Zitat:
Moin,
hab mal ne Frage.Hat jmd vlt ne Site wo Vor und Nachteile beider Arten aufgelistet sind?Gibt es vlt ne bestimmte Zylinderzahl wo ein V Motor erst sinn amcht ,bsp V8 oder isses ansich egal ob 6 zyli,8,10,12 .....?
Mir gehts ansich um die typischen MErkmale beider Arten....muss ja bei beidne wie gesagt Vor und Nachteile geben!
Wäre nett wenn jmd was leicht verständliches dazu hätte ;)
____________________________
Mein 3er :)
(Zitat von: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^)
Hier gibt es detailierte Antworten dazu:
http://www.e31.de/engines.htmlGenerell gibt es von Motorenbau-Seite gar keinen Grund, einen V6 zu bauen. Der Vorteil liegt nur in der kürzeren Baulänge, was dem Motorenbauer egal ist, nicht aber demjenigen, der den Motor ins Auto integrieren muß.
Die meisten 08/15-Autos haben heute Frontantrieb, was bedeutet, daß der Motor VOR der Vorderachse sitzen muß. Da ist so ein langer Reihensechser schlecht unterzubekommen.
Audi und VW (Passat) haben früher Reihenfünfer so längs eingebaut, was dann aber schon einen sehr langen Vorbau nötig macht und den Wagen noch kopflastiger und wenige agil macht. Bei Volvo gab es einen Reihensechser, der quer eingebaut war, was kurze Baulänge schafft, aber die Kraft muß unter Leistungsverlust ums Eck geleitet werden.
Bei den üblichen Allradlern (z.B. Audi) ist es genau das gleiche, sie sind ja eigentlich Frontriebler, bei denen auch etwas Leistung nach hinten geht. Der Motor sitzt VOR der Vorderachse.
Daher auch all die Versuche bei Audi/VW, Baulänge zu sparen: z.B. die "W-Motoren" oder der neue 4,2l-V8 von Audi, der die Nockenwellensteuerkette an der Getriebeseite hat, um vorne Baulänge einzusparen.
Dazu kommt, daß jetzt strengere Vorschriften für Fußgägnerschutz kommen. Dabei ist der Motorblock dicht unter der Haube ein Problem. Das wird die V6 weiter begünstigen.
Aber von der Laufkultur her bietet ein V6 weniger als ein Reihensechser, da er nicht schwingungsfrei läuft.
Daher haben V6 auch oft Ausgleichswellen, um die Laufruhe zu verbessern
ChrisH
Bearbeitet von - ChrisH am 19.06.2005 00:57:25