Moin Comunity,
Mein Name ist Njaka( Djaka Ausgesprochen) und komme aus Madagaskar.
Ich komme mal direkt zu meinem Problem:
Ich habe mir ein 318is Coupe gekauft den ich als Ringtool aufbauen will( zurzeit alles bis auf ein Billigfahrwerk Serie)
Ich bin den jetzt seit Januar zuerst mal als Daily gefahren. Während diesem Monat lief eigentlich alles Super und bin wirklich begeistert von dem Motor.
Passt sehr gut zum E36 und ist trotz der Leistung ein sehr geeigneter wagen für drn umbau.
Nun kam es es dazu, das ich eines Tages gemerkt habe. dass auf dem Boden eib Ölfleck war.
Mich Informiert und herausgefunden. Das Öl floß aus dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse raus.
Hab ein ganz neues Bestellt(nicht nur dichtring um das Ventil sonderndas komplette Ventil+gehäusedichtung),
richtig eingebaut und siehe da, der Ölfluss wurde gestopt. Motor etwas drehen gelassen um sicher zu gehen uund es floss immer noch nichts raus.
In dieser zeit kammen auch keine Tropfen mehr raus.
Als ich dann 50m zum Tor gefahren bin, um vom Gelände zu fahren , kam auch nichts, als ich dann das Tor jedoch hinter mir abgeschlossen hatte und dann 200m gefahren bin hat er plötzlich angefangen heftig zu klackern und die Öldruckleuchte fing an zu leuchten. Musste leider noch gute 400m langsam kriechen bis ich auf einem firmen Parkplatz geparkt habe und mein Vater mich dann abgeschleppt hat.
Nun meine Frage: kann es sein,dass das Rück.Ventil was ich gekauft hatte, defekt war und dadurch der Ölfluss irgendwie so beinträchtigt wurde, dass es zum Klackern kam?
Eingebaut wurde richtig rum und auch wirklich langsam um sicher zu gehen,dichtmasse wurde nur minimal unter die Papierdichtung aufgetragen.
Ansonsten wurde am auto nichts anderes bei der Reparatur angefasst.
auto wurde bei mir immer Warm und kaltgefahren und auf dem Weg zum Gelände, wo ich gearbeitet habe ,gab es ausser dem kleinen Ölverlust keine Probleme.
Ich habe noch das alte ventil da und würde jetzt mal einfach neue dichtungen bestellen und schauen ob es wirklich daran lag, jedoch bezweifle ich dies ehrlich gesagt.
Ich hatte auch mal etwas von Öldrucksensor gelesen, dass dieser defekt sein kann, vielleicht war ich beim ausbau doch etwas unvorsichtig und hatte es beim weglegen nicht bemerkt?
Meine frage wäre jedoch auch, ob es sich noch lohnt oder vielleicht schon zu spät ist, da der Motor ja noch etwas drehen musste, auch wenn nur knapp über 1000 U/min.
Ich hoffe jemand hat schon mal erfahrungen mit Lösungen zu dem Problem gehabt oder Ideen und kann sie Teilen
MfG