Hallo, ich habe am Montag wieder bei in Termin bei der Werkstatt, sie überprüfen es… hoffe dann geht es besser, hier ist ein Bild von der Spureinstellung. Das Lenkrad steht gerade und zieht schon bei geringer Geschwindigkeit nach rechts, es wird schlimmer(stärker), sobald man schneller fährt. Vielen Dank trotzdem an alle die mir versuchen zu helfen:) Vielleicht hilft das Bild ja.
https://abload.de/img/7e9bb9f7-1bb8-494f-9e2kit.jpeg
Lg Loris(Zitat von: Lumis2025)
Wow, das nenn ich mal eine Achsgeometrie. Bis auf die leichte Abweichung von der Sturz-Toleranz vorne rechts ist der Wagen sauber und nahezu symmetrisch eingestellt.
Selbst wenn die Sturzabweichung ursächlich wäre, würde der Wagen nach links ziehen, nicht nach rechts.
Mit diesen Informationen sieht die Welt anders aus. Wäre fraglich, ob mit Beladung vermessen wurde (ca. 70 kg auf Fahrersitz Minimum) und ob das einen Einfluss haben soll.
Entweder, 1. reagiert der Wagen mit diesen Werten derart empfindlich auf Zuladung (Fahrergewicht +dein übliches Gepäck) und die obigen Werte verändern sich derart ungünstig durch veränderte Zuladung und Radlasten, dass die Achsen dann derart ungünstig stehen, dass sie ein Schiefziehen verursachen.
Oder 2. die Vermessung ist nicht so sauber wie sie aussieht und die nächste Eingangsvermessung zeigt ganz andere Werte als diese vermeintlich perfekte Ausgangsvermessung.
Du hast hier auf jeden Fall ein Problem das nur mit viel Aufwand und Hirnschmalz (oder Geld) zu lösen ist. Auf der Hand liegt es jedenfalls nicht.
Hier kann man nur mal die ganze Aufhängung wirklich intensiv checken und ggf. zweifelhafte Teile austauschen (Zugstreben der Vorderachse, bzw. deren Gelenke und Gummilager sind am E9X eigtl. am auffälligsten, damit hört es mit den Anfälligkeiten aber eigtl. auch schon auf).
Ein anderer Ansatz wäre eine bewusste Fehleinstellung der Achsgeometrie um ein Schiefziehen nach links zu verursachen, das das aktuelle Problem kompensiert. Nicht ganz ideal, aber beseitigt die Kundenbeanstandung.
Da die Vorderachse nicht im Sturz einstellbar ist und eine Spurfehlstellung basierend auf deiner Beschreibung nicht vorliegt (Lenkrad gerade, zieht aber zur Seite weg), könnte man vllt. an den Exzentern der Hinterachse versuchen den Sturz HL leicht positiver oder HR leicht negativer einzustellen (weil der Sturz an der HA leicht einstellbar ist, vorne ohne weiteres gar nicht - Zentrierstift am Domlager rausschlagen, dann würde es auch vorne klappen).
Wäre aber eher die letzte Maßnahme, wenn man nicht bereit ist wahllos Teile zu tauschen oder die erneute Vermessung ebenso einwandfreie Ergebnisse liefert. Zumal es auf Versuch&Irrtum basiert, bis man die ggf. passende Sturzeinstellung gefunden hat, die das Problem kaschiert.
Naja, oder wir reden aneinander vorbei oder es ist kein Schiefziehen sondern eine Schiefstellung des Lenkrades durch einen Spurfehler.