Ölfiltergehäuse getauscht danach Leckage
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Servus ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich hab bei meinem e36 cabrio 95\04 318i die ölfiltergehäuse Dichtung samt rückschlagventil getauscht. Als ich alles eingebaut hatte hab ich ihn gestartet und nach 10 15 sek hab ich so ein plop Geräusch gehört und dann hat er auf einmal öl rausgespritzt und im Motorraum verteilt ich habe aber eigentlich alles richtig gemacht. Beide dicht Flächen gründlich gereinigt alles richtig angezogen und verbaut meine Vermutung ist das entweder zu viel Öl im Kreislauf ist oder das der öldruckstecker nicht richtig drin ist und das er deswegen zu viel rausdrückt weil es scheint als hätte er es am Rücklauf ventil und oder am ölfilterdeckel rausdrückt.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
Lg louis
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2022 um 09:02:45
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Hallo Louis Weiss,
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Gruß
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und du bist dir sicher das du das rückschlagventil richtig rum verbaut hast? warum sollte aufeinmal zuviel öl im kreislauf sein oder was anderes
würde deine arbeit nochmal kontrollieren inkl ob das ventil arbeite
mfg
Hi Luois , wie @barrok schon geschrieben hat, alles noch mal kontrollieren. Die Ölmenge / Öldruck wird über das Öldruckregelventil ( welches du nicht hast ) oder eben über das Überdruckventil geregelt. Dieses hast du ja gewechselt, entweder ist es defekt, oder du hast es falsch eingebaut. Wenn das Ventil aufmacht( aufgedrückt wird ) muss das Öl in die Ölwanne zurück fließen können - Dichtung ist die Richtige ? Das Ventil öffnet vom Innenraum Filter zum Motor hin. Kontrolliere vor dem Einbau die Funktion des Überdruckventils.
Mit dem Öldruckstecker hat das nichts zu tun, der gibt nur das Signal an die Anzeige weiter.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.04.2022 um 08:35:24
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Mitglied seit: 15.04.2022
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5 Beiträge
Also ich habe das alte Rücklauf Ventil ausgebaut und gegen das neue ersetzt allerdings befindet sich in der Aufnahme für das RLVentil im ölfiltergehäuse eine nut In der ein Oring war allerdings vermute ich einfach das der oring in der Nut durch ist und nicht abdichtet. Das Neue RLVentil besteht im Gegensatz zum alten auf Kunststoff und nicht aus Alu und hat auch 2 statt davor einen oring. Ich hab ein set gefunden in dem so ein oring dabei ist aber ich bin mir nicht sicher ob der der richtige ist. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Lg Louis
LinkBearbeitet von: Louis Weiss am 20.04.2022 um 11:02:28
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Mitglied seit: 15.04.2022
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5 Beiträge
Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.
Hi Louis, ganz verstehen tue ich das nicht was du da schreibst ! Erst sprichst du von einem "Überdruck" - zu viel Öl im Kreislauf ,also das Öl spritzt in den Motorraum und jetzt sprichst du von einem O-Ring der durch ist - also nicht richtig abdichtet. Wenn der O-Ring am Überdruckventil nicht richtig abdichtet , dann kannst du aber kein Überdruck haben , denn da geht dir ja der Druck dann verloren .
Hast du das Gehäuse noch mal demontiert und die das Ventil richtig angesehen und auf Funktion von der richtigen Seite überprüft ?
Gruß Peter
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Mitglied seit: 15.04.2022
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5 Beiträge
Ja ich hab vergessen zu erwähnen das er nicht zu viel Druck aufbaut und auch nicht zu viel Öl drinnen ist.er ölt am Rücklaufventil vorbei.
Hi , das Rücklaufventil wie du es nennst ist ein Überdruckventil, welches ja im Filtergehäuse sitzt - wie siehst du das es da vorbeiölt , wie du das nennst ! ? Oder was für ein Teil meinst du denn ? Schaue mal bei Leebmann nach, da siehst du wie das aufgebaut ist .
Gruß Peter