Moin habe hier ein Paar Fragen zum M47n oder M47TÜ.
Es geht konkret um einen M47n aus einem E46 Compact 320TD, der ist Baujahr 2004 hat 250tkm gelaufen. Zum Motor ist zu sagen es ist ein Euro 4, Handschalter (serienmäßig Euro 4, also ohne DPF) mit 150PS laut BMW.
Jetzt zu dem Thema Leistungssteigerung dem M47n:
Wie siehts mit Softwaretuning aus, habe mich mal informiert und angeblich sollen 185PS drin sein. Ist das Standhaft/Realistisch und wie verhält sich das Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich?
Hat jemand Erfahrungen mit M47n umbauten zu Leistungssteigerung, bzw. was ist denn überhaupt der Limitierende Faktor?
und zuletzt was ist der unterschied vom M47n und dem M47n2 (aus dem E9x), weil Kurbelwelle, Pleul, Kolben sind ja alle gleich heißt die würden ja dann auf jeden fall mehr als die 185Ps mitmachen. Was ich gesehen hab ist das die Nockenwellen andere sind, aber machen die einen so großen unterscheid und wenn ja ist es das einzige was die Mehrleistung ausmacht oder kommt die Leistung dann auch vom Turbo oder der Ansaugung?
Falls jemand was weiß freu ich mich über alle Antworten, aber bitte nur zu den M47n mit 150PS, Danke