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Mitglied seit: 03.03.2006
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Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger angemeldet, aber ich lese hauptsächlich mit. Jetzt hab ich auch mal eine Frage und ich hoffe die Spezialisten hier können mir weiterhelfen. Also ich habe einen F30 320D 2012 mit defektem FEM Modul. Dies habe ich mittlerweile neu bekommen, Original und vorprogrammiert von BMW. Ich will es im Laufe der Woche einbauen und auf diesem Wege mal hören ob ich dabei iwas beachten muss. Evtl. hat hier ja schon mal jemand soetwas gemacht? Gruß Patric
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Hallo Franzos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues FEM Modul anlernen"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Kann sein das es entsperrt werden muss und angelernt werden muss.
Da FEM anderen Datenstand hat wie die wo verbaut sind.
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Mitglied seit: 03.03.2006
Hersfeld
Deutschland
8 Beiträge
Hallo. Ich habe das neue Modul eben eingebaut. Motor startet nach dem Tausch nicht. Das war ja zu erwarten 😅 Ich habe meinen Laptop angeschlossen, hatte aber erstmal ein paar Probleme. Ista+ konnte den fahrteugtest nicht durchführen. Dies hab ich mittlerweile in den Griff bekommen. Steuergerät anlernen war leider nicht möglich Mangels ICOM Adapter. Habe nur ein enet Kabel. Habe dann versucht mit esys zuzugreifen. Hier konnte der FA Auftrag nicht gefunden werden. Hab dann erstmal aufgegeben und etwas gegoogelt. Evtl. bekomm ich das in den Griff durch abschalten des WLANs. Als ich das dass letzte mal vor einigen Jahren gemacht habe ging es noch. Hab nur keine Ahnung wie das im Esys funktioniert. Kann ich theoretisch einfach die ausgelesenen Daten aus dem alten FEM überspielen. Oder geht das nicht so einfach da das neue im Transportmodus ist? Muss leider feststellen das ich doch ganzschön eingerostet bin 😅 Möchte das neue Modul ungern zerstören.
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Wenn dein altes FEM noch lesbar ist kannst du den FA abspeichern. Dann altes ausbauen und neues rein.
Und dann den gespeicherten FA übertragen in FEM.
Das ganze geht alles mit ESYS und ENET Kabel.
Ein ICOM ist nicht erforderlich.
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Mitglied seit: 03.03.2006
Hersfeld
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8 Beiträge
Das alte FEM ist noch lesbar. Leider findet Esys nach dem Verbinden keinen FA. WLAN abschalten hat nicht funktioniert. Bin da noch nicht weiter gekommen. Im Moment sieht es aber danach aus das er die Woche beim freundlichen angelernt wird. Hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben. Mal sehen ob’s klappt. Vielen Dank schonmal bis hierher.
Das FEM benötigt deutlich mehr als einen FA, unter anderem die Schlüssel und die bekommst du nicht ohne weiteres angelernt. Lass das FEM Wenn es sowieso von BMW Kommt dort anlernen, wenn du keine Erfahrung damit hast ist das die beste Option.
Mitglied seit: 21.07.2016
Birkenfeld
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480 Beiträge
Einfach altes FEM klonen lassen auf das neue gebrauchte. Dann ist alles drin FA, VIN, ISN, Schlüssel, einfach alles. Das gebrauchte muss natürlich passend sein. Und auch zwischen Schalter und Automatik muss man unterscheiden, weil beides einen unterschiedlichen Ablauf beim anpassen des FEM hat.
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Ich lese hier nichts von gebrauchten FEM sondern es ist neu von BMW
Also sollte hier Schlüssel, Code für Wegfahrsperre alles vorhanden sein.