Hallo Community,
ich möchte hier nochmal meinen kurzen Erfahrungsbericht zum
DTS Gewindefahrwerk in meinem
E90 330i veröffentlichen...
Da ich auch immer ein wenig aufs Budget achte und mir von jemanden beim Drifttraining auf dem Nürburgring die Marke DTS empfohlen wurde, wollte ich das DTS Gewindefahrwerk mal ausprobieren. Das kostet aktuell
299€, ein unschlagbarer Preis für ein Gewindefahrwerk. Im Nachhinein sollte sich das allerdings als ein kleiner Fehler herausstellen.
Das DTS Gewindefahrwerk ist super für Show-Cars oder Leute die keinen sonderlichen Wert auf sportliche Fahrweise legen, sondern nur ein tiefes Auto wollen. Vom Fahrverhalten würde ich es irgendwo zwischen Standartfahrwerk und M-Sportfahrwerk platzieren. Jedoch ist das Auto halt um ein paar mm tiefer.
Meine Kritikpunkte am DTS Fahrwerk:
- Lenkung träge:
Die Lenkung ist etwas träge. Das Auto braucht ein wenig, bis es den Lenkbefehlen folgt. Dadurch fühlt es sich bei schnellen Richtungswechseln etwas schwammig an. (Das Standard BMW Fahrwerk ist hier aber auch nicht besser! Das von AP z.B. aber schon.)
- holprig bei kleinen Unebenheiten:
Bei kleinen Unebenheiten ist das Fahrwerk zu holprig. Ein gutes Fahrwerk würde diese besser "schlucken" und die Stöße weniger stark an die Karosserie weitergeben. (Hier ist das Standard BMW Fahrwerk definitiv besser!)
- keine verbesserte Seitenneigung:
Im Vergleich zum Serien Fahrwerk, wankt das Auto genauso in den Kurven. Es ist ein bisschen besser, weil das Auto tiefer ist. Aber wirklich Zufrieden bin ich damit nicht.
Ich muss aber nochmal sagen, dass das DTS für den Preis von
299€ wirklich gut ist. Generell fährt es sich nicht wirklich schlecht. Mit 250km/h fühlt sich das Auto auch nicht unsicher an. (Da gibt es andere teurere Hersteller die das nicht schaffen) Man darf es halt nur nicht mit doppelt so teuren Fahrwerken vergleichen! (Ich hatte mal ein AP Gewindefahrwerk, das kostet ca. 660€ und fährt sich deutlich besser, als das von DTS) Die Qualität des DTS Gewindefahrwerk passt und es wurde an den richtigen stellen gespart. Es gibt eine schlichte Verpackung und eine neutrale Farbe der Dämpfer und Federn. Ich habe schon von Leuten gehört, die ein DTS Gewindefahrwerk in ihrem BMW über 100.000 km gefahren sind.
(Hier noch ein Bild vom Auto mit eingebautem DTS Gewindefahrwerk & BMW Radialspeiche 160) (Ca. 40mm tiefer als das Serien Fahrwerk)
Als Nachtrag möchte ich hier noch erwähnen, das ich bisher 5 verschiedene Fahrwerke im E90 gefahren bin:
- Original BMW Standart-Fahrwerk
- Sachs BMW Standart-Fahrwerk (Nicht zu empfehlen, bei über 200km/h auf der Autobahn, hat es sich recht unsicher angefühlt)
- Original BMW M-Fahrwerk
- DTS Gewindefahrwerk
- AP Gewindefahrwerk (Von den hier genannten mein Favorit!)
PS.: Auch wenn es hier und da behauptet wird und das früher vielleicht auch mal gestimmt hat, aber: Das aktuelle DTS Gewindefahrwerk hat absolut NICHTS mit dem AP Gewindefahrwerk gemein!
Bearbeitet von: Tobias7447 am 09.03.2022 um 21:52:41