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Ich grüsse euch
Bin seit kurzem Besitzer eines 440i und neu hier im Forum.
Während der doch recht sonnigen letzten Tagen sind mir massive Krazter im Tachofenster (Plexiglasscheibe, welche das Kombiinstrument abdeckt) aufgefallen. Ein Rauspolieren der Krazter erachte ich aufgrund der Tiefe (mit dem Fingernagel erkennbar) eher als schwierig.
Meine Frage ist nun, ob die Plexiglasscheibe (korrigiert mich, wenn es sich um einen anderen WS handelt) einfach demontierbar ist und ob man diese irgendwo separat erwerben kann?
Danke für Eure Hilfe & Gruss
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Hallo Pümpernüssler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachofenster austauschen"!
Gruß
Da wirst du wohl mit leben müssen, denn es gibt dafür keinen Ersatz. Möglich, das eine Firma die sich mit Plexiglas befasst, dir eine neue Scheibe herstellt und auch wechselt. Vom Preis her kann ich dir aber nichts sagen.
Seperat erwerben - nein, Austauschbar - ja.
Vllt hast du ja auf den gängigen Gebrauchtwaren Seiten Glück und findest einen günstigen Tacho dessen Plexiglas Front du benutzen und umbauen kannst.
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Alles klar, danke für eure Inputs!
Dann werde ich mal Ausschau halten.
Hi,
Du kannst auch eine gebrauchte Instrumentenkombi nehmen.
Muss anschließend auf das Fahrzeug codiert werden, was BMW nicht macht.
Aber da wird man einen Codierer finden...
Ciao - Carsten.
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Da wäre es leichter einfach den vorderen Plexiglas Teil zu nehmen und bei seinem Tacho zu verbauen....diese sind einfach nur geclipst.
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Neues Tachoinstrument ist bestellt.
Wenn sich das Glas einfach austauschen lässt, ohne den ganzen Tacho auseinander nehmen zu müssen, werde ich es natürlich so versuchen.
Werde meine Erfahrungen dann teilen.
Nochmals danke & Gruss
Raffael
Sehr gut. Ja das geht. Von hinten die ganzen kleinen Torx Schrauben lösen und anschließend ist die Front noch mit Laschen geclipst, diese einfach öffnen und schon hast du Vorder- und Hinterteil getrennt.
Hinweis:
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Hallo zusammen
Es ist schon ein Weilchen her, aber ich möchte dennoch kurz berichten, wie der Austausch des Tachoglases geklappt hat.
Grundsätzlich hat es prima funkrioniert ohne grosse Schwierigkeiten:
Zuerst die beiden Torxschrauben lösen. Danach das Kombiinstrument so weit wie möglich herausziehen. Darauf müssen auf der Rückseite vier weitere Torxschrauben gelöst werden, welche die Plexiglasscheibe mit der Einheit verbinden. Durch das Lösen der Sicherungsklipps (4 Stück) kann dann die Scheibe entfernt werden. Die Kabel habe ich dabei stecken gelassen, da sich das Kabel ganz aussen rechts nicht entfernen liess (blaue Farbe, wollte nichts kaputt machen. Die anderen beiden Kabel waren über übliche Klemmen gesichert und gingen gut raus). Die Montage der neuen Scheibe erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge.
Folgende Tipps möchte ich euch weitergeben:
Das Lenkrad zu Beginn in der untersten Position arretieren, damit genügend Platz zum Arbeiten da ist.
Wenn möglich Kabel ausstecken und Instrument komplett rausnehmen. Würde den Austausch sehr erleichtern, da das mit den Sicherungsklipps doch ein rechtes Gefriemel werden kann.
Bereich vor der dem Kombiinstrument mit einem Lappen oder Ähnliches abdecken, um unnötige Kratzer an der Armatur zu vermeiden.
Vor der Montage der neuen Scheibe empfiehlt es sich, die Instrumente mit einem neuen Swiffer oder feinen Pinsel vorsichtig zu reinigen, da sich relativ schnell Staubpartikel ansammeln. Hier ist Vorsicht geboten, damit Zeiger nicht verstellt werden.
Gruss & gute Fahrt
Raffael
Danke für die Beschreibung. Wo bekommt man denn so eine Plastikscheibe?
Gruß Uli
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Die Tachoacheibe ist leider nicht separat erhältlich, habe bei diversen Händlern nachegfragt. Man kommt nicht drum herum, ein komplettes Kombiinstrument zu kaufen. Dieses kann jedoch auch defekt sein, da man lediglich die Scheibe davon braucht. Ich hatte das Glück und konnte ein neues Kombiinstrument zu einem super Preis auf Ebay erwerben (war günstig, da veraltete Artikelnummer). Für ein neues Instrument zahlst du schnell mal 1.000€ +
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