Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Klima und hoffe, mir kann wer helfen. Fahrzeug ist ein 328i (M52B28TU) von 1998.
Im März hatte meine Klima keine Kühlleistung mehr, also war mein erster Schritt logischerweise zu einer Werkstatt Kühlmittel checken lassen. Ergebnis: Klima leer, Drucktest wurde gemacht, angeblich ist die Klima dicht und wurde dann angeblich aufgefüllt (Ich schreibe angeblich, weil ich mir dessen nicht mehr so sicher bin :D ). Klima lief dann auch wieder 1a, dann wurde es wieder etwas kühler, also wurde die Klima nicht mehr genutzt.
Jetzt wo es wieder wärmer wird bzw die letzten Tage so warm war, wollte ich dann die Klima nutzen...sie funktioniert zwar, aber ich sag mal nicht richtig. Beifahrerseite kommt kaum Kühle Luft raus (generell kommt dort auch gefühlt wenig Luft raus) und umso weiter man richtung Fahrerseite geht an den Lüftungsdüsen, umso kühler (und es kommt auch mehr Luft raus) wird die Luft. Sprich ganz links auf der Fahrerseite kommt die kühlste Luft raus. Aber, selbst dort kommt bei eingestellten 16 Grad z.b. nicht die Typische eiskalte Klimaluft raus.
Merkwürdig ist auch, wenn ich in der Mitte auf das Amaturenbrett haue, wird die Luft kurzzeitig kühler, manchmal bleibt sie kühler, manchmal wird sie dann nach kurzer zeit wieder wärmer. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Folgendes ist mir auch aufgefallen: Der Drucklüfter vor meinem Kühler läuft nicht direkt mit, wenn ich die Klima anschalte, soweit ich gelesen habe, soll der eigentlich mitlaufen, sobald die Klima angeschaltet wird, ist das richtig? Er läuft auf jeden Fall, zumindest lief er als es um die 27 Grad war mit. Kollege von mir hat das selbe Auto, gleiches BJ etc. und wir haben das mal verglichen, sein Drucklüfter lief z.b. viel schneller und hat auch viel mehr "Wind produziert".
Könnte es am Drucklüfter oder an etwas anderem liegen? Oder ist meine Klima eventuell nicht komplett befüllt worden oder ist undicht? Kompressor läuft auf jeden Fall und wie schon gesagt, wird die Luft ja kühler, nur nicht richtig kühl/kalt.
Vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt für mich, weil auf gut Glück den Drucklüfter etc. einfach tauschen habe ich weniger Lust :D
VG