Guten Abend liebe Community,
vorab ich kenne mich nicht so gut aus mit der Technik von Autos, bin auch einer der leider wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt rennt , zur freien natürlich statt es selbst zu probieren aus Angst.
Naja wie dem auch sei, fahre ich seit gut einem halben Jahr einen E88 120i Bj. 2008.
Das Tacho sagt aktuell 143.000km.
Ich hab ihn damals für einen relativ guten Preis bekommen ( 5000€ ) und seitdem macht er mir leider nur Probleme.
Er hatte oft einige Zündaussetzer bzw. laut Fehlerspeicher Probleme mit Zylinder 4.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, wusste meine Werkstatt des Vertrauens auch nicht genau, was das Problem ist, aber riet mir dann dazu die Zündkerzen zu wechseln und die Zündspule des angezeigten Zylinders zumindest.
Gesagt getan, Ölwechsel mit Filter wurde nach dem Kauf auch natürlich direkt erledigt.
Jetzt habe ich seit ein paar Hundert Kilometern das Problem, das er hin und wieder die rote Ölkontrollleuchte anzeigt , aber laut BC ist noch genug ÖL drin (cirka 3/4). Habe erst vor 2 Wochen cirka, 1liter Öl 5W30 von Castrol nachgekippt.
Der Mechaniker meines Vertrauens meint aber, dass da zuviel Rauch aus meinem Auspuff kommen würde und er Öl verbrennt. Keine Ahnung, was er damit meint, bzw. was ich tun kann.
Und Probleme bei der Zündung habe ich immernoch ab und an mal, also Aussetzer quasi. Von 10 Versuchen vielleicht 3 mal ''unsaubere Zündung''.
Im Anhang mal der ausgelesene Fehlerspeicher, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil mein Mechaniker des Vertrauens hat viele Vermutungen aber weiss auch nicht richtig was als nächstes getauscht oder probiert werden sollte.
https://bilderupload.org/bild/0cbe81834-bmw-e88-120i-fehlerspeichSollte ich vielleicht lieber mal zu BMW direkt?
Das Auto war ein langer Traum von mir, aber jedes Mal wenn er irgendwelche Probleme macht, bin ich kurz davor den ins Internet zu stellen und etwas ''unkomplizierteres'' bzw. sparsameres zu holen.
Aber wenn er dann mal läuft, dann läuft er und dann bring ich es nicht übers Herz.
Würdet ihr das Ding an eurer Stelle verkaufen und mit Gewinn aus der Sache gehen oder ist das ein relativ stabiler Motor und würde es sich lohnen , in den zu investieren um langfristig noch Spaß an ihm zu haben.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!
Lg