mechanischer Defekt)
Der neue Generator ist ein Hella "8EL011712-031". Dieser entspricht sowohl der OEM 7551256 (steht auf dem Alten) bzw. 12 31 7 551 256, als auch der OEM 12 31 7 555 926.
Nach dem Einbau habe ich den Fehlerspeicher mit dem Bosch EsiTronic-Tester ausgelesen und den fehler "2E97 Generator" drin gehabt. Der Fehler lässt sich kurzfristig löschen, taucht aber nach kurzem Motorlauf wieder auf. Seltsam ist auch, dass der Fehler jedes Mal zu einem völlig unpassendem km-Stand erfasst wird. D.h. der Wagen hat real 135tkm gelaufen und der Fehlerzeitpunkt ist z.B. bei 105tkm, 103tkm, 116tkm, usw... Habe ihn bestimmt schon fünf mal gelöscht.
Der Wagen verhält sich normal. Keine Störlampe, Störanzeige oder Ähnliches. Fzg. fährt sich normal ohne Ausfallerscheinungen.
Einzige kleine Auffälligkeit ist das Ladegeräusch. Ihr kennt sicher dieses "Pfeifen" der Lichtmaschine, wenn z.B. alle Verbraucher an sind oder die Batterie defekt ist. Dieses Geräusch taucht willkürlich und unregelmäßig auf. Besonders bei sehr hoher Motordrehzahl. Je länger man fährt, umso seltener tritt es auf. Das war vorher nicht.
Fehler beim Einbau schließe ich gänzlich aus.
Also, wie sind Eure Erfahrungen?
Neue Lichtmaschine defekt?
Zwangsläufig nur Original BMW Ersatzteil verwenden?
Software-Update durchführen lassen? (soll angeblich schon Abhilfe geschafft haben...)
Ich bin dankbar für jede Hilfe.