Nach Ölwechsel Leistubgsverlust N52
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Moinsen,
mein 325er hat seit dem Ölwechsel beim :-) Leistungsverlust. Äußert sich dadurch, dass er nicht so vom Fleck kommt und beim Rangieren das Gas schlecht annimmt. Werkstatt hatte im Fehlerspeicher wohl Ansaugsystem Hardware defekt ausgelesen. Leider haben die den Ausdruck nicht mehr gefunden. Demnächst geht es in eine ordentliche Werkstatt, dachte beim Ölwechsel kann man nicht viel falsch machen. Hinweis war noch, dass der Deckel vom Ölfiltergehäuse beim nächsten Wechsel erneuert werden sollte. Sieht da jemand einen Zusammenhang? Anspringen tut er gut, im Leerlauf hat er vorher auch schon etwas vibriert.
Laufleistung 172.000 Schalter.
Beste Grüße
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Hallo hill_e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Ölwechsel Leistubgsverlust N52"!
Gruß
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Wenn die Dichtung vom Öldeckel (Einfüllstutzen) defekt ist, könnte hier Falschluft angesaugt werden. Wechsel die Dichtung oder den kompletten Deckel und kontrolliere danach, ob der Motor wieder normal läuft.
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Aber das wäre ja nicht der am Ölfiltergehäuse oder? Denke eher, dass es wenn dann der ist. Dazu müsste das Auto ja auf die Bühne wenn mein Laienverständnis mich nicht täuscht.
LG
Nein, der Ölfilter/Gehäuse sitzt vorne oben am Motor. Die schwarze Runde Kappe mittig vorne im Bild.
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Hab zwar die silberne Abdeckung aber werde mir das nachher anschauen. Ich berichte dann!
Ich habe glaube ich die beiden Deckel,verwechselt. Wenn der Deckel,am Ölfiltergehäuse undicht ist, dann hättest du Ölverlust , aber keinen Leistungsverlust.
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Also am vorderen großen Deckel (Ölfiltergehäuse) steht etwas Öl. Links daneben ist ein Gewinde ohne Inhalt etwas unterhalb des Kopfes? Muss das so? Ob das beides vorher so war kann ich leider nicht sagen. LG
Beim Ölwechsel kann man durchaus Fehler machen, die auch die Vanos beeinträchtigen. Schau mal das Video hinter dem Link an (der Einsatz im Ölfilterdeckel). Ist irgendwie merkwüdig, daß Dir Deine Werkstatt die Erneuerung des Deckels vorschlägt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
https://youtu.be/YUgHMZsEsLY
Was für ein Spacken. Mit solchem Werkzeug am Auto rummachen geht ja wohl garnicht.
Gruß Uli
@uli07
hast recht, manche Kameraden sollten besser im Steinbruch arbeiten. Zumindest ist dieser ominöse Einsatz zu erkennen.
Beim Ölwechsel kann man durchaus Fehler machen, die auch die Vanos beeinträchtigen. Schau mal das Video hinter dem Link an (der Einsatz im Ölfilterdeckel). Ist irgendwie merkwüdig, daß Dir Deine Werkstatt die Erneuerung des Deckels vorschlägt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
https://youtu.be/YUgHMZsEsLY(Zitat von: Haraldl)
Also wenn ich das richtig versanden habe, sollte hill_e46 den Deckel abmachen und schauen, dass der Einsatz richtig drin ist und nichts abgebrochen oder verbogen ist. Und anschließend (NICHT SO WIE IM VIDEO !!!) wieder ordentlich zusammen bauen! Achja, falls der Einsatz fehlt, natürlich einen neuen kaufen!
PS. Wenn man nicht das Richtige Werkzeug für diesen Deckel hat, ist der aber auch echt Scheiße... (Ich habe 2 Ölfilter- 1/2 Zoll Aufsätze Zuhause, die passen beide nicht perfekt. Ist nie verkehrt solche Teile mit Drehmoment anzuziehen. Besonders die Ölschraube!
Bearbeitet von: Tobias7447 am 20.05.2022 um 00:30:32
Wenn das mein Auto wäre hätte die Werkstatt schon nachgeschaut ob es reicht den Deckel beim nächsten Ölwechsel zu wechseln.
Gruß Uli
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wie kann man da die Deckel verwechsel? Das erschliesst sich für mich nicht.
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Also der Deckel ist neu und jetzt läuft er wieder. Ob er genauso läuft wie vorher kann ich gar nicht sagen. Bis 2500U/min immer etwas schwachbrüstig, aber ich behaupte das war schon vorher so.
Die Werkstatt ist auf jeden Fall Geschichte.
Was mich noch interessieren würde: Ich hab in der Mittelarmkonsole einen Aux-Adapter. Der ist letztens ins Fach gerutscht, da müsste ich laut Forum hinten die Lüftungsverkleidung abmachen. Gibt es einen Bluetooth-Adapter, der in den Zigarettenanzünder passt? Haben im A3 8P so einen und der reicht mir vollkommen. Im E90 passt der jedoch nicht. Hat da jemand Erfahrung und einen Link?
Beste Grüße
Also der Deckel ist neu und jetzt läuft er wieder. Ob er genauso läuft wie vorher kann ich gar nicht sagen. Bis 2500U/min immer etwas schwachbrüstig, aber ich behaupte das war schon vorher so.
Die Werkstatt ist auf jeden Fall Geschichte.
Was mich noch interessieren würde: Ich hab in der Mittelarmkonsole einen Aux-Adapter. Der ist letztens ins Fach gerutscht, da müsste ich laut Forum hinten die Lüftungsverkleidung abmachen. Gibt es einen Bluetooth-Adapter, der in den Zigarettenanzünder passt? Haben im A3 8P so einen und der reicht mir vollkommen. Im E90 passt der jedoch nicht. Hat da jemand Erfahrung und einen Link?
Beste Grüße
(Zitat von: hill_e46)
Schön zu hören, dass es wieder läuft... Erstaunlich, was man alles für Kleinigkeiten falsch machen kann.
Und traurig, dass es eine Werkstatt falsch macht.
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Das sag ich dir. Vor allen wenn man 190€ für nen Ölwechsel nimmt und es dann vergeigt.
Das sag ich dir. Vor allen wenn man 190€ für nen Ölwechsel nimmt und es dann vergeigt.
(Zitat von: hill_e46)
Deswegen gehe ich in keine Werkstatt mehr... Öl und Filter kosten 75€. (Castrol & Mann-Filter) Und dann 115€ für ne halbe Stunde Arbeit?
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Tja, man lernt daraus.
Eine Frage hätte ich noch:
Bei mir war ja der Fehler :Ansaugsystem Hardware defekt hinterlegt
Habe beim Kaltstart beim ersten beschleunigen ein leichtes ruckeln, jedoch volle Leistung.
Sobald er warm ist, nimmt er das Gas dann nicht mehr so freudig an bzw. läuft etwas lascher. Ab 3500 kommt dann der Bums. Könnten das die DISAs sein? Hab jetzt etwas Sorge, dass sich da schon was zerlegt hat. Geräusche macht er keine, außer sporadisch eine Art Schleifgeräusch, was ich nur von außen höre. So als würde ein Riemen etwas festgehalten werden.
Beste Grüße
Ich habe bei meinem 130i (N52B30) auch gerade die große Disa gewechselt, da der Fehlerpeicher entsprechende Hinweise (2AAB Steller 1) ausgespuckt hat. Laufleistung 220 tkm. Die Klappe hatte deutliches Verdrehspiel. Es war also tatsächlich Zeit. Wenn Du schon den Eintrag im Fehlerspeicher hast würde ich das Ding unbedingt tauschen. Seit dem Tausch spricht meiner etwas besser (weniger ruckelig) aufs Gas an und zieht gleichmäßiger hoch.