Hallo zusammen,
ich habe mit meinem 330i (EZ April 2002) genau die Probleme, die die Leute beschreiben wenn das originale CDV noch verbaut ist.
Beim Einkuppeln geht die Motordrehzahl entweder hoch oder der Motor stirbt fast ab. Ich bin wirklich vorsichtig beim Kuppeln aber man kann es fast nie fließend / sauber hinbekommen.
Deshalb war ich in der Werkstatt und wollte das Ventil ausbauen lassen. Zu meinem Erstaunen war aber gar keins mehr verbaut (Vermute, einer der Vorbesitzer hat es entfernt).
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen dass die Kupplung und das ZMS erneuert wurden als das Getriebe einmal draußen war (Thema hakende Sperrbolzen). Durch die Neuteile verbesserte sich aber nichts beim Einkuppeln.
Wo kann ich jetzt ansetzen? Laut Werkstatt können es auch nicht Geber- oder Nehmerzylinder sein. Die werden nur getauscht wenn sie undicht sind, heißt es.
Was sagt ihr?
Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 26.06.2022 um 21:52:39