Moin moin,
da ich vor kurzem meinen Prototypenführerschein gemacht habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen wieder auf den Track bzw. an Driftschulungen teilzunehmen. Die Frage nach dem passenden Fahrzeug ist also wieder da, nachdem mein Renault nun wirklich nicht Rennstreckentauglich ist :) Aber dafür ist er zumindest sparsam.
In erster Linie geht es mir in diesem Beitrag zunächst um die ersten Schritte die ich gehen möchte um später ein Tracktool mit Straßenzulassung zu besitzen und um eure Meinungen und Vorschläge sind hierbei sehr erwünscht - da es mir an dieser Stelle einfach um Erfahrungen fehlt.
Mein Vorhaben ist wie folgt, ich suche derzeitig nach einem E92 335i, der irgendwann in die Richtung 500 PS gehen soll, aber das ist
zunächst noch absolute Zukunftsmusik - da ich ohnehin mit den 300 PS mehr als ausgelastet sein werde. Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen macht ist, sind die folgenden Aspekte, meine Idee ist es das Auto langsam umzubauen, wobei zunächst Dinge wie Kühlung und Fahrwerk im Vordergrund stehen und bei mir mehr oder weniger auf der must-have Liste stehen. Das Problem ist natürlich die Erfahrung, als Gutachter für Elektrische und Programmierbare Systeme (Automotive) schraubt man tendenziell weniger - wobei ein paar Schrauber Erfahrungen vorhanden sind, wie z.B. Bremsen, Antriebswelle tauschen und Motortausch durchaus vorhanden sind. Daher würde ich gern meine Idee vorstellen und eure Meinungen diesbezüglich hören.
Da ich aktuell nach einer Basis suche im Preisbereich von ca. 15.000 EUR (für die nachfolgenden Umbauten habe ich aber ausreichend Geld eingeplant) und die Autos idR. einen Kilometerstand von ca. 150.000 - 300.000 km haben, ist natürlich die Frage, sollte ich direkt eine Motorrevision einplanen, weil die Belastung auf der Rennstrecke ja schon etwas höher sein werden - und wenn ja, sollte ich in Hinblick auf die spätere Leistung bereits über Schmiedekolben nachdenken und einbauen lassen? Da ich größere Ladeluftkühler und Ölkühler verwenden möchte, wird höchstwahrscheinlich kein Platz mehr für den Wärmetauscher der Klima sein, weswegen dieser in absehbarer Zeit herausfliegen wird. Die Frage ist nur, wie geht man am geschicktesten mit dem Klimakompressor um, der müsste ja auch raus, aber was ist dann mit dem Keilriemen, da fehlt ja dann eine Umlenkung, wie wird sowas im Allgemeinen gemacht (ich bin doch nicht der einzige mit diesem Problem oder)?
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und hoffe das diese Fragen nicht allzu doof sind :)