Hallo zusammen,
Habe einen Mini Cooper S von 2010. Seit kurzem geht regelmäßig die Motorkontrollleuchte an, wenn mit dem Wagen etwas länger unterwegs bin. Ich habe den Fehler bei BMW auslesen lassen. Demnach gibt es Abweichungen bei Benzindruck. Nachdem die nach dem Löschen des Fehlers und einer kurzen Probefahrt nichts mehr feststellen konnte, empfeheln sie den Austausch der Hochdruckpumpe (sicher sind die sich aber auch nicht). Mein Problem dabei, der Fehler passt nicht wirklich zu dem was ich bisher über die defekte Hochdruckpumpen gelesen habe. So springt der Wagen ganz normal an, läuft sauber, kein Ruckeln oder Leistungsverlust. Erst wenn ich den Wagen warm gefahren habe und von der Autobahn oder der Landstraße in den Stadtverkehr komme, springt beim Anhalten an einer Ampel oder Kreuzung beim laufenden Motor die Kontrollleuchte an und der Motor reduziert die Leistung (auch dabei kein Ruckel etc.). Wenn ich den Motor neu starte, hat er wieder volle Leistung und läuft sauber. Bei kurzen Fahrten tritt der Fehler bisher nicht auf, weshalb ich auf eine Einfluss der Motortemperatur tippe.
Ist bekannt, dass die Hochdruckpumpe Fehler dieser Art produziert? Andere Ideen was es sein könnte? Bin langsam ziemlich ratlos und will ungern die teure Hochdruckpumpe tauschen, wenn der Fehler dann nachher ein ganz anderer ist.
Hoffe einer hat eine Idee.
Beste Grüße
Thomas