Moinssen,
mein Baby (M52, 2.8) hat inzwischen 330tkm drauf, KGE und VANOS sind noch vollkommen unangetastet.
Ich habe mir jetzt die Dichtringe von Baisan bestellt, werde mich die Tage dransetzen. VDD wird natürlich mit gewechselt, ist auch undicht (auch noch die erste drin).
Jetzt frage ich mich, was sonst noch gemacht werden sollte.
Ich habe folgende Symptome:
- Leistungseinbruch über das gesamte Drehzahlband, er dreht auch nicht mehr so fröhlich über 6.000 wie früher, unter 4.000 ist er eh schlapp, danach kommt deutlicher Schub. Das alles hoffe ich mit der VANOS-Abdichtung zu ändern, aber laut allem, was ich las, ändert sich dadurch nur etwas unter 3.000...
- Deutlicher Ölgeruch im Innenraum - das wird hoffentlich nur die defekte VDD sein. Er tropft noch nicht, aber am Block ist deutlich Öl zu sehen.
Oder kann es auch von einer defekten KGE stammen, sollte ich die bei dieser Laufleistung komplett neu machen? Ist ja nicht ganz günstig...
Von den Symptomen abgesehen, läuft der Motor perfekt. Startet immer sofort, hat einen extrem ruhigen Leerlauf, sägt oder ruckelt nicht. Einfach nur wenig Leistung, jemand mit einem 323 hat ihn kurz gefahren und mir bestätigt dass er "insgesamt sehr träge ist", sein 2.3 wäre zackiger.
Also: KGE komplett mit wechseln? Ideen für andere Ursachen?