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Auf jeden Fall sicher gehen, dass
vorne wie hinten nichts ausgeschlagen ist.
Im schlimmsten Fall sind spurgebende Lager schon so weich, dass sie bei Unebenheiten im Fahrbetrieb nachgeben und das Rad macht was es will, auch wenn es statisch, beim Vermessen top aussieht.
Für den E90 sind das vorne auf jedenfall
die beiden unteren Lenker hier.
besonderes Augenmerk gilt hier der vorderen Zugstrebe, speziell deren
innerem Hydrolager, Pos. 10. Wenn das weich wird macht das Rad Richtungsänderungen mit, die du am Lenkrad teils nicht beeinflussen kannst.
Dummerweise ist die Härte eines Gummilagers (und auch Hydrolagers) nur subjektiv einzuschätzen und sollte möglichst nicht als Kriterium für irgendeine Zustandsbewertung herangezogen werden. Hier gilt: Nur neu ist treu und auch nur für ein 1 Jahr, weil eben Gummi.
Zudem ist der Dunlop SP SportMaxx RT2 ein extrem spitzer Reifen. So zackig er auch einlenkt, macht ihn das nicht sonderlich verzeihend, wenn es um Geradeauslauf und Spurtreue geht. Da muss m.M.n. die Achseinstellung stimmen oder Kompromisse gemacht werden, je nach Vorliebe.
Habe den gleichen Reifen in 225/40R18 u. 255/35R18 auf dem 330Ci und habe teilweise mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen. Erst nach einer exakt symmetrischen Achseinstellung und erhöhten Vorspur-Werten (vorne obere Toleranzgrenze, ca. +23' Gesamtspur) läuft der Wagen sauber geradeaus und zieht nur noch bei einseitigen Unebenheiten seitlich das Lenkrad weg (den Lenkrollradius kann man schließlich nicht ändern).
Ganz kriegt man es je nach Tieferlegung und Felgen eben nicht weg, da die Ursache hier konstruktiver Natur ist.
Steifere Querlenkerlager sollen das minimieren, aber das Experiment muss erst noch anlaufen. Die originalen Lemförder-BMW-Hydrolager sind jedenfalls nach kürzester Zeit wieder durch und weich. Next Up: Meyle HD Vollgummi, danach gehen eigentlich nur noch PU-Lager. !E46-Achse!
Aber Einlenkverhalten und Seitenkraftpotential des Reifens sind in seiner Klasse top und eine deutliche Empfehlung wert.
Habe die Sollwerte für den E90 mit Serienfahrwerk und M-Fahrwerk m. Tieferlegung schonmal aus dem Netz:
Sturz VA:Serie: -18' +-25'
M: -33' +-20'
Sturz HA:Serie: -1°30' +-15'
M: -1°50' +-15'
Spur, VA: (identisch)
Serie+M: +14' +-10'
Spur HA: (identisch)
Serie+M: +18' +-6'
Demnach würde ich sagen:
Vermessen, Spur vorne auf Gesamt +24' einstellen (hinten mind. +16-18' und absolut symmetrisch) und schauen, ob es passt.
Wenn das nicht reicht, würde ich das Hydrolager der Zugstrebe rausschmeißen oder alle 4 unteren Lenker der Vorderachse gegen zuverlässige Teile austauschen (BMW, Lemförder, Meyle HD falls verfügbar).
Der Sturz sollte dabei keinen Einfluss haben, solange er in der Toleranz ist und links zu rechts symmetrisch (Abweichung kleiner 10') steht. Vorne wie hinten.